• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Bei der Letzte Frage währe eine mehrfachauswahl schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, fox40phil, Faultier und 4 andere
Die guten Spiegel der Command-&-Conquer-Reihe, die beiden StarCraft-Spiele und Age of Empires II haben das Echtzeit-Strategie-Gerne geprägt und sind meiner Meinung nach zeitlos gut. Ich spiele sehr gerne immer mal wieder eine Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, NOX84, GeneralJules und 9 andere
Ich warte ebenfalls auf Tempest Rising, aber eigentlich am meisten freue ich mich auf Sanctuary - Shattered Sun.
Supreme Commander Forged Alliance ist und bleibt für mich das beste Strategiespiel seit jeher, und dass es eine Aussicht auf einen spirituellen "Nachfolger" gibt, find ich klasse (und komm mir bloß keiner mit SupCom2 oder PA-welches okay aber eben nicht gut genug war.. ). Auch wenn c&c, aoe, rise of Nations und starcraft allesamt richtige Bretter sind, aber an FA kommt einfach keiner ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Elch79, kozzmozz und 11 andere
Christi schrieb:
einzig was ich heute noch gerne spiele sind shooter und action rpg. bei strategie bin ich raus. ist ähnlich wie bei point and click adventure. früher gesuchtet und heute fasse ich das nicht mal mit der kneifzang mehr an.
Aber warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Strategiespiele fand ich immer interessant.
Nur bin ich relativ schlecht in denen :D

Rundenstrategie ist so garnicht mein Talent, und bei Echtzeitstrategie habe ich massive Probleme wenn ich nicht castlen kann. Ich bin einfach zu langsam.

Erfrischend fand ich ausgerechnet die Kampagne von Starcraft 2 und dessen Addons. Waehrend ich mit Starcraft im Skirmish, und erst Recht im Multiplayer ueberhaupt nichts anfangen kann, hat die Kampagne genau den richtigen Schwierigkeitsgrad fuer mich gehabt.
Dennoch bin ich im Echtzeitstrategieberich auf Tempest Rising gespannt.

Ansonsten spiele ich an Strategietiteln bevorzugt Aufbaustrategie, sowas wie Siedler und Anno hauptsaechlich. Spiele mit Survivalaspekten, wie Banished oder Frostpunk, sind mir dann schon wieder zu stressig :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Damals (tm) waren Strategiespiele eines meiner liebsten Genres. Erst Warcraft/Starcraft, Command&Conquer, Civilization und Sim City, später Age of Empires/Mythology und Anno - irgendwas lief eigentlich immer. Über die Jahre hat sich das aber ziemlich ausgedünnt. Die letzten größeren Titel, die ich gespielt habe, waren der XCOM-Reboot und Civilization 5. Ansonsten hat es sich schon stark in andere Richtungen verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Nefcairon
Einfach überall "Ja, gerne, aber ich bin ebenso viel in anderen Strategie-Subgenres unterwegs." gewählt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Raven4, konkretor und 3 andere
msv schrieb:
Und sowas wie ein „C&C Generals 2“ wäre auch dezent großartig! 😍
Generals 2 war ja schon Mal in der Entwicklung und wurde zum Glück wieder eingestellt. Es sollte ein pay2win Titel werden.
Aber über eine vernünftige Neuauflage würde ich mich auch sehr freuen.
Ansonsten warte auch ich auf tempest rising, von dem ich erst letzte Woche erfahren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, msv, He4db4nger und eine weitere Person
Hab nicht mit Aufbaustrategie gerechnet, daher 2x "ist das beste vergeben".

Rundenstrategie: Warlords 2/3/Darklords Rising (gibts auf GoG), Battle for Wesnoth (OSS, aktive Entwicklung, Online Multiplayer mit Addons)

RTS: C&C RA hab ich damals viel gespielt, zuletzt: 0.a.d. (OSS, aktive Entwicklung, Online Multiplayer)

Cities Skylines: hat endlich gehalten, was die Schachtel von Sim City 2000 versprochen hatte, obwohl die Engine bereits in Cities in Motions 2 quasi ident aussah (und Straßenbahnen im Basisspiel enthalten...) - also mmn war das eine Erweiterung von CiM2, dass aber mehr wie TTD gespielt wurde. So günstig haben die dort wohl noch nie abgecasht xD


Siedler hab ich auch gern gespielt, genauso wie Cäsar oder auch Pharao. Bei Tropico bin ich eigentlich immer gescheitert.

