Routerdisconnect - Beeinträchtigung des Signals durch unzulässige Verkabelung

mxb1n

Cadet 4th Year
Hallo,

seit mehreren Tagen habe ich prinzipell nur Abends immer wieder kurzzeitige Verbindungsabbrüche. Das passiert dann oft 2-3 mal hintereinander und geht dann wieder.
Der Router ist wie folgt angeschlossen:
TAE-Dose -> 10m - Lankabel -> Router -> Lankabel -> Pc

Es gab die ganze Zeit die Meldung mit einem PPPOE-Fehler, seit gestern nachdem ich mal den Router abgeklemmt habe, kommt immer folgendes:

abe.jpg

Um 21 Uhr gestern habe ich den Router für 20sek ausgesteckt, deshalb sind die Logs davor nicht mehr da, aber zeigen das selbe, außer das mit der Verkabelung ist neu.

Folgende Frage: Kann es an dem 10m-Lankabel liegen? Dieses ist etwas über 1 Jahr alt, aus dem Hagebau.
Dieses wurde nicht verändert, hängt schon über ein Jahr dran und die Probleme treten nur am Abend auf.
Es wurden keinerlei Veränderungen am Router oder Sonstiges vorgenommen, außer die Verschiebung der Zwangstrennung morgens.

Was für ein LAN Kabel ist es denn?
Cat5? 5e? 6? 7? (sollte für die Verbindung aber wenig ausmachen)
Gibt da halt auch gut und schlecht hergestellte.

Ersetze doch einfach dein 10m Kabel, oder hänge den Router mal direkt neben die Dose.
Wie sehen die sonstigen Verbindungswerte aus?

Unzulässige Verkabelung = Parallelschaltung mehrere TAEs anstatt in Reihe.
Typischer Elektrikerfehler.
Heißt also alle Telefondosen auf machen und raus finden welches die 1. ist und in Reihe schalten (1,2 --- 5,6 weiterführend)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, hanse987, t-6 und 4 andere
Danke für die Antworten.
Ich habe das Lan-Kabel gegen ein Kurzes getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Habe das Gehäuse der TAE-Dose geöffnet und es ist wie folgt verdrahtet:

Links 1,2 Rechts 1,2
Die linke Dose wird nicht genutzt, sondern nur die Rechte. Es befinden sich keine weiteren Dosen im Haus.

IMG_20201202_140419.jpg

IMG_20201202_140426.jpg

Es kommt halt immer folgende Meldung:

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54911/8489 kbit/s).

...

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 10 Meter lang. Sie kostet ungefähr 3548 kbit/s.

Stunde später flieg ich wieder raus und es beginnt von Vorne.

Normal habe ich eine 100.000er Leitung.
Es wurde nichts irgendwie geändert und lief über ein Jahr reibungslos.

Ist doch klar wo der Fehler liegt. 10m vom Router entfernt, also bei Deiner TAE-Dose. Ich tippe mal auf die Klemmen unter dem Stecker. Da liegt der Fehler. Entweder sind beide TAE parallell oder es sind Kontakt-Probleme der Klemmen. Also Kabel kommend direkt auf die rechte TAE-Dose auflegen. Wenn das Kabel aus der Wand kommend zu kurz ist dreh die Dose um auf den Kopf. Die linke Dose kann weg.

Zurück
Oben