LordExtreme
Lt. Commander
Hallo,
Wie der Name schon sagt, möchte ich gerne Rsync benutzen damit ich meine Platte klonen kann.
heißt
Ich habe im Homeserver 2x Platten 2TB WD Red ( Dauerbetrieb )
Dazu habe ich noch 2x 1 TB Festplatten die nur als Backup laufen und nur dann gestartet werden , wenn ich ein Backup darauf starten will.
Jetzt ist meine Frage wie GENAU führe ich rsync aus ?
Ich möchte gerne das er von /mnt/disk1/* alles kopiert auf /mnt/disk2/*
Sind Daten auf Platte 1 nicht mehr verfügbar (gelöscht) dann soll rsync die Daten auf Disk 2 löschen.
Auch soll rsyne kontrollen ob die dateien verändert wurden ( nach Zeit und Größe) sollten die verändert worden sein dann sollen diese auch auf die zweite Platte geschrieben werden.(überschreiben).
Am schönsten wäre es noch das er das Ergibnis als log speichert.
Ist das alles möglich und könnte mir jemand sagen wie genau ich das mache ?
mfg lordextreme
Wie der Name schon sagt, möchte ich gerne Rsync benutzen damit ich meine Platte klonen kann.
heißt
Ich habe im Homeserver 2x Platten 2TB WD Red ( Dauerbetrieb )
Dazu habe ich noch 2x 1 TB Festplatten die nur als Backup laufen und nur dann gestartet werden , wenn ich ein Backup darauf starten will.
Jetzt ist meine Frage wie GENAU führe ich rsync aus ?
Ich möchte gerne das er von /mnt/disk1/* alles kopiert auf /mnt/disk2/*
Sind Daten auf Platte 1 nicht mehr verfügbar (gelöscht) dann soll rsync die Daten auf Disk 2 löschen.
Auch soll rsyne kontrollen ob die dateien verändert wurden ( nach Zeit und Größe) sollten die verändert worden sein dann sollen diese auch auf die zweite Platte geschrieben werden.(überschreiben).
Am schönsten wäre es noch das er das Ergibnis als log speichert.
Ist das alles möglich und könnte mir jemand sagen wie genau ich das mache ?
mfg lordextreme