News Playstation VR2: Sony testet PC-Support für VR-Brille

Marcel55 schrieb:
Ich hoffe Meta bringt die Quest 4 mit OLED.
OLED VR Displays sind leider sehr anfällig für Mura, sieht man ja auch an der PSVR 2 wo durch Mura viel von der Bildqualität verloren geht. Denke aber bei der Quest 4 werden Micro OLED Displays die von dem Problem nicht betroffen sind, der neue Sandart sein.
 
Cool, ich wollte mir dieses Jahr eigentlich ne Quest 3 kaufen. Aber je nachdem, wie das hier ausgeht, wird es dann evtl. diese.
 
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Wenn die Sony PSVR2 PC SteamVR Support bekommt und eine gute Unterstützung dann kauf ich mir die PSVR2. Und werfe meine Oculus Rift in den Markt. Mich nicht der Aufbau mit den Kameras usw. Und da ich eine PS5 habe und noch älte Games auf Steam von der Ouculs Rift wäre das ideal.
 
Ich hab eine Quest 3 und eine PS VR2 und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Pancake Linsen, das Standalone und der große Funktionsumfang der Quest 3 ist super, die Schwarzwerte und die Haptik aber eher so lala. Die PS VR 2 ist sehr eingeschränkt und hatte bislang nur wenige größere Titel, ein kleines Sichtfeld und Mura, hat aber dafür tolle Schwarzwerte, Eye Tracking und sehr gute Haptik und Feedback, inkl. Vibrationen im Kopfband. Für dunklere Spiele bevorzuge ich die PS VR 2, für alles andere ist die Quest 3 besser. Am besten wäre eine Mischung mit Micro LED. PC VR Suppoet Ist auf jeden Fall ein guter Schritt von Sony und gleichzeitig auch bedenklich, da man keinerlei Hinweise auf größer First Party Produktionen bekommen hat. Der Support ist maximal Stiefmütterlich und man bekommt das Gefühl, dass Sony mit dem PC VR Support einfach weitere Investitionen in neue Titel vermeiden will…
 
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Oh ja bitte. Wird gekauft wenn es eine gute Kompatibilität hat. Die Index ist leider zu abgehängt für den Preis und die anderen Headsets sind nicht fürs Gaming ausgelegt.
 
So langsam hat Sony verstanden das es abseits von PS noch lukrative Märkte gibt. Wundert mich das nicht direkt bei Release das ganze auch PC kompatibel war.
 
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Die Frage ist nur, mit welcher API anbinden?! WMR wirds schonmal nicht. Tot und war eh der letzte Schmutz.

Da müsste sich Sony ja direkt mit Valve zusammentun und deren API nutzen. Wäre ein Benefit für beide. Valve hat sowieso nicht in der VR-Hinterhand für dieses oder nächstes Jahr.

Mehr PSVR 2 Devices verkauft auf Sonys Seite - mehr VR User und pot. Kunden für Steam/Valve.
 
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Die Linsen der PSVR2 sind furchtbar. Kein Vergleich mit der Quest3. Das System ansich ist schon antiquiert mit Kabel und den fetten Tracking-Ringen am Controller. Na, das bringt uns PC-Spielern nichts. Eher umgekehrt, dass die PlayStation-Fanboys endlich mal HL: Alyx spielen können.
 
Marcel55 schrieb:
Warum sollte Sony sie denn mit SteamVR kompatibel machen, wenn man über einen neuen Store auch selbst Spiele verkaufen könnten? :D

Weil es technisch, finanziell und marketingtechnisch von hinten bis vorn KEINEN Sinn ergibt einen eigenen Store für den PC aufzubauen, wenn man mittlerweile einige PS-only Titel via GoG, Game Pass und Steam anbietet.

Sony hat recht spät erkannt, dass die Exklusivität mehr Nachteile und finanzielle Einbußen mitbringt als es Kunden anlockt. Also geht man, wie MS schon viel zeitiger es tat, in die Breit.

Wie schlecht ein neue Store neben Steam, Gamepass, GoG laufen KANN zeigen ja uPlay, EA Store und for allem Epic. Gerade letzteren haben viele nur auf dem System um sich den nächsten Gratis-Ramsch zu sichern. Sonst nichts. Kaum einer kauft da. Vielleicht wenn absolute Banger wie Alan Wake II kommen oder damals Borderlands 3 - aber das wars.

Jetzt soll Sony auch noch nen Konkurrenten auf den Markt werfen? So blöd sind die nicht.
 
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wenn das kurzfristig geschieht wird der Marktanteil von VR Nutzern bei SONY landen



und auf deren Platform die PS6NPC KI trainieren xD
 
Ob der Move nicht etwas zu spät kommt?
 
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teyn schrieb:
Du siehst quasi nur im Zentrum einigermaßen scharf. Im äußeren Sichtfeld wird es direkt unscharf.
Ist aber nicht ganz so schlimm wie bei der HP Reverb G2 oder?
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Youju schrieb:
Gibt ja leider nur noch wenige native PCVR Headsets; Meta Quest und Pico können leider nicht über Display Port angeschlossen werden, weshalb eine Komprimierung erforderlich ist.
Pico Neo 3 Link ist doch mit Display Port.
 
nr-Thunder schrieb:
ür den ein oder anderen sicher interessant, und ist seitens Sony ein guter Move. Für die PSVR2 verkaufen sie ja nichts wenn sie keine Spiele rausbringen. Aber der Preis ist zu hoch, außer man hat es wirklich auf das Eye-Tracking abgesehen.
Foveated Rendering ist schon ein ziemlich nettes feature. .
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wie schlecht ein neue Store neben Steam, Gamepass, GoG laufen KANN zeigen ja uPlay, EA Store und for allem Epic. Gerade letzteren haben viele nur auf dem System um sich den nächsten Gratis-Ramsch zu sichern. Sonst nichts. Kaum einer kauft da. Vielleicht wenn absolute Banger wie Alan Wake II kommen oder damals Borderlands 3 - aber das wars.
Macht es so ein großen Unterschied ob ich ein Spiel über Epic oder Steam zocke?

Auf Epic bekomme ich Spiele bis 20-30€ günstiger. Gibt öfters Rabattaktionen. Habe da schon einige Spiele gekauft.

Wieso soll das so schlecht sein?
Den EA Store und uPlay nutze ich auch. Sehe da keine großen Nachteile gegenüber anderen Plattformen.
 
Marcel55 schrieb:
Warum sollte Sony sie denn mit SteamVR kompatibel machen, wenn man über einen neuen Store auch selbst Spiele verkaufen könnten? :D
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es nicht mit Steam VR kompatibel wäre. Ich glaube Sony verkauft ihre PC-Ports ziemlich gut auf Steam. Es wäre nicht geschickt von Ihnen einen eigenen Store auf PC aufzusetzen. Das sind ziemlich hohe Investitionskosten die du da betreiben musst. Zumal sie das in einem nicht besonders lukrativen Bereich tun müssten mit genügend Konkurrenz zu anderen Anbietern.
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Marcel55 schrieb:
Aber, in Verbindung mit dem PC bin ich bisher von der Streaming-Geschichte nicht so überzeugt.
Geht mir auch so, wobei ich in Bezug auf VR nicht mitreden kann. Aber schon mit dem Streaming von nicht VR-Games im eigenen Haus bin ich nicht Happy. Nicht mal wenn es über LAN-Kabel geht.
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DanyelK schrieb:
Der Support ist maximal Stiefmütterlich und man bekommt das Gefühl, dass Sony mit dem PC VR Support einfach weitere Investitionen in neue Titel vermeiden will…
Ich vermute man würde dann eben auch die PSVR Titel auf den PC portieren in der Hoffnung den Bereich wiederzubeleben.
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Nvidia_3D schrieb:
Wieso soll das so schlecht sein?
Den EA Store und uPlay nutze ich auch. Sehe da keine großen Nachteile gegenüber anderen Plattformen.
Jemand hat hier vorgeschlagen dass Sony einen eigenen Store bauen könnte. Und das würde wie ich und @E1M1:Hangar argumentiert haben für Sony keinen Sinn machen.

Wo du deine Spiele kaufst und welche Nachteile/Vorteile du wie gewichtest ist dir überlassen. Dir ist offensichtlich der Preis das wichtigste Argument und das ist doch OK so.
 
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Brrr schrieb:
Wo du deine Spiele kaufst und welche Nachteile/Vorteile du wie gewichtest ist dir überlassen. Dir ist offensichtlich der Preis das wichtigste Argument und das ist doch OK so.
Eigentlich nicht. Ich hab fast 200 Spiele auf Steam. Ich würde nie 40-50€ für ein Spiel ausgeben aber wo ich die Spiele bekomme ist eigentlich egal. Wenn Möglich natürlich Steam aber ist kein Muss.
 
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Wenn die PSVR2 Anbindung ohne Hürden und vollkommen Steam kompatibel daherkommt, dann gebe ich meine Quest 3 und HP Reverb ab.

Bitte so geschehen lassen Sony.
 
Ich bete ebenfalls für einen Dualsense-Treiber für Windows. Ich würde aber niemals die guten Pancake-Linsen gegen die völlig alten tauschen. Da warte ich lieber auf die Quest 4 OLED, falls das passiert.

Die meisten haben nicht einmal eine gute USB-C Schnittstelle am PC, die genug Strom liefert, um die PCVR2 ordentlich zu betreiben.
 
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Apocalypse schrieb:
Foveated Rendering ist schon ein ziemlich nettes feature. .
ist die Frage wie es umgesetzt wird (Treibermässig) und ob es am PC dann auch noch nutzbar ist

Headsets mit Eyetracking gibt es ja einige am Markt.. wirklich nutzen kann man es über Steam bei den wenigsten Headsets/Games
 
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