• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony senkt den Preis von 600 auf 450 Euro

Ohne Kabel, für 399 EUR und mit Spielen (Deal mit Valve + Oculus/Meta für Ports älterer PC Games, PSVR1 Remaster und auch mal ein paar eigene Titel) hätte es ein Erfolg werden können. So war das Ding leider DoA.

RushSyks schrieb:
VR ist einfach zu unbequem und ich denke das wird es auch immer bleiben. Ich fand HL: Alyx überragend und würde auch gern einen Titel dieser Qualität pro Jahr zocken. Aber wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und enspannen will ist VR tatsächlich keine Option. Ich denke selbst das Holodeck wäre da zu "anstrenged".
Ich denke nicht, dass es immer unbequem sein wird. Akkuladungsdichte wird zunehmen, neue Linsen und fortlaufende Miniaturisierung wird irgendwann ein angenehm leichtes und vor allem weniger obstruktives HMD ermöglichen.
Wifi wird auch immer besser und könnte bald 2x4K120-Streaming ermöglichen und die Forschung ist (für so eine Nische) seit 2018 ziemlich weit gekommen, was Algorithmen zur Positionierung angeht, sodass heute externe Lokalisierungsstationen immer weniger nötig werden.

Bei VR mehr als bei einigen anderen "FutureTechs" kommen halt sehr viele, auch interdisziplinäre, Aspekte zusammen aus Informatik, Physik und Psychologie.

Präzise Lokalisierung, Portabilität, Komfort, Psychosomatik, Rohleistung, Akkutechnologie, Drathlose Kommunikation, Optik, Akustik, Softwareentwicklung, GameDesign.

Es ist schon extrem herausfordernd, daher wundert es mich auch nicht, dass es so lange braucht.

Marcel55 schrieb:
Ich hab zwar ne Quest 3, aber für Gaming mit dem PC ist das ein einziger Krampf.
Virtual Desktop funktioniert nur kabellos und das nur wenn der Wifi 6 AP im selben Raum ist, sind nicht alle Bedingungen perfekt kannste dar vergessen.
Das liegt dann aber wohl an deinen Setup zu Hause, sehr viele mich eingeschlossen haben mit VD keine Probleme.
Was ich bestätigen kann ist das es ein ganz schönes gefummel sein kann und überhaupt nicht Consumerfreundlich ist.
Haste vlt schon mal diesen Router ausprobiert, der ist ja extra für die Quest ausgelegt.

Das Agument mit gleichen Raum ist leider der Stand der Technik, Flat Spiele mit Steam Link über WLAN ist auch mehr schlecht als Recht.....

Ich benutzte meine Quest 2 fast jede Woche und zeige Sie auch fleißig interessierten aber man muss einsehen das VR noch voll Nische ist und ein sehr langen Weg vor sich hat.

Wie viele schon schrieben kommt das zu spät und das machne Features für PC nicht dabei sind macht die Brille nicht interessant genung...

Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking)
Wie bitte?

fovea: Anatomy a small depression in the retina of the eye where visual acuity is highest.

Also, 'Eye-Tracking ohne Eye-Tracking'...

Einfach gesagt: Nur scharf in die mitte mit PC adapter? Wunderbar..

Crifty schrieb:
Was ich an der VR Thematik bis heute nicht begreife ist die Tatsache warum sich immer alle gegenseitig mit noch krasseren Specs zu neuen Brillen überbieten wollen, aber sich dann alle wundern warum keiner die 800€+ Brillen kaufen will.
Anstatt mal eine Marktdurchdringung anzustreben, indem man ein Preis findet wo jeder, ob klein oder Groß eine Brille beim nächsten Einkauf mitnimmt, damit man "DAS NEUE ZEIGEN KANN" und damit den Kunden davon zu überzeugen.
Du begreifst es nicht weil du dich mit dem Thema offensichtlich nicht auskennst.

Quest 3 540€
Quest 3S 330€
Quest 2 gab's lange für 250€

Wie viel günstiger willst du es denn bitte noch haben? Ist dir bewusst welche Hardware du für das Geld bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und dsahm
scryed schrieb:
Das ist schade aber im ganzen nicht großartig anders als die valve Index oder ?
Ja richtig, liegt aber daran das die Index inzwischen altersbedingt technisch veraltet ist…

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Ja richtig, liegt aber daran das die Index inzwischen altersbedingt technisch veraltet ist…

Naja, ich hab viel probiert. Und veraltet ist die Index vor allem beim Thema Auflösung und Linsen. Dabei hat die Auflösung sogar noch den Vorteil, dass man für den Betrieb der Index keine > 1000 Euro Grafikkarte braucht.

Beim Rest ist die Index immer noch erstaunlich gut dabei. Weil Vieles Abwägungsfaktoren sind.

