Mein Favorit sind die XCOM -artigen Spiele, fand es schon immer Schade, dass es hier nicht so viele Vertreter wie z.B. bei den 4X Spielen gibt. HĂ€tte hier gerne mal ein Spiel mit einer etwas anspruchsvolleren Globalebene, dass kommt mir in allen mir bekannten Vertretenen immer zu einfach vor. Bin schon auf Xenonauts 2 gespannt, dass ja in 2 Tagen in den EA startet.
Auch HoMM ist klasse, hĂ€tte hier auch gerne mal eine Version, welche ab Mitte des Spiels nicht ausschlieĂlich ĂŒber die ArmeegröĂe skaliert. Die Kings Bounty Spiele von Kitauri sind hier absolut Klasse, Teil 2 war leider eine Niete.
Damals in den 90ern habe ich natĂŒrlich auch C&C, AoE, War-/Starcraft, Homeworld, Total Anihilation und Co lange gespielt, das Genre ist aber irgendwie seit SC2 tot was Einzelspieler angeht. Zuletzt hatte ich hier mit Spellforce 3 Reforged meinen SpaĂ, obwohl die Eichzeitstrategie -Komponente nicht die Beste war.
Ich bin echt ĂŒberrascht, dass hier Ausgerechnet die langsame Aufbaustrategie den lĂ€ngeren Atem hatte; ist jetzt aber keine Beschwerde, hatte mit Siedlern und Anno auch immer viel SpaĂ.