• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Uuuuh Strategie war lange einer meiner liebsten Genres und hat immer noch einen festen Platz in meinem Herz.
Früher AoE, dann kam Star Trek Armada + 2, Homeworld 2 und Supreme Commander.
Gerade die letzten Beiden sind geblieben, SupCom:FA als das beste RTS, Homeworld 2 war mein Einstieg in die Homeworld-Reihe, mit einzigartiger Atmosphäre und Story.

C&C, Warcraft und co hatte ich immer wieder Mal anprobiert, hatten aber alle keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (außer die WC3 Custom-Maps auf Lan-Partys :D )

Rundenstrategie und Grandstrategie sind erst die letzten Jahre dazugekommen, mit Stellaris und Endless Space 2.
Auch Aufbau sind mit Frostpunk, Ixion und Factorioablegern wie DSP deutlich interessanter geworden.

Freuen tu ich mich (natürlich) auf Homeworld 3. :)

Da ich großer Siedler Fan bin (von den älteren bis Teil 4), freue ich mich besonders auf "Pioneers of Pagonia". Noch heute spiele ich hin und wieder gerne "Die Siedler 2: DNG" und bin immer noch Feuer und Flamme für diese Serie, für die die damals stand.

Ansonsten wird auch gerne Starcraft 2, Planetary Annihilation, Home World 2, Anno 1404/2070/1800, Stellaris, War for the Overworld und vieles weitere😊

Am meisten gefesselt haben mich Age of Empires 2 (Definitive Edition), Stronghold + Stronghold Crusader, die Command & Conquer Reihe und Starcraft 2 :D

Aber es freut mich außerordentlich, dass Stronghold endlich eine Definitive Edition bekommt :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Angefangen habe ich seinerzeit mit dem ikonischen Dune II, welches gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Neuverfilmung ein Remake durchaus verdient hätte. Heutzutage bin ich innnerhalb des Genres eher im Bereich der Runden- und Grand-Strategy beheimatet.

Daher kann ich Star Trek Infinite auch kaum erwarten.

Ironbutt schrieb:
Früher AoE, dann kam Star Trek Armada + 2, Homeworld 2 und Supreme Commander.
Gerade die letzten Beiden sind geblieben, SupCom:FA als das beste RTS, Homeworld 2 war mein Einstieg in die Homeworld-Reihe, mit einzigartiger Atmosphäre und Story.

Wie kannst du bei deinem Profilbild jemals etwas anderes als 'Star Trek: Armada' gespielt haben? ;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Mit die ersten Spiele die ich je gezockt habe waren Age of Empires 1 und 2. Ab da hat mich das Genere eigentlich nie wieder losgelassen.

Als wirklich prägend muss ich noch Starcraft 2 nennen, was ich seit der Closed Beta gespielt habe und später dann Crusader Kings 2 und zu etwas geringerem Außmaß auch Stellaris. Und auch heute ist das Genere nach wie vor mit großem Abstand mein am meisten gespieltes. Shooter habe ich zwischenzeitlich einige gespielt, aktuell aber quasi kaum noch, und ansonsten spiele ich hin und wieder auch RPGs oder Rennspiele.

Für mich ist Command & Conquer (bis Tiberium Wars/Red Alert 3) das Beste wo gibt.

Grüße

Die Siedler History Collection, Stronghold Crusader HD und C&C Remastered.
Leider noch nicht remastered M.A.X. 1+2 !!! bestes rundenbasierendes Strategiegame ever!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ob es doch ein Starcraft 3 gibt, könnten wir zu Blizzcon erfahren, oder es war nur ein Gerüch!

Its done when its done!

Stellaris ist definitiv eines meiner leiblingsspiele der Neuzeit. Aber auch Command and Conquer und Starcraft 1 und 2 sind heute noch tolle Spiele, die immer mal wieder gespielt werden

Das fehlt die Antwortmöglichkeit: Ich spiele hin und wieder Red Alert und weiter bin ich nicht gekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
30000 Stunden in Starcraft 2 seit 2010.

Paar hundert in Civ oder dem Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Nicop
Starcraft 2 wird bei uns zuhause auch noch sehr oft gespielt. Es gibt auch zig Mods dafür.
Und als Kostenloses Spiel perfekt.

Zählen RPGs mit rundenbasieren Kämpfen wie Divinity: Original Sin?

Ansonsten hatte ich mit Xcom, Civilisation und Anno viel Spaß. C&C habe ich früher auch sehr viel gezockt. Sim City war einmal - Cities Skyline steht schon seit Erscheinen auf meiner 'irgendwann mal' Liste und ist noch immer nicht gekauft, geschweige denn gespielt.

@Vitche wenn Zeit und Lust da ist, könnte CB ein Artikel zu den geplanten Neuableger wie:

Die Siedler -> Pioneers of Pagodia
C&C -> Tempest Rising
Supreme Commander -> Sanktuary...
Dungeon Keeper -> (ok, n bisschen weiter weg) SteamWorld Builds

machen, gibt da ja sicher noch viele mehr der alten Spiele, die neu gedacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Col. Jessep und Stefan1200
Company of Heroes 3 !!!
Am 25.07 kommt endlich der nächste Patch, dann wird das Pathfinding endlich optimiert

Northstar2710 schrieb:
Starcraft 2 wird bei uns zuhause auch noch sehr oft gespielt. Es gibt auch zig Mods dafür.
Und als Kostenloses Spiel perfekt.
Wenn du eine sehr gute Kampagne suchst, gönnt euch Wings of Libery, Heart of the Swarm und Legacy of the Void!

Total War - Reihe.

Will nicht wissen wieviel Stunden ich in Warhammer 3 Immortal Empires schon versenkt habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Syrato
Ich bräuchte bei der letzten Auswahl 3 Punkte zum auswählen. Citizens Skylines 2, Manor Lords und Homeworld 3

Hab auch schon gut 400 Stunden in Anno 1800 versenkt, gerade mit diversen add ons war es zum Schluss Klasse. Aber um mich um meine City und Transportsysteme zu kümmern hat mich die letzten Jahre bei Citizens Skylines gut 800 Std gekostet, das ist mehr als Company of Heroes 2&3 , Age 4 zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben