RSR bei FSR anlassen?

Ska42

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab keine direkte Antwort in den Threads gefunden, deswegen die kurze Frage.
Ich habe RSR Global aktiviert und rechne von FHD auf 4k hoch. Sollte ich jetzt ein Spiel starten das FSR untersützt, muss ich dann im Treiber RSR auschalten, damit FSR funtkioniert? Ich habe momentan beides zeitgleich an und bin mir unsicher ob das der richtige Weg ist.

rsr funktioniert bei games, ohne fsr support, da im amd treiber integriert. fsr muss im/vom spiel supportet werden, damit es funktioniert.
sprich spiele die kein FSR in den grafikmenü (einstellungen) bieten, nutzen nur rsr. somit kannst du dann im amd profil einstellen, bei welchen game rsr oder fsr benutzt wird

Du musst aber RSR nicht ausschalten wenn du FSR im Spiel aktivierst. Wenn die Bildqualität für dich ok ist.

Hier 2 faqs von der AMD Seite
F: Wird die Funktion FSR durch RSR ersetzt?

A: Nein, RSR und FSR sind voneinander unabhängig. RSR funktioniert am besten mit Spielen, die FSR nicht nativ unterstützen; für Spiele mit integrierter FSR-Funktion empfehlen wir diese zu nutzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

F: Was passiert, wenn ich FSR einschalte, während RSR aktiviert ist?

A: In Spielen mit FSR-Unterstützung sollte RSR deaktiviert und nur FSR verwendet werden; die parallele Nutzung beider Skalierungstechnologien verdoppelt die Prozessauslastung und kann die Bildqualität beeinträchtigen.

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-super-resolution
Ergänzung ()

Momentan scalierst du die Bildinformationen von FHD native auf 4K. Wenn du FSR Ultra quality noch dazu nimmst. Wird das native bild von 1477x831 mit FSR auf FHD upscaliert und danach noch mit RSR auf 4K upscaliert. Das kannst du natürlich machen wenn dir RSR alleine dir nicht genug FPS bringt. Ob das sin macht Must du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ska42
Zurück
Oben