RS-232 an Industrie-Maschine ansprechen

FargoWells

Cadet 1st Year
Hallo Leute, wir haben eine alte Maschine zur Schneidring-Montage an Hydraulikrohren aus 1990.
Die Maschine hat eine 9-polige RS-232 zur Kommunikation mit einem Programmiertableau, welches aber schon lange verloren gegangen ist.
Das war auch nicht weiter schlimm, die Maschine konnte so wie sie ist problemlos seit 5 Jahren verwendet werden.
Heute morgen meldet sie sich aber mit einem Fehler auf dem Display der Maschine und bittet um eine J/N Antwort um den Fehler zu ignorieren, oder eben nicht.
Leider können wir jetzt natürlich nicht mehr antworten, da an der RS-232, wo die Antwort erwartet wird, nichts mehr angeschlossen ist.
Ich habe die Maschine geöffnet, es sind auch nur 2 PINs der 9-poligen Buchse angeschlossen. Diese liegen unmittelbar nebeneinander.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Maschine ein J zu senden, ohne das Tableau zu besitzen?
Fällt jemandem was dazu ein?
Liebe Grüsse, FargoWells

Du redest von der Hardware-Ebene.
Du hast nur 2 Pins, weil einer fürs Senden und einer fürs Empfangen von Daten genutzt wird.
Das bringt dir aber alles nichts, weil du das ganze ja auch mit dem richtigen Protokoll ansprechen musst.

Oftmals kann man Kommandos einfach mit einem Notebook via Hyperterminal übertragen; aber auch dazu muss man wissen, welches Kommando die Maschine überhaupt erwartet.
Da kann man auch nicht einfach in Klartext ein "Yes" hinschicken.

Baudrate, Datenbits etc. müssen natürlich auch bekannt sein, damit die Kommunikation überhaupt zustande kommt. Manchmal werden auch noch Prüfbits/Checksummen verwendet. Also mit einfachsten Mitteln bekommst du das nicht ohne Weiteres hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hallo, falls nur zwei Pins angeschlossen sind, wird es wohl nur TX/RX sein. Im prinzip kannst du dann z.B. USB - Seriell RS-232 an einen PC anschließen und via Konsole eine Nachricht schicken. Das Problem ist, du musst das Setup kennen, 9600 Bit, 38400 Bit, CR aktiv etc... Sonst kann das Gerät deine Nachricht nicht interpretieren. Zudem musst du wissen ob es eine Codierung gibt. Ist eine API dahinter mit einer bestimmten Struktur oder reicht es einen ASCII Code für "J" zu schicken. Ist eine Hash verschlüsselung dahinter etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Gizzmow und nutrix
Moin und willkommen in Forum.
Prinzipiell könnte das mit einem USB-RS232 Converter und Putty oder einem anderen Terminalemulator funktionieren.
Welche Pins sind denn belegt? siehe z.B. http://chenweixiang.github.io/2016/06/27/rs232.html

Allerdings muss man noch die richtigen Verbindungsparameter herausfinden.
1722591878090.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Falls es den Hersteller noch gibt, Kontakt aufnehmen oder in Branchenspezifischen Foren nach Hilfe fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., azereus, nutrix und 2 andere
kartoffelpü schrieb:
Prinzipiell könnte das mit einem USB-RS232 Converter und Putty oder einem anderen Terminalemulator
Ich habe für USB-RS232 letztes Jahr MobaXterm verwendet, da mit Putty zu fummelig ist und bis heute die Schriftgröße nicht direkt in einer Session ändern kann.

Vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die 2 Kabel an den PINs 6 + 7 oder 6 + 8 angeschlossen.
Ich müsste die Maschine nochmal zerlegen, um sicher zu gehen....
Wie gesagt, die Maschine ist von 1990. Den Hersteller gibt es gar nicht mehr.
Eine Neuanschaffung liegt bei 5000,- Euro !
Ich dachte schon mal dran, einfach eine uralte Maus anzuschließen und rumzuklicken...?

Einfach versuchen. Besser, als das Gerät garnicht mehr verwenden zu können.

FargoWells schrieb:
Das war auch nicht weiter schlimm, die Maschine konnte so wie sie ist problemlos seit 5 Jahren verwendet werden.
5 Jahre sehenden Auges bis zum Desaster… Da sollte sich die Geschäftsführung mal Gedanken machen.

Du kannst versuchen Unterlagen des unbekannten Herstellers zu finden. Wie weiter oben erwähnt, eben auch in Fachforen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, LuxSkywalker und nutrix
Gibt es zum Gerät eine Dokumentation oder Bedienungsanleitung in der Hinweise darauf zu finden sind, wie das Kommunikationsprotokoll funktioniert?

Anscheinend hat die Maschine ein Display als Ausgabe und das Programmier-Tableau ist ggf. nicht zwingend notwendig um mit der Maschine zu interagieren.
Was sagt die Dokumentation zu diesem Fehler?

In der Bedienungsanleitung gibt es leider keinerlei Hinweise zur Kommunikation oder einem Protokoll.
Es gibt nur diesen Schaltplan:

Anhänge

FargoWells schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die 2 Kabel an den PINs 6 + 7 oder 6 + 8 angeschlossen.
Nochmals nachgefragt, da wo im Schaltplan Bedientableau steht, ist die RS232 Buchse?

eventuell gibt es so ein Bedienfeld noch irgendwo? Dieses wird die Herstellerfirma ja nicht selber erfunden haben, sondern ein verfügbares genutzt haben?

FargoWells schrieb:
In der Bedienungsanleitung gibt es leider keinerlei Hinweise zur Kommunikation oder einem Protokoll.
Dann wirds echt schwer, weil ohne Protokoll weißt Du gar nicht, wie Du das Ding dann steuern bzw. ansprechen mußt.

nutrix schrieb:
Nochmals nachgefragt, da wo im Schaltplan Bedientableau steht, ist die RS232 Buchse?
Ich denke schon , denn das Display, das den Fehler anzeigt, kann damit nicht gemeint sein.
Das lässt sich nicht „bedienen“.

Zurück
Oben