Es gibt deutlich kleinere und leichtere Brillen wie die Bigscreen Beyond oder die MeganeX Superlight 8K. Nachteil ist fast immer das kleine FoV. Das FoV der Index hingegen ist immer noch top. Bigscreen und MeganeX sind sehr teuer und kommen ohne Sound und Controller.

Sound ist bei der Index immer noch klasse, auch Komfort ist gemessen am Gewicht immer noch top. Controller mag ich nachwievor. Lighthouse-Tracking ist auch immer noch top. Und die Index hat am PC die beste native Einbindung mit dem geringsten Gefrickel inkl. breiter Hardware-Kompatibilität (vor allem AMD-Grafikkarten).

Deshalb bin ich wirklich gespannt, was aus der Deckard wird. Ohne die akuellen News zur Veröffentlichung hätte ich mir ansonsten im Laufe des Jahres vielleicht sogar die PSVR2 geholt. Aber da war ja das Problem mit dem Content. Also weiter abwarten. ;)

dsahm schrieb:
Bei dir vielleicht...
Also

1. 6,8 Mio VR/AR-Billen für 2023 laut Statista sind nicht gerade ein Hype. (die PS5 hat sich alleine dreimal so viel verkauft)
2. Der Markt hat sich seit 2021 fast halbiert, ist also rückläufig.
3. Zählen dort auch AR und Smart Glasses rein. Leztere könnten erfolgreich werden, siehe diese Ray-Ban-Dinger, aber die sind halt keine VR-Brillen.

Auf Steam haben sich VR-Game-Veröffentlichungen übrigens seit dem Peak 2017 halbiert: https://steamdb.info/stats/releases/?tagid=21978

• Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo
coral81 schrieb:
Habe ich und machten mir keinen Spaß. Wobei mich Myst damals auf der PSX 1 schon angeödet hat und auf VR erst recht.
So unterschiedlich könne Geschmäcker sein.
Ich mag ja zB keine Titel wie Sportspiele wie FIFA oder Formula1.
Aber danke für die anderen Vorschläge; mal am Wochenede etwas durchgucken. :schluck:

Floeffy schrieb:
Das liegt dann aber wohl an deinen Setup zu Hause, sehr viele mich eingeschlossen haben mit VD keine Probleme.
Jein.
Also das Problem ist, hab mir ein Sim-Rig gebaut aber das steht aktuell in einem anderen Raum als mein AP (Fritz 1200AX verbunden über Kabel). Der W-Lan Empfang dort ist gut...aber nicht gut genug. Der Router steht eh in nem anderen Stockwerk.
Vorher hatte ich nur meinen Wheelstand und das halt im Wohnzimmer wo auch der AP ist und da dann VR mit Virtual Desktop verwendet, das hat recht gut funktioniert.

Aktuell muss ich halt 2 Lan-Kabel quer durch den Flur ziehen und meinen AP rüberstellen um es nutzen zu können, habe ich gestern getestet und damit läuft es auch wieder stabil, ist nur ziemlich umständlich.

Was ich machen könnte, die Kabel vernünftig verlegen und einen weiteren AP kaufen. Das würde funktionieren, aber da der aktuelle Standort des Sim-Rigs auch nur provisorisch ist die Mühe nicht wert.

Mit einer VR-Brille die vernünftig mit nem Kabel funktioniert hätte ich solche Probleme nicht, einfach anstöpseln und läuft.

Aber nur dafür jetzt ne andere VR-Brille zu kaufen wäre ja irgendwie auch doof, ich meine wenn das mit der Quest 3 läuft dann macht die ja schon einen echt guten Job.

Da ich eine PS5 habe wäre die PSVR2 eventuell interessant zur Verwendung an PC und PS5 als Ergänzung zur Quest. Aber ich überlege es mir noch.

Mal ne ganz andere Frage:
kann man das Teil auch auch als reine "Videobrille" für unterwegs missbrauchen am PC/NB?
Hatte mir die ganzen Videobrillen angeschaut, aber an der Seite hat es immer massiv Probleme in der Optik gegeben, Schrift und andere Inhalte waren verschwommen usw.
Wäre das hier genauso?

Marcel55 schrieb:
Quest Link über das Kabel verbindet sich bei mir zum verrecken nur mit USB 2.0 obwohl Kabel und alle getesteten Anschlüsse USB 3 können, was auch in einer recht bescheidenen Qualität übers Kabel resultiert.
Hatte mir auch ein teures "VR Kabel" mit 6m und USB 3 für meine Pico 4 geholt, nach 3 Wochen war die Verbindung instabil mit max. USB2. Neues 08/15 Hama 5m USB 3.0 Kabel von Mediamarkt geholt, läuft bis heute einwandfrei.
Achte auf echte 5/10Gbit/s, 480Mbit ist nur USB 2.0.

Zurück
Oben