News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

-Stealth- schrieb:
Weiß nicht ob wir schon mal darüber diskutiert haben,
hatte das Thema schon öfters,
aber viele können sich Motion Sickness abtrainieren (nicht alle).

Immer wenn Motion-Sickness auftritt (in der ersten Zeit) , sofort abbrechen und nächsten Tag wieder probieren, nicht sich zwingen es auszuhalten.

Und bei Games oder Experiences,
bei der die virtuellen und die realen Bewegungen übereinstimmen (zB. Beat Saber),
ist Motion-Sickness normalerweise ausgeschlossen (außer vielleicht man hat zu wenige Bilder pro Sekunde?).

Und wenn die Motion-Sickness wegtrainiert wurde,
kann man Smooth-Locomotion benutzen,
und auf Teleport verzichten.

Ein Laufband ist dann eigentlich auch nicht mehr nötig, außer man möchte es unbedingt haben (muß jeder für sich entscheiden).
Man muss auch darauf achten, konstante und immer mindestens die hmd FPS zu erreichen. Brechen die fps kurzeitig ein fühlt sich das auch nicht gut an...
 
time-machine schrieb:
Außer Half Life ALYX fällt mir kein besonderer Titel ein, der sich lohnt in die VR einzusteigen.
Also bei mir wars Skyrim-VR + Mods. The Forest auch nicht zu vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Mracpad
BlackByte1 schrieb:
Außer Half Life ALYX fällt mir kein besonderer Titel ein, der sich lohnt in die VR einzusteigen.
Da merkt man dass du keine Ahnung hast.
Hier mal ein paar Titel die sich lohnen:
Ja, Half Life Alyx, RE7, RE8, Beat Saber, Project Cars 2, Dirt Rally, Lone Echo, Asgarth's Wrath, MS FS2020, usw, nur um mal ein paar zu nennen
So viele wirklich gute (Sim)Racing Games und du nimmst Dirt Rally und Project Cars 2 :D
Da geht noch mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackByte1
Dark Thoughts schrieb:
Es fehlen HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Rumble).

Macht das ganze meiner Meinung nach leider unbrauchbar, erst recht zu dem steilen Preis für Headset + Adapter + extra Kabel.
Die Leute welche die VR2 ursprünglich für den reinen Einsatz auf der PS5 gekauft haben, erhalten zumindest eine vergleichsweise günstige Möglichkeit (60EUR) per Adapter auch am PC zu spielen oder zu testen. Ein neues Brillen-Set würde da durchaus mehr Kosten verursachen.

Wenn man aber von Anfang an mit VR am PC zocken will, sollte man aufgrund der Funktionseinschränkungen direkt auf andere Modelle zugreifen. Daher macht der Kauf der VR2 nur dann Sinn, wenn man primär damit an der PS5 spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Ich empfehle unbedingt noch einen der von Sony empfohlenen Bluetooth Adapter zu bestellen. Mein onboard Bluetooth führt leider dauerhaft zu fehlerhaften Controller Tracking.

Hier die offizielle Infoseite:

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/pc-ps-vr2-bluetooth/

Mein Asus Adapter kommt morgen endlich an. Dann wird das ganze mal auf Herz und Nieren geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloostix
Chucky111 schrieb:
Blöde Frage: aber welche Karte hat das? Auf Geizhals finde ich lediglich eine einzge RTX2080 mit USB-C anschluss. Die ist zudem ja auch laut Sony zu alt für ein gutes Spielerlebnis.
Laut dieser Liste (https://www.uploadvr.com/every-virtuallink-gpu/) alle 2080 & alle 2080 Ti. Ich persönlich konnte es erfolgreich mit meiner MSI RTX 2080 Ti DUKE testen. Meine PSVR2 lässt sich damit problemlos ohne Adapter am PC nutzen, wenn man sie über den USB-C Port/VirtualLink der Grafikkarte verbindet.
 
Gestern bei Sony direkt bestellt. Mal schauen. Resident Evil in VR war ganz nice. GT7 und Beat Saber spiele ich regelmäßig. Bin gespannt auf Half Life.
 
Ich hatte den VR2 PC-Adapter schon seit zwei Tagen liegen (Vorbestellung) und habe diesen gestern eingerichtet. Klappt soweit einwandfrei, bis auf die Stelle wo die Playstation VR2 App die beiden BT-Kontroller (und vermutlich auch das Headset) mit der aktuellsten Firmware versorgen will.
Ich habe es nicht geschafft dies am PC durchzuführen, da es hier ständig nach 28% mit Fehlermeldung abgebrochen wurde.
Dies kam nur daher, weil ich meine PS5 schon länger nicht benutzt habe und dadurch halt auch das VR2-Headset nicht aktualisiert war.
Ich musste dies komplett auf der PS5 nachholen, erst dann hat's auch am PC mit der Einrichtung funktioniert.
An dieser Stelle wäre es mal interessant, ob man hier neu (oder gebraucht) gekaufte VR2 ohne PS5 am PC überhaupt eingerichtet bekommt?!

Es wurde viel gemeckert, dass BT nicht mit am Start ist.
Mal ehrlich, wozu noch einen separaten BT-Kontroller im System, wenn man ohnehin für die VR2 einen halbwegs aktuellen PC (oder Laptop) verwendet, welcher sowas onboard hat und wo man BT bereits problemlos benutzt?!

