News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

BlackByte1 schrieb:
Hier mal ein paar Titel die sich lohnen:
Ja, Half Life Alyx, RE7, RE8, Beat Saber, Project Cars 2, Dirt Rally, Lone Echo, Asgarth's Wrath, MS FS2020, usw, nur um mal ein paar zu nennen
Das meiste davon kann man auch ganz normal spielen, da sehe ich nicht den Mehrwert von VR, außer vielleicht bei Simracing.

@wertertzu Dann hier noch einige die es nur für VR gibt:

Moss 1/2, Superhot VR, Arizona Sunshine 1/2, The Walking Dead Saints & Sinners 1&2, Batman Arkham Shadow (später dieses Jahr), Astrobot Rescue Mission, I expect you to die 1/2/3, Walkabout Mini Golf, Star Wars, Iron Man VR, Demeo, Assasins Creed: Nexus...

Es gibt viele gute VR Spiele. Ist ja nur natürlich dass man diese nicht kennt wenn man sich nicht mit VR beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und -Stealth-
wertertzu schrieb:
Das meiste davon kann man auch ganz normal spielen, da sehe ich nicht den Mehrwert
man kann auch jedes Flatspiel auf nem 17" Monitor für 60 Euro spielen..

trotzdem kaufen sich die Leute für 500Euro oder mehr nen großen MOnitor...

und VR: ja.. ich kann das eine oder andere der genannten Spiele auch in Flat spielen..
will ich aber nicht, wenn ich es doch in VR spielen kann und dann mitten drin bin und in 3d das hab

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Apocalypse, Mracpad und eine weitere Person
Mir egal was hier die Leute schreiben, habe mir das Ding bestell und kann endlich Half-Life: Alyx zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Apocalypse und -Stealth-
Blaexe schrieb:
Außerdem wächst der Markt, mit 3DTV hat das schlichtweg nichts zu tun.
Der Markt wächst :)
Wo denn?

Würde Meta ihre Hardware nicht verscherbeln sprich draufzahlen wäre alles schon tot und die versuchen nur ihre Metaebene zu pushen, welche es auch so nie geben wird.

Von vielen Herstellern der Anfangszeit kommt nichts mehr Neues und exklusive Spiele muss man mit der Lupe suchen. Eine Freaknische für Jüngere, bei welchen sich einige etwas erträumen wollen, was es so nicht gibt.

3D war ein ähnlicher Hype und die wenigsten saßen mit viel leichteren Brillen vor der Glotze oder mit Aufpreis im Kino. VR ist mit der Brille genau identisch - es gaukelt überteuert Welten vor, welche man derzeit noch vor lauter Druck und Ballast und damit Stress auf dem Schädel nicht lange aushält.

Deshalb findet man auch wenig bis keine Spieletests.
Es gibt nur wenige und die meisten sind uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
jojo174 schrieb:
Mir egal was hier die Leute schreiben, habe mir das Ding bestell und kann endlich Half-Life: Alyx zocken.
Hättest du auch mit einer Pico 4 oder Quest 3, aber okay, viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Do Berek

Ich tippe darauf dass @jojo174 schlicht schon eine PSVR2 hatte und nun damit meint sich den Adapter zu holen.

Den genau in der Position bin bzw war (hab meinen Adapter seit Dienstag) ich auch. Hatte mit damals noch mangels Rechner (hatte nur nen Laptop) und dem vorhanden sein einer PS5 eben auch mit der PSVR2 mein erstes VR Headset gekauft.

Dass ich diesen jetzt auch am PC nutzen kann und das auch noch richtig gut funktioniert und ausschaut ist für mich perfekt. Ich kann quasi alles was PCVR zu bieten hat spielen und potentiell alles was exklusiv auf PS5 kommt. (Zugegen stand jetzt nicht viel was da exklusiv nachkommt, aber was schon da ist nimmt mir ja auch keiner mehr weg).

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Für Sony PlayStation Besitzer mit vorhanderer PSVR2 vielleicht interessant, aber wer wird schon die Exklusivspielpolitik in Kombination mit jetziger Trittbrettfahrerei bei Sony sonst mit unterstützten wollen, zumal die PSVR2 auch nicht frei von Defiziten (Mura-Effekt, kurzlebiger Akku in PSVR2 Controllern, etc.) ist.

Eigentlich ist es ein Eingeständnis von Sony für die eigene fehlgeschlagende (VR-)Exklusivspielpolitik, die mit dem Adapter für PCVR Spiele wieder kompensiert werden soll, und somit entzieht man sich auch der Verantwortung für die Kundschaft und bietet ähnlich wenig wie aktuell auch bei der Playstation 5, was Exklusivtitel angeht und die Verkäufe mittlerweile (im Vergleich zur Vorgängerkonsole) etwas einbrechen lässt.

Do Berek schrieb:
Hättest du auch mit einer Pico 4 oder Quest 3, aber okay, viel Spaß!
Ich habe aber leider nur die PS VR2, also passt es.Ich wollte mir ja nicht extra für das Spiel ne neue Brille kaufen.
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
@Do Berek

Ich tippe darauf dass @jojo174 schlicht schon eine PSVR2 hatte und nun damit meint sich den Adapter zu holen.

