News PlayStation VR2: Sonys kommende Virtual-Reality-Brille erscheint 2023

Version 1 habe ich mal mit Resident Evil 7 ausprobiert. Es ist geil, gar keine Frage, aber länger als 20-30 Minuten konnte ich nicht zocken, da mir mit der Zeit schlecht geworden ist. Übelkeit, schwitzen und Schwindelgefühle waren die Folgen. Schade für mich. :(
 
Blaexe schrieb:
Das Apple Headset wird keine Gamer als Zielgruppe haben und ein Vielfaches kosten.
und das weißt Du woher? Mir ist Apple bisher nicht als hochwertiger Ausrüster für teure Spezialgadgets im Militär- oder Medizin-Bereich aufgefallen sondern einzig und allein im gehobenen Konsumgüterbereich.. Apple wird auch nicht der einzige Oem bleiben, sondern nur der erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ichnunwieder schrieb:
und das weißt Du woher?
Von den zahlreichen Insider Leaks die es seit Ewigkeiten und andauernd gibt - und die alle in die gleiche Richtung gehen. Das Headset wird auf Produktivität abzielen - als Macbook Ersatz.

ichnunwieder schrieb:
Apple wird auch nicht der einzige Oem bleiben, sondern nur der erste.
Ich sagte ja dass es noch eine Weile dauern wird bis solche Panels im Mainstream und für Gamer ankommen.
 
fryya schrieb:
Irritieren nur mich diese freischwebenden Hände ohne Arme?
Das stört eigentlich nur auf den Videos. Im Spiel gewöhnt man sich sehr schnell dran. Und da die Hände auch immer genau da sind, wo man die eigenen Hände hat fühlt sich das natürlich an. Bei den Armen ist das Problem, dass das Spiel nicht weiss, wie du sie hälst. Das heisst, entweder hast du noch Sensoren an den Ellbogen (vielleicht sogar noch Schultern) oder du hast ziemliche Cringe Momente, wenn die Software mal falsch geraten hat wo dein Arm gerade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Kraeuterbutter, Ganjafield und 2 andere
Kraeuterbutter schrieb:
die Quest2 ist halt ein Standalone-Headset mit Smartphone-Prozessor..
(ich schätze du hast sie Standalone getestet)
da kann man sich natürlich keine PS5-Power und somit Grafik erwarten

für das was sie ist, ist die Quest2 großartig
aktuelle Spiele z.b. RedMatter 2
was hier aus einem Smartphone-Prozessor an Bildqualität und Welten rausgeholt wird ist eignetlich unglaublich..
zusätzlich muss der Prozessor ja auch noch die Position der Brille im RAum bestimmen, und relativ dazu die Position der einzelnen Controller
bei einigen Anwendungen dann noch Handtracking

das alles mit eine Bildanzeige von bis zu 120Hz
PC Spiele kann man auch damit spielen, sogar kabellos wenn man möchte

"absolut unbrauchbar" - bei angeblich bereits 15Millionen verkaufter Headsets wohl doch nicht so "absolut" unbrauchbar
Hab damit ACC VR mit dem PC getestet.
 
@Topic
Sind solche VR Geschichten, bereits auch System unabhängig und "Spiel" unabhängig einsetzbar, oder muss due Hard und Software noch immer , sehr genau an solcherlei angepasst sein?

@random12345
Hübsche Satiere in der Sig. ^^
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Vielleicht haben Sie da ihre Gründe für. Nischenprodukt o.ä.

Für eine Hand voll Spiele würde ich da auch keine Kröten für springen lassen.

Andere Frage, das mit den abgeschnittenen Armen sieht man das auch so durch die Brille?
Oder ist da noch der Körper zu sehen wenn man runter guckt?
Das sind Falschaussagen.
Microsoft baut selbst viel an VR und XR herum. Bietet selbst sogar eigene Headsets an mit WMR Standard oder auch die Hololense für AR.

Auch Spiele supported Mircrosoft - beispielsweise war der Micrsoft Flight Simulator ein Aushängeschild für die HP Reverb G2 und unterstützt VR.

Der Grund ist eher das die Xbox generell langweilig ist. Quasi nur ein billger PC mit vollem DRM.

