Routerempfehlung

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Liebes Forum!

Mein WLAN war bis vor Kurzem völlig ausreichend. Aufgrund des Lockdowns arbeiten meine Freundin und ich jetzt aber beide von zuhause aus - sie im Wohnzimmer gleich beim Router, ich 5 Meter vom Router entfernt hinter zwei dünnen Wänden. Für sie funktioniert die Verbindung größtenteil, bei mir hinten im Eck bricht sie allerdings häufig ab.

Ich wollte mich daher bei Euch erkundigen, ob Ihr mir einen Router empfehlen könnt, der zum Einen das ursprüngliche Signal besser empfängt und es zum anderen weiter trägt, nämlich bis ins hinterste Eck unserer Wohnung. Ich weiß bereits, dass das Signal in anderen Teilen meiner Wohnung wesentlich stärker ist als dort, wo er jetzt steht. Ein besserer Standort für den Router kommt aber leider nicht infrage, weil auch ein PC dranhängt, der wiederum mit einem Beamer verbunden ist, für den es in der Wohnung nur eine mögliche Wand gibt. Der Router muss also dort bleiben, wo er ist.

Zur Zeit verwende ich diesen Huawei LTE Router, der wahrscheinlich eher für die mobile Verwendung ausgerichtet ist: https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-huawei-e5170

Habt Ihr eine Idee, was unsere Lage im Home Office verbessern würde? Worauf muss ich beim Kauf eines geeigneteren Routers achten?

Mit Dank und herzlichen Grüßen,
Erich
 
Hi und willkommen bei CB,

das ist immer ein bissl schwierig zu sagen, da sich die Geräte je nach Umgebung unterschiedlich verhalten können und wie empfangen wird.

Ich gege mal davon aus der Router kann das 5GHz und das 2,4GHz Band bedienen. Solange keine relativ freie Signalstrecke da ist hat 5Ghz oft Probleme, da die Durchdringung schlechter ist und stärker dämpft als niedrigere Frequenzen.

Deswegen wäre es erstmal gut zu wissen wie eure WLAN Verbindungen aufgebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname_operator
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, Janer77! Was genau musst Du hierzu von mir wissen? Sehe ich das in den Router-Einstellungen? Vielen Dank! E.
 
Ich kenne den Router nicht. aber ich denke der müsste in den Netzwerkeingeschaften anzeigen, wie welche Geräte angebunden sind. In den Geräten selbst müsste das im Netzwerkstatus auch zu finden sein.
 
Moin,

der Link des TE sagt bereits das der Router kein 5 GHz kann ;)
 
Ok. Würde es also Sinn machen, einen Router zu kaufen, der für meine Freundin im Wohnzimmer ein 5 GHz Netz aufbaut und für mich im hintersten Eck ein 2 GHz Netz mit größerer Reichweite?

Vielen Dank!
 
Es wird kein neuer Router benötigt sondern ein Ethernet Kabel. Mit einem flachen Kabel kann man das auch ganz gut hinter Fußleisen und unter Türen herverlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
noname_operator schrieb:
Habt Ihr eine Idee, was unsere Lage im Home Office verbessern würde

LAN Kabel?
Wenn man eine stabile und schnelle Leitung braucht geht kein Weg um ein LAN Kabel herum.
Wenn man produktiv damit arbeiten will ist WLAN keine Option da zu störanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Revolvermann01
noname_operator schrieb:
Huawei LTE Router
Der sollte sich doch problemlos an jeder beliebigen Stelle in der Wohnung positionieren lassen. Kannst du den Router nicht einfach in den Raum zwischen den beiden dünnen Wänden stellen? Dann ist vielleicht der Empfang für euch beide in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
noname_operator schrieb:
....
Ich weiß bereits, dass das Signal in anderen Teilen meiner Wohnung wesentlich stärker ist als dort, wo er jetzt steht. Ein besserer Standort für den Router kommt aber leider nicht infrage, weil auch ein PC dranhängt, der wiederum mit einem Beamer verbunden ist, für den es in der Wohnung nur eine mögliche Wand gibt. Der Router muss also dort bleiben, wo er ist.

Erich
OT:
Meistens frage ich mich immer was die meisten TE's erwarten (nicht hier!) wenn sie null infos geben, aber hier würde es sich bei manchen "Antwortenden" auch mal lohnen den Text vom TE vorher zu lesen!

Zum Thema, kleinen "Baumarkt"-switch kaufen, und versuchen per Kabel den anderen Rechner zu "erreichen", wie schon geschrieben wurde, gibt es die auch in "sehr flach" was sich hinter fußleisten verstecken lässt.

Wenns Kabellos bleiben soll, LTE Router mit Antennen (Z.b. https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-MR400-simultanes-konfigurierbarer/dp/B0741FFT6F), aber das kann dir auch keiner garantieren das es dadurch besser wird...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das Verlegen eines LAN Kabels gestaltet sich aufgrund des Wohnungsplans leider auch etwas schwierig, aber wenn ein besserer Router das Problem nicht löst, wird es wohl darauf hinauslaufen und ich stolpere dann eben ein paar Tage lang über das Kabel, bis ich mich daran gewöhnt habe ;-) Schönes Wochenende und danke nochmal an alle! E
 
Gut funktionierendes WLAN ist zwar nice to have aber für produktives Arbeiten ist für mich LAN das Mittel der Wahl. Bei uns in der Firma ist LAN eine unter der Hand geforderte Voraussetzung für HomeOffice. Steht zwar nirgends aber bei Kontakt zur IT wird einem gleich LAN nahe gelegt.
 
noname_operator schrieb:
Das Verlegen eines LAN Kabels gestaltet sich aufgrund des Wohnungsplans leider auch etwas schwierig, aber wenn ein besserer Router das Problem nicht löst, wird es wohl darauf hinauslaufen
Naja, die alternative wäre die Verdichtung deines WLANs.
Sprich du nimmst einen 5GHz fähigen Router und einen oder zwei crossbandfähige Repeater.
Das sind dann 400€ für etwas, das ein 20€ Kabel auch kann.
 
Zurück
Oben