Router warten oder kaufen

Don-DCH

Captain
Guten mittag,
Der gemietete Router der telekom (w920v) ist heute morgen kaputt gegangen. Nun habe ich bei den support angerufen. Dort hies es lieferzeit bis zu 10 tagen. Ubd wenn man nicht solange warten möcht kann man glück haben ein leihgerät im telekom laden zu bekommen. Nun da der router ca 5€ im monat kostet meine ich. Habe ich überlegt ob man bicht gleich eine Fritzbox mit 2 jahren garantie kaufen kann und es so auf dad selbe hinausläuft?

Leider kenne ich mich nicht aus was aktuelle router betrifft.
Und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt
Funktionen sollen sein
Kompatibel mit vdsl 50
Entertain soll ohne einschränkungen laufen

Telefon funktion muss er nicht haben da dies über eine telefonanlage geht.

Was würdet ihr machen warten und mal im telekom laden fragen oder gleih eine fritzbox kaufen?
Wenn ja welche käme für mich in frage was sind so die beusten modelle?
Und habe ich noch vorteile gegenüber dem speedport?

Mit freundlichen grüßen
Don-dch

Ps: ich hoffe es ist übersichtlich geschrieben muss mit dem smartphone schreiben da hier nix mer geht :(

Hab ich das richtig verstanden, dass der Router in 10 Tagen kostenlos ersetzt wird. Wenn ja, warum willst du dann jetzt schnell nen neuen kaufen?

Haben uns selber eine Fritzbox zugelegt und ich bereue dies nicht ! Schnell eingerichtet und zuverlässig das Gerät !

Ein genaues Modell kann ich dir gerade nicht vorschlagen, weiss im Moment selber nicht was dort aktuell ist...

@ TE:

das mieten des Routers lohnt sich nicht wirklich, weil Du den Router irgendwann eh bezahlt. Vorteil bei der Telekom ist aber, das die Gerätemiete jedes Jahr günstiger wird.

Am besten rufst Du bei der Telekom an und fragst, wie die sich das vorstellen. Du hast Geräte von Ihnen und die sagen Dir das Du 10 Tage warten sollst. Du kannst weder IP TV noch Internet nutzen. Die sollen die ein anderes Gerät als Ersatz liefern (hatten die damals bei mir auch gemacht).

Ich weiß nicht, wie schnell Du aus dem Vertrag mit dem Router rauskommst. Am besten das erstmal abklären.

Zu empfehlen sind alle Fritzboxen. Bei nicht benötigtem Telefon reicht die 3er Serie völlig aus.
Z.b: die 3370

Greets

Raus aus dem Mietvertrag für den Router am besten schriftlich kündigen und kauf dir eine vernünftige Fritzbox.
Die Speedport Teile sind auch von AVM nur in schlecht ...

Dir bleibt nicht sehr viel Auswahl, wenn VDSL u. Entertain funktionieren muss/ soll.

Entweder auf einen Ersatz des W920V warten,
den W921V nehmen ... der jedoch auch nach 8 Monaten immer noch nicht das tut was er soll bzw. die BDA u. das Marketing versprechen/ zusagen (z.B. beim WLAN, der DECT-/ ISDN-/ Telefonie-Funktion(en)),
eine FritzBox wie die 7390 oder 3370 zu nehmen - je nach gewünschten Features (übrigens, AVM gewährt 5 Jahre Garantie --> http://www.avm.de/de/News/artikel/Ffon_ip_phone_forum.html
den Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B nehmen,
oder ein VDSL-Modem wie den Speedport 300HS (gibt es nicht mehr bei Telekom, nur noch via eBay und Co.) und das vor einen entsprechenden Router schalten

Also an dem router hängen auch pcs die ins internet müssen aus beruflichen gründen.
Rv funkioniert so ebenfalls nicht.
Danke für die schnellen antworten, was den support betrifft was nützt mir das wenn die mir eh nicht gescheit helfen können :/
Naja mit dem billiger is so ne sache wenn man ein neues gerät bekommt fängt die laufzeit wieder bei 0 an.....