Was deine Frage anbelangt: Nein, man sieht keine "abgeschnittenen Arme" sondern man sieht die Position der Hände. Du siehst bspw. auch nicht deine Stinkesocken oder den Bauchansatz. In VR ist dies nicht störend. Das Gehirn gewöhnt sich in wenigen Sekunden an sowas und es ist sogar vorteilhaft weil immersiv. Sonst müsste man die Position der Hüfte, Beine, Füße etc. auch tracken.
 
Blaexe schrieb:
Von den zahlreichen Insider Leaks
aha, na dann is ja alles klar 😊
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Hat hier jemand hohe Kontakte zu sony und kann schon ma die mprt leaken?
hier die ganz "hohen" Kontakte zu SONY, für alle hier die japanisch sprechen und lesen:

https://av.watch.impress.co.jp/docs/news/1372298.html
Ergänzung ()

nutzername schrieb:
Der Grund ist eher das die Xbox generell langweilig ist.
das findest Du. 53 Millionen User weltweit sind da wohl etwas anderer Meinung:

"The Xbox One has sold 50.53 million units to date"
 
Zuletzt bearbeitet:
ichnunwieder schrieb:
aha, na dann is ja alles klar 😊
Offensichtlich beschäftigst du dich mit der Thematik nicht näher.

Es gibt keinerlei Anzeichen dass es für das Apple Headset Gaming Controller geben wird. Keine Patente. Keine Insider Leaks. Nichts aus der Versorgungskette.

Und ohne solche kann man ernsthaftes VR Gaming Stand heute vergessen.

Dagegen gibt es eine Vielzahl an Berichten was den Einsatzzweck angeht. Worauf stützt du also deine Behauptung?

Hochauflösende Micro OLEDs sind in großer Stückzahl noch nicht verfügbar. Apple wird hier die Marktstellung ausnutzen um einen Vorsprung zu haben. Außerdem soll das Gerät zwischen 2000 und 3000 Dollar liegen - was hin kommt wenn man bedenkt dass Cambria mit schwächeren Specs bei 1500 liegen soll.
 
ichnunwieder schrieb:
kein Grund zur Verzweiflung für non playstation user, d.h. alle PC Anwender. Denn wie wir schon im Jahr 2021 hier und elsewhere lesen konnten, hat SONY ein micro-Oled display entwickelt das je Auge sogar 4K Auflösung
2x 4k Displays in Konsumerheadset gibts schon länger
zwar nicht OLED, aber halt 4k
Pimax liefert das
 
Bin ich mal gespannt was da noch an Games kommt. Bis jetzt hat man ja nicht großartig etwas angekündigt.
Ich hoffe Valve haut vllt auch noch HL Alyx als Port für die Ps5 raus, das wär schon schick.
Ansonsten gibts hoffentlich ne größere Auswahl mit gut umgesetzten Titeln.
Für Ps4 gibts ja schon auch bisschen was aber eben auf der Konsole eben nicht lohnenswert.

Aufs Kabel bin ich aber mal gespannt, wird sicher darauf hinauslaufen, das ich die Ps5 irgendwo fixieren werde, damit die keinen Abflug macht bei dem instabilen Standfuß. Sehs schon kommen, einma aufs Kabel treten und kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
habe ne oculus rift und bin damit eigentlich zufrieden. das ich die technik zu wenig nutze ist doof:( meist habe ich kein bock erst die brille aufzusetzen und dann zocke ich lieber was anderes. auch nerven die abdrücke im gesicht und man schwitzt zum teil ordentlich drunter. so richtig warm (außer beim schwitzen) bin ich mit der technik bis heute nicht geworden.

half life alyx war geil und hat mich motiviert ne längere zeit damit zu spielen. ansonsten ist das gerät, wie wohl bei den meisten, eher ein staubfänger.

bei der neuen playstation brille sehe ich das ähnlich. denke da wird auch half life alyx rauskommen und kurz für einen hype sorgen. am ende flacht es ab und dann liegt die brille wieder nur rum. solch ein game wie half life alyx müsste jährlich paarmal rauskommen um die begeisterung hoch zu halten. wird aber sicher nicht passieren und dann plätschert alles nur wieder vor sich hin.

werde die playstation vr brille also wohl eher nicht kaufen.
 
