Wie genau gehe ich das an? (Backup), Klonen, Backup?

Mit einem Backup lässt sich nicht auf Windows booten. Aber mein Backup-Programm bietet mir hierzu an, einen bootbaren Stick als Rettungsumgebung zu erstellen.

Damit kann ich aus dem Bios in das Paragon Programm booten und dort dann die Wiederherstellung veranlassen. Verzeichnisse, Partitionen und auch ganze Laufwerke lassen sich auch über Windows selbst wiederherstellen, wenn diese Dateien nichts mit Windows oder deren Systemdateien was zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
LiniXXus schrieb:
Damit kann ich aus dem Bios in das Paragon Programm booten und dort dann die Wiederherstellung veranlassen.
Wie geht das? Wenn Windows in einem Crashfall nciht mehr startet, so doch auch nicht das Programm das erst mit Windows geladen werden muss?

Ich nahm daher an, dass es ein externes medium zum Booten und Wiederherstellen geben könnte.
Vermutlich so wie redjack1000 es meint. Hab mittlerweile im Netz ein Video gesehen, dass so etwas liefern könnte. Nur wurde damit vorher eine Image von WIndows selbst erstellt.

Bin mir aber nicht sicher, ob man dazu wirklich dieses Rufus Programm braucht oder ob das nicht auch anders gehen müsste (siehe Video).

Hat was mit Windows PE zu tun und es handelt sich auch hier um ein externes Medium (Stick). Windows als Betriebssystem ist hierzu nicht notwendig und muss hierbei noch nichtmal vorhanden sein.

Das Paragon Programm was ich dazu nutze ist in der Lage einen Stick dazu zu erstellen. Optional kann auch eine ISO Datei erstellt werden und damit wird dann Rufus zum Erstellen eines bootbaren Stick benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ibachi schrieb:
Ich nahm daher an, dass es ein externes medium zum Booten und Wiederherstellen geben könnte.
Und diese Vermutung, ist je nach Backupsoftware, richtig.

Ob und wie das bei der von Dir verwendeten Backupsoftware funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Bei der Backupsoftware die ich verwende, VeeamBackupAgent ist das der Fall.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Ibachi
Ich verstehe. Ja man stellt sich das einfacher vor als es ist. Und für Routines ist es das vermutlich auch ^^.

Ich versuche mal einen anderen Ansatz: Könnte man Theoretisch (wenn man kp hat wie man damit umgehen soll) ein normales System-Backup erstellen, und falls etwas passieren sollte, Windows ganz normal wieder komplett neu installieren und anschließend dann das Backup laden? Ist evtl einen ticken umständlicher, aber evtl. weniger kompliziert für einen absoluten Laien?

redjack1000 schrieb:
Ob und wie das bei der von Dir verwendeten Backupsoftware funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Bei der Backupsoftware die ich verwende, VeeamBackupAgent ist das der Fall.
Gucke ich mir auch noch einmal an.

redjack1000 schrieb:
Und das ganze so, dass auch alle Einstellungen/Programme wieder da sind?
Da hast du mich! Arrgggg..... Ich mache jtzt mal probehalber ein Backup mit dem von dir genannten Programm.
Da habe ich jetzt den ersten Punkt "Entire Computer (recommended)" ausgewählt. Und damit kann man anschließend (im Notfall) von der externen Festplatte via BIOS booten?

Ibachi schrieb:
Und damit kann man anschließend (im Notfall) von der externen Festplatte via BIOS booten?
NEIN. Und jetzt zum dritten mal, Du benötigst einen Wiederherstellungs-/DisasterRecovery-Datenträger, diesen musst DU erstellen. Benutze dafür

1739879637111.png

Cu
redjack

So wie auf dem Bild? Sobald das erstellt ist, muss dort auch das Image hinzugefügt werden? Denn von irgendwas muss der ja das alte System wiederherstellen. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich 1. Datenträger zum booten und 2. eine Imagedatei benötige. Aber beides kommt doch auf den ein und den selbten Datenträger, korrekt? Irgendwoher muss er sich das ja ziehen.
Und wenn (als Bsp.) mein System komplett hin wäre (kein reinkomemn in Windows mehr möglich), dann kann er sich das ja nicht von dort ziehen.

Tut mir leid für dirch mag das vollkommen verständlich und normal sein. Für mich sind das noch ferne Bahnhöfe.
versuche es möglichst Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Möglich, dass ich da etwas versäume bzw. vergesse.

