• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Seit dem ersten CnC, Z und Dune 2 dabei, aktuell CoH3 und Northgard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Redundanz
Hachja, die gute alte RTS-Zeit. Was eine Suchtelei:
Dune II, C&C Starcraft AoE und Total Annihilation. Wobei letzteres zwar leicht ein wenig simpel war, die Grafik und die richtigen Höhenunterschiede schon ihresgleichen hatten.

Und gesiedelt wurde mit Teil 2 + Addon auch fleissig, Sim City 2000 war auch bei. Lediglich mit Anno bin ich nie warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RedIvan und fox40phil
Atm JA3 ansonsten besonders Total War: Warhammer 1-3 in den letzten Jahren.

Das letzte Civ hat mich wie so einige hier nicht richtig abgeholt.

Ein neues StarCraft wäre mal was imo. Optimiert für <30 ApM 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Empire earth ist bislang eines meiner liebsten strategie Spiele. Wobei CC Generals auch super ist.
 
Ich bin in letzter Zeit viel zur Echtzeitstrategie gewechselt, weil mir für die anderen SubGenres die Zeit und damit der lange Atem fehlt. Einen Tag lang Anno spielen geht leider nicht mehr bei mir. Auf jeden Fall unterhält mich Strategie mehr als andere Genres.
 
Bei Globalstrategie geht nichts über Hearts of Iron 3. Mit Abstand das schwierigste von allen, wenn man aber mal drin ist ist es grandios. Von HoI 4 war ich dann richtig enttäuscht, dass es so viel einfacher war :D
 
Oh ja, ich bin quasi direkt zum Einsitieg meiner PC-Spielerzeit auf Strategie- und Aufbauspiele schon fast fixiert. Angefangen damals mit Siedler 1 und Sim City 2000. Dann eines meiner All-Time-Lieblinge Siedler 2, sehr viele Stunden darin verbracht. Und eher Niesche: Ascendancy, Weltraum, Rundenbasiert, auch damals viele Stunden mit verbracht. Age of Empires und später AoE2 durften natürlich nicht fehlen. Ein weiterer Meilenstein der Strategiespielerei bei mir war dann Supreme Commander, welches mir damals echt Kopfschmerzen bereitete, weil es mir den Arbeitsspeicher wie kein anderes zuvor auffraß, aber ein sehr gutes Spiel war.
Weitere Spiele aus den Genres, die mir jetzt spontan einfallen, sind natürlich die C&C Teile, alle, KKND2, SinCity 3000, SimCity 4, X3, Codename: Panzers, Joint Task Force und Rome Total War

Heute spiele ich immer noch häufiger Cities Skyline und schnuppere in das eine oder andere Survival-Aufbau rein. Ob es hier noch mit reinpasst, aber aktuell mein Spieleliebling: Satisfactory, ist ja so gesehen ein Aufbauspiel.

In meiner Pile of Shame befinden sich auch noch einige Spiele aus dem Genre, wie zum Beispiel Stellaris, Europa Universalis 4, X4 sowie einige Titel aus der Total War Reihe. Wenn ich mir dann meine Wunschliste auf Steam anschaue, dann befinden sich fast nur Aufbau, Survival-Aufbau, Globalstrategie und WiSim darin. Cities Skyline 2 ist aktuell das erste Spiel abseits von Early Access, worauf ich mich schon im Vorfeld drauf freue und sogar in den Dev-Videos reinschaue, bzw Aufgearbeitet durch einen Youtuber, der sich sehr stark auf Cities Skyline fokusiert.

Bin inzwischen auch eher der Spieler, der nicht die großen Geschicklichkeitsherausforderungen benötigt. Shooter, insbesondere PvP machen mir kein Spaß mehr, bewirken eher nur Stress. Und da ich auch kein regelmäßiger Spieler bin, komme ich da auch mit Skills nicht weiter. Bei Strategie und Co war ich dann immer eher der Dauerspieler, alles nach dem Motto: Bloß nicht zu früh Beenden. Also oft viel Aufbau und verteidigung betreiben und den Gegener nur hin und wieder pieksen, ohne ihn zu zerstören. Daher sind auch so Dauerspiele wie Cities Skyline genau das Richtige für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches bevorstehende Strategiespiel freust du dich am meisten?