Sehr geil, damit ist die PS5 erste Wahl bei den aktuellen Konsolen für alle VR Liebhaber. Freu mich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Kraeuterbutter schrieb:
2x 4k Displays in Konsumerheadset gibts schon länger
zwar nicht OLED, aber halt 4k
Pimax liefert das
ist bekannt, und deren miserable Qualität auch. Da bin ich doch zuversichtlich, daß SONY das um Welten besser hinkriegt.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Offensichtlich beschäftigst du dich mit der Thematik nicht näher.
stimmt, erst seit ca. 4 Jahren, und aktiv seit 3 Jahren, seit meiner Samsung Galaxy und zusätzlich seit 1 Jahr nun HP 2. Generation. Und wer wie SONY 4K micro-Oleds bauen kann, wer hindert sie dann daran für die verschiedenen Marktsegmente auch geringer auflösende Displays anzubieten, z.B. 2.5 oder 3K. die werden keine 3.000 € Kosten, weil der gaming-home Markt das nicht bezahlen würde und 2.5K - 3K bei voller Auflösung ohne die derzeitig durch hotspot arg beschnittene Auflösung wären ohnehin eine riesige Herausforderung für die GPUs. derzeitige schaffen das z.B. beim Microsoft Flugsimulator bei 60 fps nicht. Also brauchen wir beides, > 2 K micro Oled displays und GPUs der RTX 4090 Klasse. Ob nun Apple oder ein anderer OEM im Gaming Markt damit herauskommt, ist letztlich unwichtig. Daß SONY auch den Gaming Markt im sprichwörtlichen Auge hat, ist die Hauptsache, und nur dort können die erforderlichen Stückzahlen abgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichnunwieder schrieb:
und das weißt Du woher? Mir ist Apple bisher nicht als hochwertiger Ausrüster für teure Spezialgadgets im Militär- oder Medizin-Bereich aufgefallen sondern einzig und allein im gehobenen Konsumgüterbereich.. Apple wird auch nicht der einzige Oem bleiben, sondern nur der erste.
Der SteamVR Support für Mac wurde eingestellt. Wenn es Spiele geben sollte, dann muss das alles Standalone sein. Apple würde nie sein Ökosystem aufgeben, und das Ding Windows-kompatibel machen. Und es soll ja High-End werden mit -> 3000€ UVP. Selbst wenn sie sich gut verkauft, wird man keine großen Mengen produzieren können (ähnlich wie bei Cambria wahrscheinlich, 1-2 Mio Target im ersten Jahr, auch wenn es Apple ist).

Apple wird so oder so einen eigenen Store haben, das Spiele portieren wird denke ich auch kein Problem sein. Aber die Controller sehr wohl, und nur weil Apple einen Store hat heißt das erstmal nichts.

Aus Ende 2023 mit veralteten Leaks die noch auf veralteten Supply Chain Annahmen beruhen, wird Ende 2024, bis die erste Mio an Headsets verkauft ist und ausreichend Spieleports vorhanden sind haben wir Ende 2025. Ähnlich wie bei Smartphones oder einer neuen Konsole, wird man ohne das vorhandene Ökosystem zu nutzen 1-2 Jahre im Schneckentempo anlaufen. Wird Apple irgendwann ein normaler Player sein, sicherlich. Aber man wird einen langen Atem brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichnunwieder schrieb:
stimmt, erst seit ca. 4 Jahren, und aktiv seit 3 Jahren, seit meiner Samsung Galaxy und zusätzlich seit 1 Jahr nun HP 2. Generation.
Umso beeindruckender dass du trotzdem so weit daneben liegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Blaexe schrieb:
Umso beeindruckender dass du trotzdem so weit daneben liegst.
Meine ganz private Glaskugel, ich beschränke meine VR-Wettervorhersage dabei gar nicht auf Apple. Was in 1-2 Jahren ist und welche sonstigen OEMs neben Apple sonst noch auf den micro-Oled Zug aufspringen, und welche non-disclosure Verträge SONY mit anderen VR-Herstellern noch abschließt, wissen deine "Leaks" also jetzt schon ganz genau. wir treffen uns dann hier in 2023-2024 wieder, abgemacht?
 
@ichnunwieder

Dass keine großen Fertigungskapazitäten für hochauflösende Micro OLED Panels aktuell vorhanden sind ist kein Geheimnis. Mehrere Firmen arbeiten daran. Sowas wird aber nicht mal eben aus dem Boden gestampft.

Du hast davon gesprochen dass PC User nicht verzweifeln müssen weil ja unter anderem Apple und 4k Micro OLEDs kommen.

Apple wird keine Gamer ansprechen und 2023 sehe ich sonst niemanden der etwas entsprechendes für PC Gamer bringen wird.
 
Zurück
Oben