News PlayStation VR2: Sony senkt den Preis von 600 auf 450 Euro

DriveByFM schrieb:
Es scheint der VR Hype ist wohl vorbei.
Ich habe mir überlegt zusammen mit PS5 Pro ein VR Set zu kaufen. Dann kam Sony mit einer PS5 Pro für über 900 Euro mit Laufwerk. Da war ich dann wieder raus.

Jetzt sinkt zwar der Preis für das VR-Set, aber die PS5-Pro Konsole ist immer noch unverschämt teuer...

DriveByFM schrieb:

Warum soll der VR Hype vorbei sein ? Nur weil die Spiele nicht permanent auf der Hauptseite liegen ist es noch lange nicht tot...

Valve Index, Quest 3, Pimax und und und...

Spiele wie Elite Dangerous, Skyrim VR (mit X Mods), Microsoft Flight Simulator, War Thunder, DCS. Das waren fast alles nur Flugsims. Da kommen noch Fahrzeugsims wie Eurotruck und American Truck.

Und Shooter wie Half Life Alex und und und.

Von tot kann hier keine rede sein. Und es gibt immer noch viel Entwicklung in diesem Bereich.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Topi41, JohnDonson und eine weitere Person
Schön langsam kann Sony mich mal. Wollte zu Weihnachten das Bundle mit Horizon kaufen. Schön, aber im AT Store leider aus, quasi von Anfang an. Versand vom DE Store... Fehlanzeige. Gerade wieder im Store nachgesehen, immer noch nicht verfügbar. Sie könnens noch so billig machen, wenns nicht verfügbar ist. Tolle Vaporware :grr:

MorbusGon schrieb:
Die aufgezählten Features, die auf dem Computer NICHT unterstützt werden, lassen mich auch bei diesem nun attraktiveren Preis zögern...
Jup, wenn hier HDR und Fovat Rendering mit Eye-Tracking unterstützt würde, würde ich wohl zugreifen, trotz aller anderen Nachteile, aber mit so halbherziger PC Unterstützung ist das nix für jemanden der gar keine PS5 hat, und auch nicht für jemanden der eine PS5 hat, weil auf der PS5 hat Sony ja dann trotzdem keine Spiele.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Von tot kann hier keine rede sein.
Aber der Hyper scheint tatsächlich vorbei, was jetzt eigentlich auch egal ist, sowas wie die Varjo XR4, und deren Varianten fürs Militär ist doch eh schon ziemlich am Gamer Traum dran, also die Technik für die schweren Headsets ist quasi fertig, bissel mehr Auflösung wäre noch schön iirc, aber ansonsten taugt das Zeug ja jetzt. Preis natürlich noch Faktor 10 zu hoch. Und Mainstream tauglich wirds auch in dieser Pilotenhelm Form wohl nicht.

Alles andere ist nur noch Miniaturisierung um das in Daily Wearable Brillen zu bekommen für AR. Da wird es aber sicher noch lange dauern, falls wir das wirklich je so wirklich ständig hinbekommen.
Ergänzung ()

R4yd3N schrieb:
Schön langsam kann Sony mich mal. Wollte zu Weihnachten das Bundle mit Horizon kaufen. Schön, aber im AT Store leider aus, quasi von Anfang an. Versand vom DE Store... Fehlanzeige. Gerade wieder im Store nachgesehen, immer noch nicht verfügbar. Sie könnens noch so billig machen, wenns nicht verfügbar ist. Tolle Vaporware :grr:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-playstation-vr2-1916190.html

Bitte schöm 599€, das sollte in Österreich eigentlich gehen. Keine Ahnung ob die Exklusivrechte haben oder irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Die Nachteile von VR auf einer Konsole überwiegen momentan zu stark.

DriveByFM schrieb:
für die PS Ja, auf dem PC boomt es nach wie vor was Simracing oder MS Flight Simulator betrifft. Auf dem PC lohnt es sich eben weil man viel mehr damit machen kann als nur spielen.

Schlage bei 99 Euro zu ;) Bis dahin fehlen mir weiter die Spiele, die es für mich lohnenswert machen würden, gefühlt gab es da bei PSVR 1 mehr. Auch wenn die Brille mit Zusatz inzwischen am PC funktioniert (aber ja nicht mit allen Features?).

Ich hatte mal für einige Minuten die Gelegenheit GT7 mit VR2 und Lenkrad zu spielen - das ist der Hit in Tüten. Leider habe ich einfach zu wenig Zeit zum spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muffelpeter123, Kaufmannsladen, JohnDonson und eine weitere Person
Das was man aktuell kaufen kann ist mehr als genug zum zocken. Eine Quest 3 gibt es für unter 400 Euro. Für das was sie bietet ein gutes Angebot. Die Index ist auch klasse aber teurer.

Meine Rift-S hab ich für 80 Euro bei Kleinanzeigen gekauft... Ohne Mangel ohne Probleme. Das ist nicht teuer. Was man braucht ist eine vernünftige Grafikkarte. Zum zocken in schick darf es eine RTX4070 oder RX7800XT sein. Gern auch besser. Mit weniger kann man auch noch spielen.

Die Headsets sind leicht und man kann sie stundenlang tragen. Ich kann da nur meine Erfahrung wiedergeben aber 3 bis 4 Stunden Elite Dangerous sind zumindest für mich kein Thema. Was wiegt so ein Heatset ? 500 oder 600 Gramm ? 1 Kilo ? Wer das nicht tragen kann hat gewaltige körperliche Probleme. Jeder Helm eines Feuerwehrmanns oder Soldaten ist bedeutend schwerer.

Die Technik ist sehr weit und das Software Angebot sehr groß. Man muss sich lediglich damit beschäftigen. Noch vor 10 Jahren undenkbar... Nur mal so als Erinnerung.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Es ist wie mit allem. Entweder findet man "sein Ding" in den Dingen oder nicht.

Ich bin Gran Turismo Fan und hab Sitz mit allem drumm und dran. Ich fahr jeden Abend meine Rennen. Täglich! Letzt auch Resident Evil 4 in VR gekauft.

WIE GEIL IST DAS DENN EIGENTLICH ?

Ich denke da werden immer wieder solche Perlen kommen. Oder Metro in VR ohgott wie gut!
Ich sehe das noch lange nicht tot. Im Gegenteil, die Erkenntnisse der jetzigen Geschichte fließen in die VR3 und ich hoffe der Helm wird kleiner. 450 euro ist aber der eigentliche Preis. Hätte Sony das gleich so gemacht hätten sie nicht viele Vergrault.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
tja wenn ich nicht schon eine quest 3 hätte wäre es kein schlechtes angebot. Wobei ich zugeben muss:
ich hab psvr1 und quest 3 - beides verstaubt fröhlig vor sicht hin.

Aus meiner Sicht eine der unnötigsten "Investitionen". Ohne Frage am Anfang hat man kurz WOW Effekt aber der flacht sehr schnell ab (und ich hab auch einige Spiele -> pile of shame)

Was richitg geil ist:
  • Elite Dangerous (solange man nicht auf den Dektop wechseln muss für das krasse Metagame)
  • Dirt Rally 2 + Lenkrad

Was ich von Sony kacke fand: Der Umgang mit PSVR1 Besitzern - man kann alle ps4 spiele Spielen - keine neuen. Das psvr1-Gerät ist aber nicht HDR fähig (HDMI Durchschleiffunktion), also hab ich es abgeklemmt. Ich glaube meine PSVR! wird nie wieder benutzt werden

DriveByFM schrieb:
Es scheint der VR Hype ist wohl vorbei
Ich würde eher behaupten es gab nie ein Hype darum.
Was ich an der VR Thematik bis heute nicht begreife ist die Tatsache warum sich immer alle gegenseitig mit noch krasseren Specs zu neuen Brillen überbieten wollen, aber sich dann alle wundern warum keiner die 800€+ Brillen kaufen will.
Anstatt mal eine Marktdurchdringung anzustreben, indem man ein Preis findet wo jeder, ob klein oder Groß eine Brille beim nächsten Einkauf mitnimmt, damit man "DAS NEUE ZEIGEN KANN" und damit den Kunden davon zu überzeugen. Stattdessen wird man mit so einer Taktik nie die "Nerdbubble" verlassen, da niemand für was unbekanntes soviel Geld locker macht.

savuti schrieb:
Ich hatte mal für einige Minuten die Gelegenheit GT7 mit VR2 und Lenkrad zu spielen - das ist der Hit in Tüten. Leider habe ich einfach zu wenig Zeit zum spielen...
Habe die PSVR2 seit über 2 Jahren und deren Release.

Insbesondere seit Release ...und meinem sofortigen Kauf.. der PS5Pro ist die VR2+Pro+GT7+...zumeist.. Nordschleife auch mein Haupteinsatzfeld :-)

Zuletzt bearbeitet:
lejared schrieb:
Spiele dafür gibt es massenhaft und auch einige wirklich sehr gut. Ich selbst (und die Familie) spielt auch sehr gerne damit. Wird fast täglich genutzt. Ein paar mehr Multiplayer-Titel wären wünschenswert.
Wir benutzen die Quest 3, vorher die Quest 2 auch 1-2 Mal die Woche.
Meist streamen wir das Bild noch direkt auf den TV, sodass jeder zuschauen kann, was der Träger der Quest gerade sieht. Das erhöht den Spaß in der Familie noch einmal.
Oder die Schadenfreude😅

Ich hab die VR2, die VR1 und Valve Index.

Ich muss sagen die PSVR2 ist die schlechteste von allen.

Warum? Nicht die Technik sondern der Game Support. Eine nicht fehlende Abwärtskompatibilität ist ungeheuerlich.

Bin am überlegen die weiter zu verkaufen, weil kaum genutzt. (3 Monate alt)

Ich spiel lieber mit der Index am PC oder mit der PSVR1 alte Spiele mit dem Shoot Controller.

PS: GT7 ist glaub ich die einzige Daseinsberechtigung der VR2.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Ding zu holen.
Ich hab zwar ne Quest 3, aber für Gaming mit dem PC ist das ein einziger Krampf.
Virtual Desktop funktioniert nur kabellos und das nur wenn der Wifi 6 AP im selben Raum ist, sind nicht alle Bedingungen perfekt kannste dar vergessen.
Quest Link über das Kabel verbindet sich bei mir zum verrecken nur mit USB 2.0 obwohl Kabel und alle getesteten Anschlüsse USB 3 können, was auch in einer recht bescheidenen Qualität übers Kabel resultiert. Außerdem instabil, wenn der Kompressor vom Kühlschrank anspringt fällt die Verbindung aus, wtf?

Also für Sim-Racing am PC vielleicht ne PSVR2 oder eine andere, muss ich mir mal überlegen, und an der PS5 kann ich damit ja auch noch spielen als Zugabe.

Die Quest 3 nutze ich natürlich weiter, gerade für Beat-Saber und co. was einwandfrei standalone funktioniert ist das genial, nur in Verbindung mit dem PC überzeugt es bisher nicht.

Zurück
Oben