• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Haha, das beste an diesem Kommentarthread ist, dass ich bei jedem zweiten Beitrag denke "Ach ja, das hattest du ja auch mal gespielt" 😄

Schon Wahnsinn, was ich alles fĂŒr Strategietitel gespielt habe, teilweise richtig viel und trotzdem in Vergessenheit geraten. 😳

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Faultier, konkretor und 3 andere
Mein Favorit sind die XCOM -artigen Spiele, fand es schon immer Schade, dass es hier nicht so viele Vertreter wie z.B. bei den 4X Spielen gibt. HĂ€tte hier gerne mal ein Spiel mit einer etwas anspruchsvolleren Globalebene, dass kommt mir in allen mir bekannten Vertretenen immer zu einfach vor. Bin schon auf Xenonauts 2 gespannt, dass ja in 2 Tagen in den EA startet.

Auch HoMM ist klasse, hĂ€tte hier auch gerne mal eine Version, welche ab Mitte des Spiels nicht ausschließlich ĂŒber die ArmeegrĂ¶ĂŸe skaliert. Die Kings Bounty Spiele von Kitauri sind hier absolut Klasse, Teil 2 war leider eine Niete.

Damals in den 90ern habe ich natĂŒrlich auch C&C, AoE, War-/Starcraft, Homeworld, Total Anihilation und Co lange gespielt, das Genre ist aber irgendwie seit SC2 tot was Einzelspieler angeht. Zuletzt hatte ich hier mit Spellforce 3 Reforged meinen Spaß, obwohl die Eichzeitstrategie -Komponente nicht die Beste war.
Ich bin echt ĂŒberrascht, dass hier Ausgerechnet die langsame Aufbaustrategie den lĂ€ngeren Atem hatte; ist jetzt aber keine Beschwerde, hatte mit Siedlern und Anno auch immer viel Spaß.

Am Amiga gabs frĂŒher auch noch "Kaiser" - damals hatten wir wirklich noch nicht viel xD

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mhalekith und Col. Jessep
Age of Empires 2 DE. Einfach ein geniales Spiel!

Ein neues Dune2 oder Command&Conquer wÀre auch Mal wieder was.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631
Raucherdackel! schrieb:
Es fehlt eindeutig der Landwirtschaftsimulator. Den sollte man nicht unterschÀtzen, bzw. der verkauft sich jÀhrlich blendend.
Ist aber halt kein Strategietitel und fehlt somit auch nicht.
PiraniaXL schrieb:
Mal ĂŒberflogen, keiner hat die Earth- Reihe gespielt? Also Earth2150 , 2150 The Moon Projekt usw.
Spellforce war auch super, hab ich damals richtig gesuchtet.
Eh, 2140 hab ich gerne gespielt, 2150 war schon eher meh - gespielt ja, aber weder so gerne noch so oft wie '40, Waffenbalance war imho einfach nicht gut - und 2160 war dann einfach nur Mist.

Strategie ist neben Simulation ganz klar meine meistgespielte Kategorie, schon seit der Kindheit. FrĂŒher war noch mehr RTS dabei, hauptsĂ€chlich aber der Kampagne wegen - (Online) Multiplayer war nie meins - aber mittlerweile bin ich schon seit Jahren eher im TBS und 4X Sektor zuhause, mit ab und zu mal nem Aufbautitel dazwischen. XCOM, EU4, Battletech, Stellaris, D:OS, usw.

Das neue Jagged Alliance habe ich mir mal angeschaut in Rezensionen und Streams... so richtig holt's mich noch nicht ab. Das lasse ich noch etwas köcheln, vielleicht gefÀllt's mir mit ein paar Mods besser. Aktuell wurde es mir da etwas zu sehr vereinfacht und die Karten sind einfach mal viel zu klein geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mhalekith und yummycandy
Liebe Aufbauspiele. Echtzeitstrategie ist mir immer zu hektisch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Khalinor, Faultier und Nefcairon
FrĂŒher mochte ich mal StarCraft (und Teil 2).
Civ, Anno...und vermutlich am Meisten Zeit versenkt habe ich in: Die Siedler 2 Gold Edition (das in der Form von S2 RTTR kĂŒrzlich wieder auf der Platte installiert wurde)

Age of Empires und Rise of Nations werden regelmĂ€ĂŸig gespielt.
Ab und an noch Anno, da dann bevorzugt das ursprĂŒngliche 1602.

Alle neueren Strategiespiele haben mich bisher nicht wirklich abgeholt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iophobia
Spiele wenn ich ehrlich bin bis auf wot (nur in einer alten Gruppe die alle eigentlich keine Zeit mehr haben zum Zocken) nur Strategioespiele. Auf Cities Skylines 2(wird sicher gut, aber trotzdem mal abwarten) und Tempest Rising(sah sehr gut aus kann aber auch mist werden) freue ich mich ziemlich.
Manor Lords und Stormgate sind auch noch in meiner Steam Wunschliste und die werde ich auch anspielen wenn ich Zeit habe.

Ihr habt ein Strategiespiel vergessen im Vote:
Den C&C Klon Tempest Rising ;)

Auf Cities Skylines II freu ich mich aber am meisten. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Romanow363, Brian Boitano und Stefan1200
Mein lieblings 4X Spiel ist: Master of Orion II ;)

WĂŒnschte es gĂ€be nen wĂŒrdigen Nachfolger, leider kommen der dritte Teil und das Reboot nicht an dne zweiten Teil heran.

Ich bin seit Civ1, Siedler1, Medieval:Total war, 1.Anno ... dabei.
Freue mich auf jedes neue Civ und Total war - insofern dieses Jahr Pharao:Tw. :)
Gut möglich, dass dafĂŒr eine neue Graka fĂ€llig wird.
Edit: Panzergeneral plus Ableger (Order of battle) und AoW2 liebe ich auch.

Was mir immer bisschen verloren geht sind so Spiele wie damals Patrizier (1) noch aufm Atari STE :)

Aber auch andere reine Wirtschaftssimulatoren, sowas wie Anstoß geht vielleicht auch in die Richtung.

FTL ist sicher auch ganz nett, I guess Handelsspiele fallen eher in Simulatoren Kategorie.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: yummycandy
Gnah schrieb:
Eh, 2140 hab ich gerne gespielt
Dem schließe ich mich an. Damals sogar extra die Amiga Version von Earth 2140 gekauft und gerne gespielt. Ein Remaster davon hĂ€tte was.

Aber mit Tempest Rising kommt ja auch bald Nachschub fĂŒr dieses Genre. Schade, dass das in der Abstimmung fehlt.

Alle Genres kann man schnell lernen und meistern, auch im MP
Echtzeitstrategie ist unfassbar leicht zu erlernen aber unfassbar schwer zu meistern.
Die langsamen Echtzeitstrategiespiele, wie AOE oder C&C waren dahingehend noch einfach.
Ein Starcraft 2, Dota2 etc. hingegen ist extrem schwer zu meistern, da man so viele Einheiten lernen muss und das Gameplay unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schnell ist (SC2). In keinem anderen Genre muss man so multitasking fĂ€hig sein.
Das Spielen artet dann schnell in Arbeit aus. Deshalb ist das ĂŒberhaupt nicht mein Genre im MP.

Ich spiele viele Strategiespiele. Andere Genres auch, aber insgesamt mittlerweile doch weniger.

Am liebsten rundenbasierte Taktik. Vor allem in XCOM habe ich unzÀhlige Stunden, aber auch in anderen Spielen dieser Art. Aktuell versuche ich mich an Jagged Alliance 3.

"Globalstrategie" hat bei mir eher Nischenstatus (zuletzt aber immerhin AoW4 und Total War Warhammer 3).

StĂ€dtebausims gefielen mir die alten Klassiker lieber (Caesar 3, Pharao etc.), da war bis auf Cities Skylines fĂŒr mich in den letzten Jahren wenig interessant (Anno muss ich noch irgendwann mal probieren).

Echtzeitstrategie ist ziemlich tot fĂŒr mich, fĂŒr Spiele mit großem Makroanteil wie AoE4 fehlt mir inzwischen die Motivation, Relics Serien (Dawn of War, Company of Heroes) wurden zuletzt alle verhunzt und sonst kommt da wenig. Ich glaube, nur ein C&C könnte mich noch mal interessieren.

...ich warte noch immer auf das Remake von C&C Red Alert II...
Ob ich das noch erlebe?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Sascha631
Ich spiele hin und wieder Star Wars: Empire at War und das spiele ich auch seit ich es mir mit 10 Jahren im Supermarkt vom WĂŒhltisch gekauft habe :D
Starcraft 2 fand ich auch ganz nett, hab ich aber seit Jahren nicht mehr angefasst.
Letztens gab es auf Steam Warhammer 40k Gladius: Relics of War gratis und das habe ich auch ausprobiert. War mein erster BerĂŒhrungspunkt mit dem rundenbasierten Spielstil und ich werde sowas nie wieder anfassen.

Ich spiele aber sonst auch nur hektische Shooter wie Overwatch, Battlefield, Battlefront und Apex.

Auf Stargate: Timekeepers freue ich mich schon sehr, bin seit meiner Kindheit ein großer Stargate-Fan und es gibt sowieso viel zu wenig alles fĂŒr Stargate, hoffentlich Ă€ndert sich das jetzt in den nĂ€chsten Jahren, durch die Übernahme von MGM durch Amazon

ZurĂŒck
Oben