Hmm ja die fritzbox sieht auch ganz gut aus, soll ja auch vdsl 50 sogar bis 100 fähig sein und iptv können. 140€ ca das wären auh die 2 jahre die ich bei der telekom zahle hmm schwieriege entscheidung.

Wäre halt gut zu wissen ob alles gebauso schnell und gut mit einer fritzbox läuft wie mit einem speedport

Grüsse

dann kauf dir eine 7390 wenn du Geld los werden möchtest.

Für die Wartezeit verlange eine Gutschrift (Monatsgrundgebühr)

Warum den 7390? Ich benötige kein telefon. Gibts auf den 3370 auch 5 jahre garantie? Falls ja ist die wahl glaube ich schon gefallen.
Da vdsl und entertain kompatibel

Kann dir auch den Netgear DGND3800B Empfehlen da ich ihn selbst im Einsatz habe und sehr zufrieden damit bin.

Hier noch Zwei Bilder von meiner WLAN Verbindung ( Router ist 6 Meter entfernt und eine Wand ist dazwischen) und von meiner DSL Leitung die sehr schlecht ist aber dank des Broadcom VDSL/ADSL Chipsatz super stabil läuft :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-05-01 um 19.25.png
    Bildschirmfoto 2012-05-01 um 19.25.png
    27,8 KB · Aufrufe: 326
  • Bildschirmfoto 2012-05-11 um 13.06.37.png
    Bildschirmfoto 2012-05-11 um 13.06.37.png
    11,5 KB · Aufrufe: 305
du hast einen vertrag und bekommst kostenlos ersatz .. natürlich erst in 10 tagen aber im tpunkt wird man dir sicher zur brücke bis deines da ist ein leih gerät geben. fritzbox hatte ich selbst auch .. an vdsl 50 mit entertain! es bringt keinerlei vorteile!

der nachteil allerdings ist das wenn du telefonischen support brauchst und du kein speedport verwendest dir nur eingeschränkter support zur verfügung steht! ich mein ausfälle sind mitlerweile echt selten geworden! aber sollte es mal dazu kommen ... ich weiss nicht ich würde das geld anderweitig investieren!

Ich zahle ja auch monatlich für den "kostenlosen" ersatz. Hmm aber support werde ich doch trotzdem noch bekommen. Kann doch nich sein dass wen man einen anderen router will man pech gehabt hat. Hab gelesen es gab in der anfangszeit probleme mit entertain und dem speedport, wie sieht es jetzt aus?

Der router ist aktuell gerade ein jahr und 4 monate alt und schon defekt das kann es doch auch nicht sein:/

ja was heisst zahlen .. ich mein du zahlst 4,50€ für deinen speedport und deinen mediareciver das sind auf 24 monate gute 100 euro ... und du bekommst jederzeit ersatz ohne zuschläge wenn etwas defekt ist.
also ich bin jetzt kein tcom fan aber ich find das echt fair für geräte die beim kauf weitaus mehr kosten.
das dein speedport jetzt den geist aufgegeben hat ist echt merkwürdig! meiner ist schon mehrmals mit umgezogen und wird auch sonnst nicht wie ein rohes ei behandelt...
es kann mal vorkommen das einer defekt ist aber in der regel sollten die dinger doch länger halten !

dekEy schrieb:
ja was heisst zahlen .. ich mein du zahlst 4,50€ für deinen speedport und deinen mediareciver das sind auf 24 monate gute 100 euro ... und du bekommst jederzeit ersatz ohne zuschläge wenn etwas defekt ist.
also ich bin jetzt kein tcom fan aber ich find das echt fair für geräte die beim kauf weitaus mehr kosten.
das dein speedport jetzt den geist aufgegeben hat ist echt merkwürdig! meiner ist schon mehrmals mit umgezogen und wird auch sonnst nicht wie ein rohes ei behandelt...
es kann mal vorkommen das einer defekt ist aber in der regel sollten die dinger doch länger halten !

Die Speedport Router taugen aber leider absolut gar nichts!
Die WPS Panne ist da nur ein tropfen auf dem heißen Stein....

