News PlayStation VR2: Sony senkt den Preis von 600 auf 450 Euro

Holzinternet schrieb:
Und es gibt immer noch viel Entwicklung in diesem Bereich.

Viel? Leider nicht auf dem PC und bei der PS5 tut sich auch kaum noch was. An größere Games traut sich speziell auf dem PC gar niemand mehr ran, weil das finanzielle Risiko nicht mehr abbildbar ist.

An dem Umstand, dass es mehr Highend-Headsets als AAA-Games gibt, hat sich nichts getan. Wird eher immer schlimmer. Außerhalb der Sim'er-Nische ist PC-VR im Prinzip erledigt.

Und da ja gerade die Valve Deckard für dieses Jahr in Aussicht steht, darf man gespannt sein, ob Valve die Brille dieses Mal mit vernünftigen Content versorgt, denn sonst wird das ein ähnlicher Rohrkrepierer wie die Index.
 
Holzinternet schrieb:
Warum soll der VR Hype vorbei sein ? Nur weil die Spiele nicht permanent auf der Hauptseite liegen ist es noch lange nicht tot...
Nach 7 Jahren haben HMDs bei Steam keine 2% Verbreitung erreicht.
Holzinternet schrieb:
Valve Index, Quest 3, Pimax und und und...
Quest ja, Index auch noch, aber sonst ist der Markt extrem fragmentiert und unaufgeregt.
Holzinternet schrieb:
Spiele wie Elite Dangerous, Skyrim VR (mit X Mods), Microsoft Flight Simulator, War Thunder, DCS. Das waren fast alles nur Flugsims. Da kommen noch Fahrzeugsims wie Eurotruck und American Truck.
Und alles alte Spiele und Sims sind eh schon eine Nische. Die sich zum Teil (leider) nicht unbedingt gut spielen lassen. In Elite z.B. ohne Tastatur zu spielen grenzt im Mid- und Lategame schon an Masochismus.
Und nein, Tastatur mit HMD auf zu bedienen ist Mist.
Holzinternet schrieb:
Und Shooter wie Half Life Alex und und und.
Ja, Alyx war super. Und was kam seitdem an Systemsellern raus?

Es wurde einfach versäumt, wertige Software nachzuliefern. Damals mit WMR hatte man den Eindruck, dass es richtig losgeht, aber es wurde nur Hardware hingerotzt und die Software wurde vernachlässigt. Kein Plan, keine Perspektive.

Jetzt ist nur noch Meta relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Man könnte es für ein Lebenszeichen handeln, aber tatsächlich gast der VR-Kadaver einfach nur aus. Isch durch.
 
Nscale schrieb:
Seitens Sony wäre es sicher klüger gewesen die Hardware zu subventionieren damit sich die VR Brillen stärker verbreiten und mehr Entwicklerstudios dadurch einen Anreiz haben sich hier einzubringen.

Vielleicht. Vielleicht hätte Sony statt einer Quersubventionierung lieber mal ein paar echte System-Seller entwickeln oder finanzieren sollen. Call of the Mountain ist leider nur eine halbgare Techdemo. Kein Vergleich zu Alyx. Und genau so etwas wie Alyx bräuchtest du halt für mehr Verkäufe. Und zwar am besten jeden Monat und nicht nur alle 5 Jahre.
 
Los Sony, du schaffst das.
379 Euro wollen wir sehen, vorher kauft das Zeug kaum wer weil es sich einfach schnell weiterentwickelt. ;)

Dann stelle ich mir natürlich noch die Frage nach der Kompatibilität zu den Anwendungen.
 
Ich sehe eine der größten Stärken von VR auch als eine der größten Schwächen an:
Es läd zum Träumen ein. Es läd zum Träumen ein, dass bereits bekannte Spiele auch in VR laufen würden und darin der Kracher wären. Und am PC kann man manchmal auch entsprechende Hacks basteln.