HL Alyx (gibt's derzeit bei Steam im Angebot) angeworfen und war überwätigt/zufrieden, da ich bis dato nur Horizon Call of the mountain und GT7 von meiner PS5 gekannt habe... 😉

Achja, was auch noch nervt, wäre die Tatsache, dass der Hauptmonitor trotz Benutzung der VR2 die ganze Zeit anbleibt, was mir an sich beim normalen LCD-Monitor egal wäre, für meinen OLED-Monitor aber nicht gerade das Wahre ist...schade, oder gibt's dafür eine Option, statt den Monitor jedesmal manuell ausschalten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
ds212+ schrieb:
Achja, was auch noch nervt, wäre die Tatsache, dass der Hauptmonitor trotz Benutzung der VR2 die ganze Zeit anbleibt, was mir an sich beim normalen LCD-Monitor egal wäre, für meinen OLED-Monitor aber nicht gerade das Wahre ist...schade, oder gibt's dafür eine Option, statt den Monitor jedesmal manuell ausschalten zu müssen?
Warum sollte SteamVR ein Ausschaltsignal an deinen Monitor senden?

Aber da es sich nicht um einen DesktopMirror handelt und VR Spiele nicht im Vollbildmodus starten, kannst du dir ganz einfach ein Schwarzes.png auf den Desktop legen. Öffnest es im Vollbild und du hast einen schwarzen OLED.
 
@nr-Thunder
Danke für den Tipp, ich habe es nun anders gelöst.
Das Tool "NirCmd" mit dem Parameter "monitor off" ist perfekt für meinen Zweck.
Habe ich mir nun als Befehl auf die mittlere Maustaste gelegt und bin zufrieden. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Warum nicht gleich direkt so...
 
ds212+ schrieb:
Es wurde viel gemeckert, dass BT nicht mit am Start ist.
Mal ehrlich, wozu noch einen separaten BT-Kontroller im System, wenn man ohnehin für die VR2 einen halbwegs aktuellen PC (oder Laptop) verwendet, welcher sowas onboard hat und wo man BT bereits problemlos benutzt?!
Das ist Quatsch! Nicht jeder hat WiFi oder BT am Start.

Zumal das i.d.R. Onboard-Lösungen sind, die hier eh eher semi-gut funktionieren.

Auf Reddit berichten viele User, dass es erst geklappt hat, als sie den PC um 180 Grad gedreht haben und deren WiFi/BT Antenne zum User bzw. in den Raum gerichtet waren....wie blöd ist das bitte!?

Und jetzt schon wieder einen BT-Adapter per Verlängerungskabel über den Schreibtisch legen....dieser ganze Kabelsalat fuckt dermaßen ab.

Ich hab's gestern auch kurz getestet...mit dem TP UB500. Hatte erst heute morgen gelesen, dass man es am besten per USB 2.0 verwenden und NICHT ins Frontpanel stecken soll (bei mir ist Frontpanel 3.0 und das wird ja per Kabel ans MB gebrickt). Also werd ich es heute Abend nochmal per Verlängerungskabel direkt hinten ins Mainboard in ein USB 2.0er stecken und testen....was ein Heckmeck.

Half Life Alyx leider nicht mehr im Sale, muss also eh warten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Vulvarine
ein halbwegs aktueller (und nicht abgespeckter) PC hat heutzutage mindestens BT und oft auch bereits WiFi onboard, zumindest wenn es um normale PCs geht.
Wenn man beim alten PC lediglich BT per USB/BT-Stick nachrüstet, dann darf man sich nicht über eine abenteuerliche BT-Funktion wundern, da diese Dinger mehr oder weniger nur Notlösungen sind.

Ich selbst baue mir seit vielen Jahren meine PCs selbst und achte auf sowas. Mein derzeitiges Gigabyte Mainboard (Z790 Aorus Elite AX) hat alles Notwendige onboard und BT + WiFi funktionieren mit der beiliegenden externen Antenne vorzüglich, ich nutze übrigens beides und habe garkeinen LAN-Kabel am PC.

Die PSVR2 funktioniert bei mir am PC echt gut, bin aber inzwischen auf die Quest 3 umgestiegen, da diese wesentlich komfortabler zu tragen ist und vorallem kabellos mit WiFi funktioniert...damit macht HL-Alyx per Steam Link genauso viel Spaß, denn der Qualitätsunterschied zu OLED der PSVR2 hier wirklich nur marginal zu merken ist.
 
@ds212+
und du nutzt die Quest3 mit dem Wifi deines Mainboards für STeamlink?

dann wärst du der erste von dem ich lesen, bei dem das vernünftig funktioniert..

ich wollts nicht glauben, hab auch ein Mainboard mit Wifi und sogar externer großer Antenne..
ja: Surfen usw. usf. funktioniert damit alles tadellos

aber Quest3 und Streaming ? zum Vergessen
(und so gut wie alle ERfahrungsberichte hier im Forum gehen in die gleiche Richtung)
 
@Kraeuterbutter
Ja, genauso nutze ich es (5GHz Wlan natürlich)...der Router (Fritzbox 7490) ist ca. 5m im Flur entfernt.
Ansonsten spiele ich noch am PC per Wlan mein Lieblingsspiel (The Division 2), das macht damit auch keine Probleme, abgesehen von den üblichen Abstürzen die man so im Spiel kennt...
 
Zurück
Oben