E: Gibts nicht auch noch "Transportstrategie": TTD, Industrie Gigant 1/2, OpenTTD, Simutrans, CiM1/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Aufbau- und Rundenstrategie spiele ich sehr gerne. Meine beiden liebsten Strategie Reihen sind Anno und Civilization. Letzteres haben wir schon damals auf der Playstation 1 gesuchtet, wo im Lategame eine Runde locker mal 5 Minuten Ladezeit hatte. :D

Aber auch die Cities Spiele machen sehr viel Spaß. Die Tropico Teile finde ich auch cool.

C&C und Supreme Commander haben wir sehr viel lokal per Lan gezockt.

Grad eben habe ich mir auch das neue Jagged Alliance 3 auf die Wunschliste gepackt. Das sieht auch sehr interessant aus.

Edit: Habe es nun doch gleich gekauft. :P

Das Problem an Strategiespielen ist aber dass man auch erstmal die Zeit dafür finden muss. Einmal eine Partie gestartet, hängt man ewig im Game und versucht so weit wie möglich zu kommen. :D

Also ich bin in dem Genre eher breit gefächert unterwegs. :)

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Schade das es kaum mehr Echtzeit Spiele wie C&C und StarCraft gibt bzw. diese Reihen nicht mehr fortgesetzt werden. Lässt sich halt nur schwer auf Konsole umsetzen, weswegen dieses Genre kaum eine Zukunft hat.

aktuell spiele ich wieder Advance Wars Boot Camp auf der Switch. Toll das mich dieses Spiel auch gefühlt 20 Jahre später noch begeistern kann 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
"Ja, früher schon und nach wie vor sehr gerne und regelmäßig" – was ist das denn für eine unnötige Formulierung? Hätte man komplett weglassen können, die Fragestellung "Strategiespiele sind eines meiner liebsten Genres, aber bei weitem nicht das einzige, das ich spiele." hätte völlig gereicht und wäre weniger verwirrend gewesen ohne den ersten Teil.
 
Ich spiele ausschließlich Civ V und kein anderes Strategiespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Zurreal und snickii
Bei der letzten Frage fehlt für mich das neue Total war Pharao. Aber stronghold DE wird auch geil 😄

Strategie Spiele waren für mich der Einstieg ins Gaming. Mein erstes Spiel überhaupt war Age of empires 1. Ansonsten damals eben stronghold, cossacks, und vor allem Empire Earth und die Schlacht um Mittelerde Teile!

Was später noch dazu kam war dann rome total war. Da hab ich Stunden rein versenkt.. Spiele die Reihe auch nachwievor gern, auch wenn die neuen Spiele, finde ich, nicht mehr so gut sind wie früher. Mag aber auch eher die historischen settings und kann mit den warhammer teilen nicht viel anfangen.

Solche Spiele wie Europa Universalis wären ganz bestimmt auch mein Ding, aber da fehlt mir die Zeit, bzw. bin ich auch einfach zu Faul mich da rein zu fuchsen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, netzgestaltung und snickii
Tolle Umfrage, Dankeschön.
Ich bin ja Ende der 90er damit quasi groß geworden;)
Es gibt so viele Perlen, die man aufzählen kann.
Bin froh, dass es ab und zu remastered Versionen gibt und am Wochenende, wenn mal Zeit ist, ich die Nostalgie für mich persönlich genießen kann.
Lg
 
Das beste war doch immer noch Roller Coaster Tycoon 🤣

Ich würde gerne mehr Strategiespiele spielen, aber da fehlt mir echt die Zeit für. Mal eben rein lohnt sich meist nicht. Anders als ein schnelles CS Match
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Haldi
Ich liebe die Echtzeitstrategie und bin mit dem originalen ersten C&C (Dos-Version, 1995) sowie Warcraft 2 groß geworden. Außer Starcraft konnten mich auch alle Größen des Genres in den Bann ziehen.

Seien es nun Age of Empires 2, das legendäre Warcraft 3 inkl. The Frozen Throne oder mein liebstes Age, Age of Mythology, das bald ebenfalls ein Remake mit Age of Mythlogy Retold erhalten soll. Über Anno bin ich mit dem famosen Anno 1701 eingestiegen und habe seitdem jeden historischen Teil mitgenommen, mein liebstes ist dabei tatsächlich das aktuelle Anno 1800, doch 1701 wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Strategie-Herzen innehaben.

Da die große Zeit der RTS vorbei zu sein scheint, halte ich mich dieser Tage mit vielen der o. g. Klassiker über Wasser (die C&C Remastered Collection ist genial!). Crusader Kings 3 ist ebenfalls ein Brett. Ich freue mich selbstredend am meisten auf Age of Mythology Retold und Tempest Rising.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Age of Empires 1 war der Auslöser für einen zweiten PC, da meine Lebensgefährtin dies gesuchtet hat und Happy Wife, Happy Life. Wer hat schon Lust aufgrund eines Streits um PC-Nutzung länger enthaltsam zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Locutus2002
Zurück
Oben