Auf Konsolen hingegen ist man auf Remakes bzw. auf Remaster im NewEngineRemake-Stil angewiesen. Und, es sollte bekannt sein: Davon gibt es schlicht zu wenige. Die großen Publisher haben die Stärke des Backlogs immer noch nicht erkannt und lassen ihn verrotten. Ein DemonSoulsRemake ist die Ausnahme, nicht die Regel. Bei einem EA oder Ubisoft kannst du Remakes gleich knicken...
(Ubisoft scheitert ja bereits seit Ewigkeiten an SandsOfTime und EA hat C&C auch nur neu auflegen können, weil das Studio auf sie zukam)
 
Crifty schrieb:
Ich würde eher behaupten es gab nie ein Hype darum.
Gerade hier im Forum gab es vor längerer Zeit die immer zwei gleichen Usernamen, die unter allem was halbwegs mit VR zu hat, das next big thing propagierten.

Aber es hat halt seine Nische gefunden, und ist da auch erfolgreich. Aber ob der Mainstream Durchbruch jemals kommt, nun ja, so wie Sony es macht, vermutlich erst mal nicht. Allein schon Kabel bleibt ein KO-Kriterium.

Persönlich liegt meine Index seit geschätzt 4 Jahren unbenutzt in der Kiste, fand aber halt auch schon Alyx, nachdem der Aha Effekt rum war, zu repetitiv und alles andere waren gefühlt nur Tech Demos, schlechte Ports oder Casualspiele. Für Sim-Spiele bestimmt ein Gamechanger, aber das is leider nicht mein Genre. Sonst hat sich in meiner Bubble auch nur ein anderer jemals für VR interessiert.
 
ich habe die vr2 brille und warte z.b. auf gute preise für games. horizon vr z.b., da schaue ich schon seit langer zeit nach einen guten deal. spiel gibts ja leider nur digital- wie ich digital bei der playsi hasse:( so ist man immer auf den scheiß store angewiesen und seine apotherpreise. weiß gar nicht, warum diese only digital strategie bei sony nicht mehr kritik von den usern bekommt.
beim pc hat man durch verschiedenen anbieter eine art wettbewerb. bei der playstation ist null vielfalt und die können die preise so lange oben halten wie die wollen:(
naja, irgendwann werde ich das game sicher mal für 30 euro oder so bekommen.

grüße
 
VR bietet sich nunmal für Simulationen an. Gerade seated VR ist gut gelungen. Aber wie immer wird es oft kaputt geredet. Das ist schlecht, davon zu wenig, das gefällt mir nicht... Manchmal sehr anstrengend.

Anstatt sich zu freuen was möglich ist wird immer alles klein geredet. Zeichen unserer Zeit...

Ich hab einfach Spaß mit der Technik und den Spielen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Bart1 schrieb:
Verstehe gar nicht, wieso man als Firma bestimmt Unsummen in die Entwicklung steckt und dann keine Spiele liefert.
PSP? Vita? Anyone?
 
MR2007 schrieb:
Persönlich liegt meine Index seit geschätzt 4 Jahren unbenutzt in der Kiste, fand aber halt auch schon Alyx, nachdem der Aha Effekt rum war, zu repetitiv

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber doch ähnlich. Hab immer wieder neue Brillen ausprobiert und bin am Ende zur Index zurück.

Und eigentlich hätte ich schon gerne ein neues Highend-Headset als Ablöse für die Index.

Nur wofür? Effektiv liegt die Index auch nur noch rum und wird ab und zu mal für Beat Saber benutzt. Darüber hinaus gibt es für mich aber keinen Alyx-artigen Content, der mich interessieren würde. Und die ganzen Casual-Spielchen sind für mich eher irrelevant.

Holzinternet schrieb:
Aber wie immer wird es oft kaputt geredet.

Warum soll man das schlecht reden. Sims funktionieren halt gut und die Nische funktioniert auch. Nur resultieren daraus halt keine Stückzahlen, die den PC-VR-Markt für andere Entwicklungen interessant machen würden. Deshalb ist die ganz nüchterne Zustandbeschreibung, dass PC-VR außerhalb dieser Nische ziemlich am Ende ist.
 
