RushSyks schrieb:
VR ist einfach zu unbequem und ich denke das wird es auch immer bleiben. Ich fand HL: Alyx überragend und würde auch gern einen Titel dieser Qualität pro Jahr zocken. Aber wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und enspannen will ist VR tatsächlich keine Option. Ich denke selbst das Holodeck wäre da zu "anstrenged".
Ich denke nicht, dass es immer unbequem sein wird. Akkuladungsdichte wird zunehmen, neue Linsen und fortlaufende Miniaturisierung wird irgendwann ein angenehm leichtes und vor allem weniger obstruktives HMD ermöglichen.
Wifi wird auch immer besser und könnte bald 2x4K120-Streaming ermöglichen und die Forschung ist (für so eine Nische) seit 2018 ziemlich weit gekommen, was Algorithmen zur Positionierung angeht, sodass heute externe Lokalisierungsstationen immer weniger nötig werden.
Bei VR mehr als bei einigen anderen "FutureTechs" kommen halt sehr viele, auch interdisziplinäre, Aspekte zusammen aus Informatik, Physik und Psychologie.
Präzise Lokalisierung, Portabilität, Komfort, Psychosomatik, Rohleistung, Akkutechnologie, Drathlose Kommunikation, Optik, Akustik, Softwareentwicklung, GameDesign.
Es ist schon extrem herausfordernd, daher wundert es mich auch nicht, dass es so lange braucht.