Ich würde definitiv ne Fritz!box nehmen.
5 Jahre Garantie, einen himmlischen Firmwaresupport ;möglichkeiten sie selber zu modden und gute Analysefunktion der Leitungen.

bestell die bei Amazon eine Fritzbox 7390, dann hast du 14 Tage Zeit diese zu testen, vielleicht kannst du damit deine wartezeit überbrücken.

gruss
pebas

pebas schrieb:
bestell die bei Amazon eine Fritzbox 7390, dann hast du 14 Tage Zeit diese zu testen, vielleicht kannst du damit deine wartezeit überbrücken.

30 Tage ;)

Allerdings sagt er ja ganz klar, dass er den 3370 ohne Telefonfunktion will.

Obwohl ich die Telefonfunktionen genial finde.
Telefonbuch Zentral und bei Bedarf Online z.B. Google
Fax to Mail funktion,
Anrufbeantworter, der Nachrichten auch per eMail weiterschickt.
Zugriff auf der Ferne.
DECT einheitlich, kein "teure" Telefonbasis mehr von nöten.
Telefonnieren über VOIP/VPN

was soll an einem speedport nicht taugen ? mit ner frizbox kann man auch nicht zum mond fliegen!
klar kann man da die ein oder andere option mehr einstellen aber was soll das an einem vdsl anschluss mit entertain bringen ? man kann doch eh nichts grossartig beeinflussen ... ausser das was im eigenen netzwerk los ist ..
die sicherheitslücke die gerade in aller munde war okay .. aber das ist anderen auch schon passiert! und die haben länger gebraucht das zu richten!
firmware hin oder her grossartige änderungen gibts doch nie .. klar mal nen fehler fixen oder eine menu option einfacher anlegen .. aber warum ? als würde man 2mal die woche im router fummeln um irgendwas besser zu machen .. die bandbreite und der ping wird dadurch auch nicht grandioser.

Auf alle neueren Router-Modelle gibt es 5 Jahre Garantie seitens AVM - auch beim 3370 ... ;)

dekEy schrieb:
man kann doch eh nichts grossartig beeinflussen ... ausser das was im eigenen netzwerk los ist ..
die sicherheitslücke die gerade in aller munde war okay .. aber das ist anderen auch schon passiert! und die haben länger gebraucht das zu richten!
firmware hin oder her grossartige änderungen gibts doch nie .. klar mal nen fehler fixen oder eine menu option einfacher anlegen .. aber warum ? als würde man 2mal die woche im router fummeln um irgendwas besser zu machen .. die bandbreite und der ping wird dadurch auch nicht grandioser.

Mein eigener Nutzen:
  • einfaches VPN,
  • einfacher Zugriff auf die Weboberfläche von Überall,
  • Wake-On-Lan,
  • Scanner unter Linux am USB Port der Fritz!Box.
  • Gastwlan

Telefonfunktionen:

• VOIP zwischen 2 Standorten und mit unseren Smartphones kostenlos.
  • Festnetz telefonieren mit Smartphone über den DSL-Tarif.
  • nachschauen lassen wer angerufen hat, wenn er nicht im Telefonbuch stand
  • google Adressbuch bei der Fritz!Box
    (Praktisch, wenn man es zeitgleich auf dem Smartphone nutzt)
  • Wenn man über ein Festnetztelefon telefonieren möchte ohne zuhause anrufen zu müssen
    (z.B. in der Firma), einfach Weboberfläche aufrufen und sagen, dass die Fritzbox nen Gespräch zwischen Arbeit und Telefon X herstellen soll.
  • Anrufbeantworter schickt die Nachrichten per eMail
  • Fax to Mail
  • einheitliches Fritz!Box Telefonbuch, selbst wenn mein Vater das telefoneigene Telefonbuch nie aktualisiert und man damit kurz telefonieren möchte.
  • DECT von der Fritz!Box aus => Einfaches einrichten neuer DECT Telefone und weiterleitungen.
  • Konferenzgespräche zwischen mehreren Standorten und Telefonnummern
    (Man war der Bahnsupport letztens verwirrt^^)

• Kinderleichtes einstellen all dieser Einstellungen.
Das sind die funktionen die mir gerade Spontan einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben