News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

Ich verstehe nicht, wieso Sony immer so stur oder sich so neben der Spur benimmt. Es ist am Anfang als Gadget zur PS entstanden, aber rentieren wird es sich so eine Hardware doch schwer und es wäre doch nur noch vom Vorteil, PS VR auf PC ohne "Umwege bzw. versteckte Kosten wie "Adapter" und Beschneidung raus zu bringen. Es gibt doch auch andere Platformen die Chance einen "Platformwechsel auf PS" vielleicht in Erwägung zu ziehen.
Mittlerweile denke ich, dass Sony in mehreren Punkten sich durch alte Denkweisen/Strukturen selber im Weg steht.
OT: Auch beim Zwang zum PS-Launcher ist mir das auch aufgefallen, dass man immer versucht, einen "harten" Cut durchzuführen anstatt schrittweise die eigene Fähigkeiten zu entwickeln und einen Mehrwert für den Anwender zu erschaffen, sodass der Anwender eher gewill its zu wechseln, als dass man sich durch "Zwang" bewegt wird. Das weißt man doch von Xbox One-Disaster, wovon man selber profitiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ashnacl und Ehrmann2
nr-Thunder schrieb:
Vergleichst du Quest 3 mit PC vs PSVR2?
Ja. Nativ ist natürlich ne andere Geschichte. Problem ist, PC Streaming ist keine direkte Bildübertragung bei der Quest 3. Das Bild wird immer in einen Videostream umgewandelt, auch bei Kabelanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Ehrmann2
Sony wird mir immer sympathischer 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Ehrmann2
Eorzorian schrieb:
und es wäre doch nur noch vom Vorteil, PS VR auf PC ohne "Umwege bzw. versteckte Kosten wie "Adapter" und Beschneidung raus zu bringen.
Nein. Die PSVR2 nutzt Virtual Link - da kommst du technisch ohne Adapter nicht aus. Sehr wenige GPUs haben einen entsprechenden Anschluss. Wäre natürlich interessant zu wissen ob es dort ohne geht.

Für einen VirtualLink Adapter ist dieser auch ziemlich günstig.

Die speziellen Features der PSVR2 an PS5 existieren so am PC (noch) nicht, also müsste Sony hier wohl APIs zur Verfügung stellen die Entwickler dann implementieren müssten. Für so ein Nischenprodukt natürlich nicht zielführend.

Einzig über Eye Tracking kann man diskutieren.
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Problem ist, PC Streaming ist keine direkte Bildübertragung bei der Quest 3. Das Bild wird immer in einen Videostream umgewandelt, auch bei Kabelanschluss.
Dafür hat die Quest 3 die deutlich (!) besseren Linsen. Wenn sonst alles gleich wäre hättest du natürlich recht, ist es aber nicht.

Gegen Kompression kann man gut was machen. Gegen die Linsen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
Blaexe schrieb:
Gegen Kompression kann man gut was machen. Gegen die Linsen nicht.
Ich finde die Aussage, dass jemand das Bild der PSVR2 optisch schöner findet als die Quest 3, nicht verkehrt.

Ich kann auch klar sagen, dass die Pimax Crystal ein wesentlich besseres/schöneres Bild als die Quest 3 hat. Aber trotz des besseren Bildes war eine Pimax Crystal (der Prototyp) für mich persönlich unspielbar, weil die Linsen das Bild optisch verzerrt haben. Es reagiert nicht jeder gleich empfindlich, genauso wie es Leute gibt die VA zu IPS präferieren und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Ich finde die Aussage, dass jemand das Bild der PSVR2 optisch schöner findet als die Quest 3, nicht verkehrt.
Das kann subjektiv ja auch durchaus so sein aber objektiv gibt es einfach Vor-u. Nachteile die nach jeweiliger Präferenz wichtig sind oder nicht.

Gibt ja genug die "PSVR2 hat OLED und native Kabelanbindung also sieht sie besser aus" als Fakt darstellen.

Es gibt viele Dinge die sich in Summe auf das Bild auswirken und weder ist OLED der Heilsbringer (Mura) noch ist das Bild über Kompression automatisch viel schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bei Sony würd es mich nicht wundern, wenn das via DRM Management Chip verhindert wird. :D

Suspektan schrieb:
Lassen sich damit auch vr filme Wiedergeben?
Filme schaut man derzeit kostenlos via Bigscreen Beta, dort entstehen Lobbys für alles Mögliche. 3D Filme werden ebenso geboten. Bigsreen Beta gibt es auch auf Steam als kostenlosen Download. Sollte also mit der PSVR2 super laufen.

reicht euch die Qualität ?
also für mich fehlt da für Filmgenuß bei Bigscreen noch einiges

ist die Qualität bei Kauf-Filmen besser?

hmm..
alle coolen Features der PSVR2 gibts am PC dann NICHT
was bleibt sind die Fresnel-Linsen und wohl das Mura-Problem

also wer sie schon daheim liegen hat - gut
aber extra für den PC kaufen?

An einer Graka mit USB-C VirtualLink funktioniert die PSVR2 auch ohne Adapter,gerade getestet an einer 6900XT.
Ob es dadurch zu Qualitätseinbußen kommt kann ich erst testen wenn mein heute bestellter Adapter kommt.

P.S. Erste Berichte darüber gespottet.
https://mixed.de/playstation-vr-2-pc-adapter-virtuallink/

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, V_182 und SpartanerTom
Kraeuterbutter schrieb:
also wer sie schon daheim liegen hat - gut
aber extra für den PC kaufen?
da muss ich vielleicht etwas zurückrudern...

gerade das Video von MRTV angehört...
der ist recht angetan (gut - wann ist er das nicht ?)

aber für den PReis die sie bereits verkauft wurde - 350 US$ in den USA - wohl ein sehr gute PCVR-Alternative..

er meinte:
mehr FOV als die G2
mehr Helligkeit (sogar als die Vision PRo mit Oled)
mehr Komfort als die G2
bessere Farben etc. als G2 (Qeust3, Crystal, ..)

also für die, die die G2 jetzt in Kürze nimma nutzen können:
dürfte es preislich nicht viel Alternativen geben

Kritik bei seinem ersten TEst:
Mura (aber bei Alyx hats ihn nicht gestört)
und: Oled-Schlieren bei Bewegung (so wie damals bei Vive und Rift auch) - auch der 120Hz -Modus hat hier bei der PSVR2 nicht wirklich geholfen in seinem ersten Versuch

Nach den Reviews und Usereindrücken sehe ich es eigentlich immer noch genau so:

PSVR2 ist nur empfehlenswert für PCVR wenn man eh schon eine PS5 besitzt und darauf auch VR spielen möchte. Ansonsten würde ich jederzeit stattdessen die Quest 3 empfehlen.

Die Quest 3 bietet eben immer Mehrwert ggü, der PSVR2 als reines PCVR Headset. Die Standalone Funktionen kann jeder nutzen (und das macht aus Erfahrung auch jeder, auch wenn das Headset zuerst als reines PCVR geplant ist).

Dafür sind die Vorteile der PSVR2 zu beschränkt, aus der nativen Kabelverbindung wird kein großer Nutzen gezogen, denn die Quest 3 ist trotz Streaming immer noch schärfer. Die Linsen sind bei PSVR2 mindestens eine Klasse schlechter, Motion Blur ist immer vorhanden ebenso wie Mura.

Für reines PCVR ist die PSVR2 also nur etwas, wenn man Kontrast und Schwarzwert über alles priorisiert.

hier noch das besagte Video

Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Filme schaut man derzeit kostenlos via Bigscreen Beta, dort entstehen Lobbys für alles Mögliche. 3D Filme werden ebenso geboten. Bigsreen Beta gibt es auch auf Steam als kostenlosen Download. Sollte also mit der PSVR2 super laufen.
ist die Qualtiät mittlerweile besser geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hellyeah
dman schrieb:
An einer Graka mit USB-C VirtualLink funktioniert die PSVR2 auch ohne Adapter,gerade getestet an einer 6900XT.
+1 Das selbe gilt für eine 7900XT mit USB-C Port. Ich kann es nur aus zweiter Hand berichten, aber es funktioniert wohl einwandfrei mit Steam VR (getestet wurde Half Life Alyx).

Einschränkungen kann es unter Umständen geben, je nachdem wie die Power Delivery des Ports implementiert ist. Aber ein Test schadet ja nicht, wenn die Hardware eh verfügbar ist.

@Frank Vielleicht wäre das eine Annotation wert, so können User mit entsprechender GPU eventuell das Geld für das Dongle sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical, scout1337, PietVanOwl und 4 andere
Zurück
Oben