News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Den Adapter benötigen Leute, die noch eine GPU mit dem Virtual Link Anschluss (bspw. 2080 TI) haben nicht. Die VR Brille kann direkt an den Port angeschlossen werden und per PS VR 2 App aus Steam in Betrieb genommen werden. Die Controller werden, bzw müssen dann noch separat per Bluetooth gekoppelt werden.

Funktioniert bei mir 1A. Hat doch noch Vorteile, sich damals die 2080 TI gekauft zu haben.

Gestern hatte ich den Adapter bereits bei Sony Direct bestellt und nach herausfinden der Tatsache dann doch noch rechtzeitig storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, scout1337, 9t3ndo und 3 andere
Coole Sache. Hatte mich jetzt für die Quest 3 statt PS VR2 entschieden und bin da auch recht froh drum, aber wenn dann hätte das die Möglichkeiten auf jeden Fall erweitert.

Vielleicht hole ich mir ja doch noch mal ne PS VR2, wenn die günstiger sind, oder gar gebraucht. Die OLED Panel sprechen mich da schon an.

Aber vorher muss ich mir mal angucken was dieser "Mura"-Effekt ist den das Headset haben soll, kann mir da noch nichts drunter vorstellen.

habla2k schrieb:
Ich will ne DDR Auto Challenge im Spiel. :D
Ingame stinken die wenigstens nicht so wie in echt, das hälste ja kaum aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Blaexe schrieb:
Die Pixel werden nicht mit exakt der identischen Spannung angesteuert, daher unterscheiden sie sich auch etwas in ihrer Helligkeit.
was ansich nicht soo ein Problem wäre..

da aber das Bild nicht fix am Screen ist, sondern durch unsere Kopfbewegung etc. sich ständig über den Screen verschiebt,
fallen diese unterschiedliche Ausleuchtung dann auf, weil sie konstant am gleichen Fleck bleibt und mitwandert..

quasi wie eine Dreckige Schreibe

Mura auf einem Oled-Fernseher: wirds auch geben, fällt dort aber bei weitem nicht so auf
 
Kraeuterbutter schrieb:
hier noch das besagte Video

Ergänzung ()


ist die Qualtiät mittlerweile besser geworden?
Es gab vor wenigen Wochen einen deutschen Streamer, der via Glasfaser 4K 3D Filme gestreamt hat; die Quali war dementsprechend immer super! Der Rest, der dort streamt, hat von Streamen keine Ahnung, Hauptsache streamen :D. Dies resultiert in dem, was man dort täglich antrifft.

Vielleicht gibt es mittlerweile eine andere Plattform für Premiumstreams, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Kraeuterbutter
@kadda67 Der äußere Bereich wird statisch in niedriger Auflösung gerendert. Wenn du hin schaust fällt es also auf.

Bei Fresnel Linsen lässt sich das etwas besser verstecken weil die zum Rand hin sowieso schneller unscharf werden.
 
Nachdem ich den Thread hier durch und einige Test-Videos angeschaut habe, bin ich leider noch nicht wirklich schlauer was die "fehlenden" Funktionen am PC angeht - gibt es eine realistische Einschätzung ob diese noch durch Updates / Mods nachgeliefert werden?

Ich liebäugle immer wieder mal mit dem Thema VR und da hier auch eine PS5 vorhanden ist, wäre die Kombi ganz nett.

Bislang habe ich nur PSVR2 vs. Quest 3 Tests gesehen. Hat jemand spezifisch etwas zu PCVR2 vs. Quest 3 gefunden?
 
kadda67 schrieb:
Wie funktioniert foveated Rendering ohne eye Tracking?
Konzeptionelle Veranschaulichung:

foveated-rendering-qdn-blog-figure1.png




wobei es hier dann noch statisches fixed foveated rendering gibt
und dynamisches fixed foveated rendering

nicht zu verwechseln mit der eye-getrackten version..

beim dynamischen fixed foveated rendering wird weiterhin nicht drauf reagiert wo man hinschaut..
das dynamisch bezieht sich darauf, dass die Entwickler den Grad der Umsetzung an die jeweilige GPU-Last dynamisch anpassen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bullz und kadda67
jtr00 schrieb:
gibt es eine realistische Einschätzung ob diese noch durch Updates / Mods nachgeliefert werden?
Die realistische Einschätzung ist: Kauf ein Produkt basierend auf dem was es heute bietet, nicht auf dem was es irgendwann bieten könnte.

Sony hat keine Aussage geliefert dass irgendwas nachgereicht wird. Ob die Community selbst was machen kann muss sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und MorbusGon
jtr00 schrieb:
die "fehlenden" Funktionen am PC angeht - gibt es eine realistische Einschätzung ob diese noch durch Updates / Mods nachgeliefert werden?
wozu ?
kein PCVR-Spiel unterstützt Headrumble...
kein PCVR-Spiel unterstützt HDR
kein PCVR-Spiel unterstützt wohl die adativen Trigger

also wozu?

Features in PCVR machen nur sinn, wenn viele Headsets sie bieten...
oder aber: man hat das Headset am Markt, das Marktführer ist (also große Stückzahl)...

nicht mal Valve mit ihrer Index hat es geschafft, dass ihre Controller von mehr als ne Handvoll Spieleentwickler richtig unterstützt werden
das Feature "Drucksensor im Griff" -> hat so gut wie niemand verwendet, umgesetzt
 
@Blaexe naja.. wohl PSVR2 an einem PC gehängt

PC-VR mit der Quest3 (kabellos oder mit USB) vs. PC-VR mit der PSVR2
 
@Blaexe @Kraeuterbutter Ja, gemeint ist ein spezifischer Test der PSVR2 am PC vs. Meta Quest 3 am PC.

Headrumble, HDR & adaptive Trigger sind denke ich FOMO da PS5 vorhanden und damit ein theoretischer Vorteil möglich.

Ich sehe und verstehe das Argument im heute mit heutigen Funktionen zu kaufen. Predige ich in anderen Bereichen auch. Weiss auch nicht so recht, warum ich mich hier nicht strikter an die eigenen Grundsätze halte ;-)

Ich glaube der sinnvollste Weg wird der Test der PSVR2 an der PS5 sein, inwiefern die Features überhaupt essenziell sind. Und im Zweifel dann auf die MQ3 zu schwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Absolute Totgeburt, vorallem die ganzen "guten" Features nicht nutzbar. Das ding muss echt ein Flop sein, das Sony noch hofft ein paar dumme zu finden.
 
Für Leute, die bereits eine PSVR2 bzw. PS5 haben, sicher ein nettes Add-on.

Aber ein Neukauf nur für den PC lohnt sich wohl in keinem Fall, daher wird Sony aus diesem Grund hiermit mMn auch keine größeren Absätze erzielen können.

Die Quest 3 hat, zumindest dem Anschein nach, die bessere Technik und ist teils für rund 100€ weniger zu haben als die PSVR2 - wohlgemerkt ohne Adapter. Und damit hat man ebenfalls die Möglichkeit, diese am PC zu nutzen, gleichzeitig aber Zugriff auf das aktuell wohl beste Ökosystem für Standalone VR.
 
Kraeuterbutter schrieb:
kein PCVR-Spiel unterstützt HDR

Wieso sollte Windows AutoHDR oder NVIDIA Treiber HDR nicht funktionieren, wenn Sony sich nicht für die Limitierung entschieden hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Dann ist ja jetzt wohl ein guter Zeitpunkt um meine Brille zu verkaufen.
Hab Horizon gespielt, Star Wars und irgendwas mit Schwertkampf. Aber so ein richtiger Knaller war es halt leider nicht. Nicht das die Brille schlecht ist, kompliziert zu bedienen oder sonst was. Aber VR spielen selbst ist einfach nichts, was mich aktiv und regelmäßig abholt.
 
Zurück
Oben