Anhänge

• ee.jpg
    ee.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 23
Ibachi schrieb:
1. Datenträger zum booten und 2. eine Imagedatei benötige. Aber beides kommt doch auf den ein und den selbten Datenträger, korrekt?
Nein. Es kann auf einem Datenträger gemeinsam sein (USB SSD / Stick / andere SSD im System) MUSS aber nicht. Vom Wiederherstellungslaufwerk wird ein eigenes Betriebssystem gestartet. Das kann auf Windows oder Linux basieren. Spielt für dich aber keine Rolle.
Dieses eigene Betriebssystem kann normal auf alle Datenträger zugreifen (auch externe per USB angebunden). Oft auch auf Netzlaufwerke. Sofern Netzwerktreiber integriert sind (gibt in Macrium extra eine Option dafür).

Deine Images können aber NICHT auf dem Laufwerk liegen, welches du wiederherstellen möchtest.

Du scheinst auch gerade verschiedene Backupprogramme durcheinander zu würfeln. In dem letzten Macrium Screenshot bedeutet die Option "Windows Boot-Menü" übrigens das auf C: eine zusätzliche kleine Partition und ein Booteintrag erstellt wird, von welcher du das Rettungssystem starten kannst.
Das ist ganz nett um ein fehlerhaftes Windows zurück zu setzen (du brauchst dann keinen Stick, sondern wählst einfach im Bootmenü Rescue aus). Nützt aber nichts bei defekter SSD. Das Rettungsmedium kann man aber auch immer im Notfall an einem anderen PC nachträglich kreieren.

Ich wähle meist "ISO-Datei" als Option. So kann ich dank Ventoy die Rescue.iso zusammen mit anderen ISO Dateien auf einen Stick schmeißen.

• Gefällt mir
Ibachi, du hast mit Hasleo Backup Suite begonnen, mein Vorschlag: bleibe dabei. Lass dir vom Programm ein startfähiges Notfall-Medium (= Windows PE in diesem Fall) erstellen, entweder auf einem USB-Stick oder als ISO-Datei.

Danach kannst du ein Backup, ein Image (Sicherung) erstellen oder eben Klonen, je nachdem was du damit beabsichtigst.

Anhänge

• Hasleo Backup Suite, pic 1.png
    Hasleo Backup Suite, pic 1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 21
  • Hasleo Backup Suite, pic 2.png
    Hasleo Backup Suite, pic 2.png
    8,4 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
@Cebo

Na klar du schreibst es selber. Du zeigst die genannten Backupcontainer. Nun zeige mal dem obigen User, wie er ohne(!) Installation deiner Softwarekrücke an meinetwegen den Geburtstagsgruß von der Oma oder die Email von Onkel Herbert kommt. Meinetwegen auch 3-4 beliebige andere Dateien. Mit einer naggischen Installation hat er keinen Zugriff.

Weiterhin, von irgendwelchen Raidgedöns ist ebenfalls keine Rede, auch das erfordert eine tüchtige Umgebung.
Und ganz nebenbei... Raidumgebungen funktionieren nicht einmal bei ausgewiesenen Freaks und Nerds zuverlässig. Kannst du in beinahe jede Forum finden, völlig egal ob WD, Lenovo oder Synology oder was weiß ich. Da reicht es schon, wenn es keine brauchbaren Firmware Aktualisierungen oder Treiber gibt. 24H2 ist ein recht aktuelles Beispiel. Jede Menge Leute hatten irgendwann mal diese Soft-Raids der verschiedenen Boardanbieter genutzt, weil kostenlos und so. Zeige mir mal einen, dessen Raid heute fehlerfrei läuft, insbesondere während das System noch nicht komplett durchinstalliert ist.

@cartridge_case

Du musst besser lesen, was da steht. Tante Luise wird wohl kaum eine Mondmission starten, auch wenn selbige machbar sind. Du vergisst, das der gewöhnliche User nicht mal fix einen exotische Grafiktreiber zum laufen bekommt. Und ob er ihn zu Hause wiederfindet, wenn er ihn braucht ist ebenfalls mehr als fraglich. Er kann bestenfalls ein Installerpaket abdudeln und selbst daran wird er nicht selten scheitern, falls bis dahin keine Netzwerkverbindung besteht, weil er ja in 4/5 der Fälle erstmal die Frameworks und das ganze Palaver braucht. Ist ja nicht so, das der gewöhnliche User die Voraussetzungen für eine unbeaufsichtigte Installation zu Hause hat. Mache dir den Spaß und bringe dein Laptop mit einer solchen Konstellation, gerne mit deinem Superbackup, in einen Mediamarkt, selbst dort hast du hinterher "einen Zettel an den Füßen".
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich habe von solchen Systemen mehrere..........

Cu
redjack
Das will und hatte ich nicht bestritten. Ich habe für eine namhafte Firma in Banken, Behörden und Unis gearbeitet und ich kann dir versichern, außerhalb deines Hobbykellers ticken die Uhren anders.

Zentrix schrieb:
außerhalb deines Hobbykellers ticken die Uhren anders
Die Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen...........

Zentrix schrieb:
Das will und hatte ich nicht bestritten.
Ahh ja........

Zentrix schrieb:
Zeige mir mal einen, dessen Raid heute fehlerfrei läuft

Du hast gefragt, ich habe geantwortet und jetzt kennst Du "einen".

Freut mich, das ich deinen Horizont erweitern konnte..........

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hallo Leute,

dass mit dem Boot-Stick habe ich hinbekommen. Allerdings findet er das Systemabbild nicht. Ich habe dafür zwei Sticks (USB) verwendet. Der eine zum Booten der andere - ohne weitere Dateien - mit dem Systemabbild.

Ist das Zauberei zum Teufel??
Wollte nur schauen ob es geht. Das Abbild (ob von Macrium oder Hasleo) könnte ich im normalen Windows Betrieb ohne Probleme nutzen und das System zurücksetzen. Das ist auch alles ganz toll. Nur gehts mir darum in einem Notfall auch WIndows unabhängig agieren zu können.

Tut mir leid für die Umstände. Ich danke jedoch allen, die es bis hierher ausgehalten haben ^^....

Problem siehe Bild.

Ps. Ich hatte die beiden Abbilder (nicht gleichzeitig!) jeweils auf einem Stick und einer externen Festplatte probiert. Jedesmal diese Nachricht.
Im Bios wurden die Festplatte als auch die Sticks erkannt.

Anhänge

• 20250219_141509.jpg
    20250219_141509.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
Mit meiner Synology arbeitet mein Raid 1 seitdem ich das Gerät habe problemlos. Sind jetzt bereits mehrere Jahre. Das spiegeln der Festplatten ist aber keine Sicherheit, daher wird meine Synology auch 2x die Woche nochmal auf eine externe Festplatte gesichert.

Zentrix schrieb:
wie er ohne(!) Installation deiner Softwarekrücke an meinetwegen den Geburtstagsgruß von der Oma oder die Email von Onkel Herbert kommt. Meinetwegen auch 3-4 beliebige andere Dateien.
Das ist einfach maximal an den Haaren herbei gezogen. In dem gesammten Thread geht es ausschließlich um eine Sicherung des Systemlaufwerks. Von Nutzerdaten (welche hier bereits auf anderen Datenträgern liegen und gesichert werden) war nie die Rede.
Ein Restore dauert bei mir etwa 10-20min. D.h. das ist die maximale Zeit, welche ich ohne funktionierendes System da stehe. Images kann man in der Wiederherstellungsumgebung auch ohne Installation, per Rechtsklick als Laufwerk einbinden und damit öffnen. Jeder DAU bekommt es hin eine Setup.exe anzuklicken um ein Programm zu installieren. Verstehe nicht wo da das Problem sein soll.
Macrium ist alles, aber sicher keine Krücke.

Ibachi schrieb:
dass mit dem Boot-Stick habe ich hinbekommen.
Welche Software? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du da fabrizierst. Dein Screenshot sieht nach der in Windows integrierten Systemabbildsicherung / einem Windows Stick aus. Microsoft selbst rät davon ab.
"This feature is also known as the Backup and Restore (Windows 7) legacy control panel. For full-disk backup solutions, look for a third-party product from another software publisher."

Ibachi schrieb:
Nur gehts mir darum in einem Notfall auch WIndows unabhängig agieren zu können.
Was willst du "agieren". Du nutzt einen Rescue-Stick der bereits genannten Programme, stellst dein Windows wieder her und fertig.
Alternativ ein Live Linux booten oder mittels Rufus ein "Windows to Go" auf einer externen SSD erstellen. Aber warum Zeit damit verschwenden, wenn man in wenigen Minuten zu einem laufenden System zurück kann?

Zurück
Oben