News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

Man muss die PS VR-Technik auch auf dem PC bringen, denn sonst geht alles finanziell komplett baden.
Bei Meta ist es auch ein Groschengrab und hier nichts anders, da werden die paar Freaks und die wenigen meist dürftig umgesetzten Titel (oftmals mit grottiger Menüführung oder nicht mal auf Deutsch übersetzt) auch nichts daran ändern.

Wie ich schon ahnte.
Ähnlich dem 3D Features, das schon dreimal (!) kam und wieder ging sind auch die aktuellen VR-Lösungen nur eine kurze Momentaufnahme, solange die Technik nicht ohne monströse Brillen auskommt.

Wenn es zukünftig Meta Quest 4 Brillen oder Sony VR3 Brillen geben wird, wäre ich sehr überrascht.
Ich denke eher, dass sich die aktuellen Lösungen heimlich still und leise zur Ruhe betten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Hätte es besser gefunden, wenn Sony die teure PSVR2 mit First-Party-Spielen weiter unterstützt hätte, anstatt sie praktisch SOFORT fallen zu lassen. Was gibt es da neben Horizon überhaupt? GT7?

Ist ja eigentlich noch schlimmer, als bei der ersten.

Für Besitzer ist die Erweiterung natürlich gut. Als Neuanschaffung aus Prinzip nicht.
 
jtr00 schrieb:
@Blaexe @Kraeuterbutter Ja, gemeint ist ein spezifischer Test der PSVR2 am PC vs. Meta Quest 3 am PC.
Die gibt es, aber eigentlich ohne Überraschungen.

Die Vorteile der PSVR2 reduzieren sich im Großen und Ganzen auf die tollen OLED Farben, die OLED Kontraste und die Helligkeit. Weniger deutlich aber zu nennen ist das etwas größere Field of View und der out of the box in der Regel bessere Komfort.

Die Nachteile sind die doch deutlich schlechteren Linsen, Mura Effekt, Motion Blur, weniger Schärfe, kein eingebautes Audio, kabelgebunden. Controller Steuerung ist wohl auch manchmal etwas problematisch. UploadVR schreibt noch von "Rotational Warping Distortion". Und natürlich alle Zusatzfeatures die Quest 3 bietet inkl. Mixed Reality.

Sie kann weniger, kostet etwas mehr - hat dafür OLED. Ist dann eine persönliche Entscheidung wie wichtig dies ist.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Wenn es zukünftig Meta Quest 4 Brillen oder Sony VR3 Brillen geben wird, wäre ich sehr überrascht.
Klar wirds eine Quest 4 geben. Und eine Quest 5. Meta ist hier langfristig involviert und hat auch das Geld dazu.

https://mixed.de/meta-quest-4-2026-bericht/

Außerdem wächst der Markt, mit 3DTV hat das schlichtweg nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, lordtofu und jtr00
Wenn ich zum Betrieb der Brille eine PSVR2-Software brauche, wird der Betrieb am PC doch sicher nur mit Account möglich sein, oder?

Damit wäre dann weiterhin die Index konkurrenzlos.
 
Tevur schrieb:
Wenn ich zum Betrieb der Brille eine PSVR2-Software brauche, wird der Betrieb am PC doch sicher nur mit Account möglich sein, oder?

Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Funktioniert auch ohne den Adapter wenn die Grafikkarte einen USB C port für virtual link hat.
Könnte man in der News erwähnen.

@Frank

Edit: achja BT braucht man für die Controller aber weiterhin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, scout1337, Redical und eine weitere Person
Lev Arris schrieb:
Für mich wäre sie eine deutlich günstigere kabelgebundene Alternative zur Pimax Crystal Light.
never ever, da schlechtere Grafik, Linsen, Clarity, USB-C vs. Displayport usw:

2000x2040 per-eye2880x2880 per-eye

Fresnel lensesvs. Aspheric lenses

https://vr-compare.com/compare?h1=XrzADUlF1&h2=6nd6PhR_A

youtube:

watch?v=T4-RRrD8qT4

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
chico-ist schrieb:
Und damit hat man ebenfalls die Möglichkeit, diese am PC zu nutzen, gleichzeitig aber Zugriff auf das aktuell wohl beste Ökosystem für Standalone VR.

Frage auch kompatibel bzw wird von Steam erkannt ? Habe alle meine VR spiele in Steam und wenn die Quest 3 da nicht mitspielt ist sie in meinen Augen nicht besser dann doch ehr die psvr da man die an der Konsole und Steam betreiben kann
 
Naja ein unterschied der irgendwie fallen gelassen wird ist doch das die PSVR2 im Gegensatz zur quest 3 nicht das Bild komprimiert.

Allerdings kann ich das leider nicht vergleichen ^^
 
Leider zu Spät, hab meine Psvr verkauft...so hätte ich sie evtl behalten.
 
scryed schrieb:
Frage auch kompatibel bzw wird von Steam erkannt ? Habe alle meine VR spiele in Steam und wenn die Quest 3 da nicht mitspielt
Quest ist das mit Abstand meistgenutzte Headset auf Steam. Quest 2 + Quest 3 machen 60% aus...
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Naja ein unterschied der irgendwie fallen gelassen wird ist doch das die PSVR2 im Gegensatz zur quest 3 nicht das Bild komprimiert.
Trotzdem soll die Quest 3 schärfer aussehen.
 
Heelix schrieb:
Funktioniert auch ohne den Adapter wenn die Grafikkarte einen USB C port für virtual link hat.
Könnte man in der News erwähnen.

@Frank

Edit: achja BT braucht man für die Controller aber weiterhin :D
Blöde Frage: aber welche Karte hat das? Auf Geizhals finde ich lediglich eine einzge RTX2080 mit USB-C anschluss. Die ist zudem ja auch laut Sony zu alt für ein gutes Spielerlebnis.
 
Wann kommen die Linux Treiber ? Dann würde ich kaufen ! Meine Vive 1 wartet immernoch auf einen würdigen nachfolger. Die vive pro 2 ist mir immernoch zu teuer ^^
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber für den PReis die sie bereits verkauft wurde - 350 US$ in den USA - wohl ein sehr gute PCVR-Alternative..
Vorgestern (06.08.) wurde mir von Geizhals der Preisalarm gesendet für 350 € (VR2).
 
Das Thema VR ist imho wie ein 90-jähriger, der seit 30 Jahren Lungenkrebs hat. Man wartet seit Jahren drauf, dass es jeden Moment endet, aber irgendwie passiert es nicht.
 
time-machine schrieb:
Woran legst du das fest? Das Problem an VR ist die hohe Anforderung für eine Handvoll Titel, der Rest sind Demos um VR zu demonstrieren.
Außer Half Life ALYX fällt mir kein besonderer Titel ein, der sich lohnt in die VR einzusteigen.

Der Großteil der Kunden gibt dafür kein Geld aus. Daher ist es auch auf der ps5 gescheitert, das ding ist teurer als die Konsole selbst.

Der otto normal wird VR erst kaufen wenn es auf Lesebrille niveau geschrumpft ist für 199€

Da fast das komplette Feature set am PC fehlt, ist es keine alternative zu bereits am PC erhältlichen VR Brillen.
Außer Half Life ALYX fällt mir kein besonderer Titel ein, der sich lohnt in die VR einzusteigen.
Da merkt man dass du keine Ahnung hast.
Hier mal ein paar Titel die sich lohnen:
Ja, Half Life Alyx, RE7, RE8, Beat Saber, Project Cars 2, Dirt Rally, Lone Echo, Asgarth's Wrath, MS FS2020, usw, nur um mal ein paar zu nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
War das nicht so das PSVR2 ein Flop ist und Sony die Entwicklung von Spielen so langsam auf Eis legt und nur noch die Restbestände auf dem PC abverkauft?
 
@pacifico Restbestände eher nicht, aber aufgrund des Preises und dem mageren 1st Party Spieleangebot ist sie schon ziemlich gefloppt. Mangelnde Abwärtskompatibilität wäre auch noch zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Zurück
Oben