• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Zensai schrieb:
Sanctuary - Shattered Sun.
Supreme Commander Forged Alliance ist und bleibt für mich das beste Strategiespiel seit jehe
Supreme Commander Forged Alliance ist auch für mich eines der besten Strategie Spiele.
Danke für den Tipp mit Sanctuary, wusste nicht das dort auch ein geistiger Nachfolger in mache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Qyxes
Ich spiele praktisch nur Europa Universalis. Gelegentlich mal XCOM oder Cities Skylines, aber das hält mich nicht für eine so lange Zeit fest.

Ich weiß das in Deutschland gerade diese (Echtzeit)Strategie- und Aufbauspiele sehr beliebt sind, aber ich kann mit diesem Genre absolut nix anfangen.

Ich habe frueher viel Strategiespiele gespielt, aber seit ca. 2010 frisst ein MMORPG meine ganze Spielezeit. Na jedenfalls gerne Turn-based, oder wenn Real-Time, dann mit Pause-Taste.

Spiele: Civ (1, ein bisschen 3), Alpha Centauri, Galactic Civilizations, Master of Orion (1&2), Master of Magic, X-COM (1, 2, 3), Battle Isle 2, Total Annihilation (und Kingdoms und Supreme Commander), Battle for Wesnoth.

Strategie Spiele spiele ich gerne. Ich spiele zwar auch mal anderes wie Art Commandos oder Sim City oder Anno, aber am liebsten C&C. Daher schiele ich aktuell am meisten auf Tempest Rising und habe daher bei der letzten Umfrage für "Anderes" gestimmt. Aber auch Red Chaos - The Strict Ordner wird beobachtet.

Kennt noch jemand World in Conflict? Das habe ich damals (neben C&C und Anno) so gern gespielt. Extrem gut durchdachtes Gameplay und auf Teamwork ausgelegt. Dazu für damalige Verhältnisse bombastische Grafik. Leider gab es nie einen Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Concept2, Yar und Fresh-D
Fresh-D schrieb:
Thandor habe ich früher echt geliebt und gesuchtet. Ein Remaster/Remake von diesem Spiel würde ich sofort haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Taxxor und Fresh-D
Auf welches Spiel ich mich am meißten freue ?

„Andere“ ausgewählt.

Warum ?

Ich will ein neues Command and Conquer 😫

Wer ist dabei ? 😁

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und V_182
Wurde hier die komplette total war Serie vergessen?

Anhänge

• Emperor_Karl_Franz.jpg
    Emperor_Karl_Franz.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, brthr_nemiel und Black_Taipan
Raucherdackel! schrieb:
Nuja, streng gesehen eigentlich schon eine Aufbaustrategie. Es wird ja Sim City auch genannt.
Sim City und LWSS sind ja wohl nochmal sehr verschiedene Spiele. Und nein, es ist überhaupt keine Aufbaustrategie. Es ist ein Landwirtschaftssimulator, Strategieelemente gehen dem völlig ab. Und nein, die Frage ob ich Raps oder Weizen auf Feld fünf anpflanze ist keine Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
oh man, das Strategiespiel auf dass man sich am meisten freut war echt eine Harte Frage bei den Auswahlmöglichkeiten. City Skylines wird sicherlich cool, Pioneers hoffe ich zumindest darauf, dass sie ein Spiel abliefern das mehr erfolg hat wie das letzte Ubisoft Siedler ... nicht das das schwer wäre :) und Stronghold hat auch noch einen Ganz besonderen Platz in meiner Kindheit ... Von Star Trek und Stellaris muss ich wohl erstmal schauen, wie sich das Entwickelt, denn grundsätzlich könnte das auch mal wieder einen Blick wert sein. Aber die Manorlords Demo damals hat mich echt weggeflashed, wenn man bedenkt wie klein der Entwickler ist. Daher mein Punkt geht an Manorlords, auch wenn die Konkurrenz echt hart ist.

Wenn man jetzt bedenkt, dass in den Letzten Monaten auch schon echt gute Spiele erschienen sind, muss man echt sagen, dass wir gerade in einem Goldenen Zeitalter der Strategiespiele sind. Da wäre wohl Knights of Honor 2, Victoria III und Age of Wonders 4. Alles recht Gute Spiele (wobei natürlich Paradox Spiele idR noch reifen über die jahre). Für Fans von Echtzeit Strategie soll wohl auch Comany of Heroes ganz Ordentlich gewesen sein, wobei ich das ehrlich gesagt nicht gespielt habe.

Ich finde es jedoch echt spannend dass das Strategie Genre (soweit ich das Überblicken kann) fast ausschließlich von Mittelgroßen/Kleineren Publishern wirklich befeuert wird. Große Publisher und Strategie würde mir jetzt akut nur Anno und Age of Empires einfallen, die in den Letzten Jahren zumindest irgendwas gerissen haben. Ich meine ich freue mich für Paradox und THQ wenn sie gute Spiele auf den Markt bringen und letztlich auch wieder mehr geld in neue Spiele (bzw. Teure Lizenzen vgl. Star Trek) stecken können. Vielleicht gibts ja irgendwann auch mal wieder ein gutes Herr der Ringe Strategie Spiel :)

Weis eigentlich jemand warum die Großen Publisher da idR nicht Mitmischen? Ist ihnen die Zielgruppe zu klein? Ist es ein Deutsches/Europäisches Thema (bzw. sind USA bzw. Asien dafür nicht zu begeistern?)

Na ja ich Schau jetzt als nächstes Mal welches der Oben geannten Spiele ich als nächstes wieder anschmeiße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Dudeman28 schrieb:
Kennt noch jemand World in Conflict
Ja natürlich, fand das Spiel damals auch genial und bis heute gibt's ja leider nichts vom Setting vergleichbares für Singleplayer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudeman28
Wakasa schrieb:
Ein neues C&C wäre der absolute Wahnsinn.
amorosa schrieb:
Ich will ein neues Command and Conquer
Ihr müsst nicht mehr lange warten. Tempest Rising ist in der Entwicklung. 😉

Strikerking schrieb:
Thandor habe ich früher echt geliebt und gesuchtet. Ein Remaster/Remake von diesem Spiel würde ich sofort haben wollen.
Ja, das wäre cool wenn es zumindest ein Remaster geben würde. Aber der Entwickler ist pleite und Support wird es nicht mehr geben.

Begonnen habe ich mit Anno 1602 und Rundenstrategie aus dem John Tiller Umfel. Dann ging es mit Sudden Strike, Total War und AoE 1+2 weiter. In den 2000er kamen die verschiedenen Wirtschaftsgiganten hinzu.Und Aktuell immer noch bei Total War, Anno und den historischen Rundenstrategien immer noch den Strategiespielen treu.

Angefangen mit Dune 2000 auf dem 386er. Heute spiele ich immer mal wieder AoE 2, aber mit dem Notebook ist das schon das höchste der Gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Redundanz
Strategiespiele waren mal gut, aber deren Qualität hat deutlich nachgelassen.
Gerade C&C oder AoW waren absolute Klassiker aber jetzt : FAIL!
Aktuell Spiele ich nebenbei:
Transport Fever 2 , Act of Aggression , Cities Skylines
Anno 1800 ist mir zu sehr Abzocke mit den (gefühlten) 40. Season Pass.

msv schrieb:
Spiele momentan immer wieder gerne die „C&C Remastered Collection“ und freue mich besonders auf „Pioneers of Pagonia“, der Early Access könnte gerne schon bald starten.

Und sowas wie ein „C&C Generals 2“ wäre auch dezent großartig! 😍
Ja, wären die von Ubi nicht solche !@&€$¥#%!?#! Dann würde hier vermutlich C&C Remaster und ein Aktuelles Siedler stehen aber... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben