xexex schrieb:
Brauchst du nicht, das ist aber mein täglich Brot und wenn ich einem Provider einen Trace zwischen zwei Routern zusende und dazwischen Pakete verworfen werden, kriege ich seltsamerweise nicht eine solche Antwort wie du.
Na DAS habe ich bereits vermutet. Entweder Vodafone-Mitarbeiter oder Netzwerk-Admin.
Ich kenne genug ehemalige Netzwerk-Admins, war ja selbst Sysadmin (aber Netzwerk nur am Rand), und ich kenne diese typische "Benutzer=DAU" Haltung. Ich würde sogar weiter mutmassen: männlich, unter 30?
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ob du es glaubst oder nicht, es ist nicht ganz so einfach, wenn man mal auf der anderen Seite des Zauns steht und der arrogante Netzwerk-Admin (oder Supportler) plötzlich jedes Wort von dir auf die Goldwaage legt und durch seine Scheuklappen filtert. Das ist ein ganz anderes Verhältnis, als wenn man jetzt einen Postmaster/Webmaster/etc. mit einer internen Addi konktaktiert und da schon automatisch ein Grund-Level an Respekt vorhanden ist.
xexex schrieb:
Am Ende scheinst du als einziger betroffen zu sein und nach einen Neustart der Routers ist das Problem behoben, aber der Router soll nicht schuld sein, sondern der Provider. Würde ich bei Vodafone im Support arbeiten, wäre meine Antwort nicht anders ausgefallen.
Tja, siehe oben. Wenn man Kunden per default als DAUs ansieht, dann wird es leider öfters so laufen.
xexex schrieb:
Ich glaube dir das du ein Problem hast, aber woran stellst du fest, dass er nicht von deinem Router ausgeht? Für dich ist die Sache vor vorne rein klar
Na daran, dass es schon mit dem Original-Router spackte? Und dass der angeschaffte Ersatz-Router an einem anderen Anschluss (ja, auch Vodafone) einwandfrei lief? Und daran, dass es nach meinem logischen Verständnis irgendwo ein F*kup im Router sein muss, der die Kunden-Anschlüsse bedient? Es ist ja kein physisches Paket-Transport-Problem, die Bandbreite ist da.
xexex schrieb:
und das Angebot von einem Techniker vor Ort überprüfen zu lassen hältst du anscheinend für ein Affront, dabei kannst du das Gegenteil aber auch nicht belegen, also was soll man am Ende dazu sagen?
Was soll der Techniker denn bitte schön vor Ort überprüfen, wenn es nur IPv6 und nicht IPv4 betrifft? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der CGN hier im Schrank im Kabuff hinter der Hausmeister-Wohnung realisiert wird, oder? Sorry, wenn mir der Support hier mit 0815-Würgarounds kommt (Router neustarten = Symptome unter den Teppich kehren), dann empfinde ich das als Affront. Ich hatte ein akutes Problem, welches ein vernünftiger Techniker gut inflagranti untersuchen könnte. Stattdessen bekomme ich so einen Mist.
Ich muss zugeben, als SW-Entwickler kenne ich sehr wohl das Problem, dass die Bug-Reporter oft mit einer eigenen Theorie kommen, die sie bereits passend zu ihren Beobachtungen und ihren Vorstellungen der Architektur sich zurecht gelegt haben. Recht oft sind diese Ideen Mist, ohne Ahnung von der inneren Architektur entstanden, aber nicht immer! Ich habe gelernt, mich davor zu hüten, diese Ideen als "die Deppen haben keine Ahnung" abzutun, denn oft genug erkennen die externen Benutzer einen blinden Fleck.
Zurück zum Thema: Techniker vor Ort... Ja was soll es denn bringen? Der Techniker würde nichts finden. Dann müsste ich 99€ bezahlen, das Problem wäre noch immer nicht gelöst, der Router würde weiterhin gelegentlich Sch*e bauen und mein IPv6-Routing ruinieren. Und jetzt? Was habe ich für Rechte? Kündigen ist die einzige Option.