Für alle bei denen der Helm auf die Frontbirne drückt, schafft das hier wirklich sehr gute Abhilfe.

https://www.globular-cluster.com/
cmp2.png
 
Mit PS5 Pro und VR2 könnte ich mir eine nette Kombi vorstellen... ich schau mal in den Finanzplan ^^
 
Alphanerd schrieb:
PSP? Vita? Anyone?
PSP hatte extrem viele Spiele gehabt, daher das zu vergleichen mit einer Vita oder damit gleichziehen zu wollen ist schon sehr merkwürdig. Die PsP war auch ein Erfolg damals.
 
Holzinternet schrieb:
VR bietet sich nunmal für Simulationen an. Gerade seated VR ist gut gelungen. Aber wie immer wird es oft kaputt geredet. Das ist schlecht, davon zu wenig, das gefällt mir nicht... Manchmal sehr anstrengend.
Das hier ist halt eine Enthusiasten-Seite. Und wenn man sieht, was möglich wäre...siehe Alyx...dann ist es halt enttäuschend.

Aber es ist nicht kaputtreden, wenn man behauptet, VR wäre kein Nischenprodukt und wäre im Mainstream angekommen.
Das nennt sich richtigstellen.

Ich hatte auch Spaß in VR, aber es interessiert mich mittlerweile nicht die Bohne, weil es einfach keine neuen Spiele dafür gibt.
Holzinternet schrieb:
Anstatt sich zu freuen was möglich ist wird immer alles klein geredet. Zeichen unserer Zeit...
Das war nie anders. Man hat es nur nicht mitbekommen.
 
MorbusGon schrieb:
Die aufgezählten Features, die auf dem Computer NICHT unterstützt werden, lassen mich auch bei diesem nun attraktiveren Preis zögern...
Welche daovn sind denn wirklich wichtig? Hat das fehlende Eye-Tracking Auswirkungen auf die Bildqualität, ne oder?
 
Crifty schrieb:
PSP hatte extrem viele Spiele gehabt, daher das zu vergleichen mit einer Vita oder damit gleichziehen zu wollen ist schon sehr merkwürdig. Die PsP war auch ein Erfolg damals.
Hatte selbst eine.

Wieviele Spiele kamen von Sony? Und wie viele exclusives?
 
DriveByFM schrieb:
Es scheint der VR Hype ist wohl vorbei.

Der Hype ist nur dann real, wenn man ihn bedient.

Es gab keinen echten dauerhafte VR Hype, da sich die Dinger nach wie vor gut verkaufen, nur die Medien nicht mehr auf jeden Furz reagieren wie die Jahre zuvor.

Der initiale Hype dagegen war einfach nur kurz und heftig.

Was dagegen vorbei ist, dass sich jeder Dulli 600€ für ne solala VR Lösung ausm Kreuz leiern lässt UND DANN noch dazu ne 500€ Konsole kaufen muss.

Am Ende ist das günstiger als gutes PC VR, aber dennoch zu teuer für den Standardkonsolero.

Der Preis der PSVR 2 war nie ( zu keinem Zeitpunkt ) in irgendeiner Art und Weise verkaufsförderlich oder gar realistisch angesetzt.

Das Teil liegt wie Blei im Regal. Und bevor man die komplett in die Versenkung gehen lässen, gibt man große Rabatte.
 
DoS007 schrieb:
Welche daovn sind denn wirklich wichtig? Hat das fehlende Eye-Tracking Auswirkungen auf die Bildqualität, ne oder?
Wenn man die GPU Power hat, um die 2x 2k @120hz, am Besten noch mit 2x Super-Sampling, zu versorgen dann nicht. Ansonsten ist eine der Ideen hinter Eye Tracking ja, das man im peripheren Bereich am Rande der Blickrichtung die Auflösung reduzieren kann, ohne das es negativ auffällt, womit dann auch schwächere GPUs sehr gute Bildqualität liefern können. Die SW muss dass natürlich unterstützen ...

Was ich eher störend finde ist, dass ein popeliger Adapter, der 60 Eur kostet, es nicht mal schafft HDR zu unterstützen, was ja der große Vorteil der PSVR2 im Vergleich zu anderen HMDs ist, so ist das Angebot für PC Nutzer einfach nur schlecht. Mehr bezahlen, weniger bekommen :skull_alt:
 
Zurück
Oben