Den genau in der Position bin bzw war (hab meinen Adapter seit Dienstag) ich auch. Hatte mit damals noch mangels Rechner (hatte nur nen Laptop) und dem vorhanden sein einer PS5 eben auch mit der PSVR2 mein erstes VR Headset gekauft.

Dass ich diesen jetzt auch am PC nutzen kann und das auch noch richtig gut funktioniert und ausschaut ist für mich perfekt. Ich kann quasi alles was PCVR zu bieten hat spielen und potentiell alles was exklusiv auf PS5 kommt. (Zugegen stand jetzt nicht viel was da exklusiv nachkommt, aber was schon da ist nimmt mir ja auch keiner mehr weg).
Genau so sieht es aus, der Adapter ist immerhin billiger als ne neue Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Do Berek und Mracpad
jojo174 schrieb:
Wenn man darauf hört was die Leute hier schreiben, besorgt man sich besser gleich einen Strick, da alles sowieso nur noch Müll ist und eine riesen Enttäuschung.

Hab mir den Adapter eben auch bestellt. Ich zock zwar nicht mehr viel, aber Alyx wollte ich immer mal nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Postman schrieb:
Der Markt wächst :)
Wo denn?
Mit der Quest 2 ging der Markt steil nach oben. Die Quest 3 verkauft sich über den Erwartungen. Der quasi Nachfolger der Quest 2 erscheint in wenigen Monaten.

Wie kommst du darauf der Markt würde nicht wachsen?
Postman schrieb:
Würde Meta ihre Hardware nicht verscherbeln sprich draufzahlen wäre alles schon tot und die versuchen nur ihre Metaebene zu pushen, welche es auch so nie geben wird.
Ja, sie "verscherbeln". So wie das Konsolenhersteller seit jeher machen. Und das reicht um eine steigende Nachfrage zu erzeugen.
Postman schrieb:
Von vielen Herstellern der Anfangszeit kommt nichts mehr Neues
Weil XR Entwicklung unglaublich teuer ist und diese Investionen fast niemand stemmen kann. Traurig, aber Meta übernimmt das ja. Und mit Horizon OS können auch neue Anbieter mit niedrigerer Hürde einsteigen.
Postman schrieb:
und exklusive Spiele muss man mit der Lupe suchen.
Eigentlich war dieses Jahr sehr gut was die Spielevielfalt angeht, vielleicht sogar das beste seit Beginn der VR Zeit.

Postman schrieb:
und exklusive Spiele muss man mit der Lupe suchen.

Man weiß zwar nicht wie gut die Titel letztendlich werden,
aber es gibt schon ein paar,
die noch für 2024 angekündigt sind.

• Metro Awakening
  • Homeworld: Vast Reaches
  • Batman: Arkham Shadow
  • Alien: Rogue Incursion

Mein Favorit,
der Entwickler von den zwei Alyx-Mods,
mit den meisten Downloads,
Gunman Contracts - Chapter 1+2,
entwickelt jetzt ein eigenständiges Game,
"Gunman Contracts - Stand Alone" (kommt auch in Flat).

Und zum Thema VR allgemein,
zum Beispiel bei Whitewater VR: Extreme Kayaking Adventure,
das ist so immersiv,
wäre gar nicht vergleichbar,
das einfach nur am Monitor zu zocken.

Weil es ist als säße man wirklich im Kayak, kann sogar mit der Neigung des Oberkörpers mitsteuern, und natürlich auch "paddeln".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
banditone schrieb:
Gerade Simulationen wie iRacing, Assetto Corsa, Flight Simulator, Aerofly und Automobilista 2 kann man ewig in VR spielen. Es gibt viele die ausschließlich deswegen VR haben. Es ist halt ein Unterschied ob man im Auto/Flugzeug sitzt, oder nicht. Das selbe mit Golf, Tischtennis games usw. die nur in VR vernünftig zu spielen sind.
Ich bin teilweise auch mit einer reverb g2 in iracing unterwegs. Die psvr2 staubt durch fehlende VR Titel leider ein. Lohnt es sich die die psvr2 statt einer g2 an den PC zu hängen? OpenXR läuft sicherlich auch mit der psvr2, oder?

Mit all den Einschränkungen gegenüber dem Betrieb an der Konsole leider ein klares Nein.

Wie sieht es eigentlich mit der PCVR-Spielekompatibilität aus, besonders der Controller-Support?

Viele VR-Spiele (besonders die weniger populären) sind ja recht zickig bei WMR-Controllern, da sie primär Oculus, Vive und Index unterstützen. Sind die PSVR2-Controller als Exoten da noch schlechter unterstützt oder "tarnen" sie sich als Oculus-Controller?

@Cohen
Im Zweifelfall wird man da auf Communityprofile in SteamVR zurückgreifen können, war bei der Pico am Anfang auch so.

Zurück
Oben