Ein anderes.

Schwierig allerdings, welches das sein wird, vermutlich The Lamplighters League von HareBrained Schemes/Paradox (welches trotz kurzem Ankündigungsartikel auf CB hier seltsamer Weise nicht aufgelistet wurde) und die im nachfolgenden Video/Stream vorgestellte Demo fand ich spieltechnisch schon ziemlich vielversprechend:


Alternativ Warpaws, wenn es eine Art "Z" (ich mag eher RTS die sich nicht so ernst nehmen) mit Hunden und Katzen wird, wonach es im Trailer aussieht:


Ansonsten bin ich natuerlich auch auf Civilization VII gespannt und von den gelisteten Optionen duerfte mich, neben Shadow Gambit, Pioneers of Pagonia wohl am ehesten interessieren, zumal es dazu ja auch vor nicht langer Zeit ein interessantes Ankuendigungsvideo mit Volker Wertich gab.

Was das Subgenre angeht, liegt bei mir klar Rundenstrategie vor Globalstrategie, dann kommt erst
Echtzeit, da RTS mir meist zu viel Klickorgie ist (spricht wohl auch eher juengere oder kompetitive Gamer an), so dass dort m.E. die Strategie zu wenig im Vordergrund steht (sondern eher Multitasking und Klickstress) und Aufbaustrategie fesselt mich oft auf Dauer nicht genug (auch wenn man dabei wohl am besten abschalten kann) und verliert schneller den Reiz fuer mich als die anderen Subgenres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nach Stronghold, Anno und Sim City, finde ich persönlich Theme Park Aufbauspiele sehr nice, allen voran Planet Ciaster oder RCT2 (hat einen ähnlichen Charme wie das Ur Stronghold) und RCT3.

Von den Basenbau Strategiespielen ist mir immer noch das Original Fortnite Rette die Welt am liebsten, bin da aber sehr Mitglied einer Minderheit;)
 
Habe letztens sogar mal wieder die WarCraft II Kampagne gezockt :'D einfach mega ❤️ !Vermisse die Schiffe in WC3.
Ergänzung ()

PiraniaXL schrieb:
Spellforce war auch super, hab ich damals richtig gesuchtet.

Müste ich mal wieder rauskramen 😉
Spellforce 3 kann ich sehr empfehlen!
Sehr großartig und total unterbewertet!
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Seit dem ersten CnC, Z und Dune 2 dabei, aktuell CoH3 und Northgard.
Northgard ist auch großartig!!! Kann ich auch sehr empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal ein Strategiespiel gezockt habe. Bei einem neuen Starcraft wäre ich aber sofort wieder dabei.
Was mich interessieren würde wäre auch nur ein Starcraft ersatz.

Alle RTS oder sonstigen Spiele die ich in letzter Zeit probiert habe, haben mir nicht gefallen. Total War Reihe wurde immer schlechter mit diesen Helden die einfach zu stark und wichtig waren. Realistischer würde ich besser finden als so ein RPG dude.

Civ ist okay aber da kauf ich mir nur immer die alten wenn sie dann 3-4 Euro kosten. Ist ja eh immer gleich, anders als bei Total War gibts da ja nichts dass sich mit mehr Grafikpower noch cooler machen lässt.

Weltraum games und alle Spiele die einfach zuviel Zeitfressen gehen einfach nicht, deshalb würd mich nur ein Starcraft 2 ersatz interessieren. Wüsste in der Liste aber garnicht was es da gibt.
 
Seit einigen Jahren spiele ich gerne immer wieder mal eine Runde "They are Billions"
Ein Basen-/Siedlungsbau- gegen Zombies - Verteidigungsspiel.
Gute Grafik im Comicsstil, Graka bleibt leise auf 4K.
Spielt sich super!
Auch eine Kampagne enthalten die quasi ein 2. Spiel enthält, in dem man zur Abwechslung alleine Gebäude erforscht, ISO-Ansicht ohne Decke.
https://store.steampowered.com/app/644930/They_Are_Billions/
 
Meine Lieblings-Strategie-Spiele sind die beiden Battlezone-Teile von Activision bzw. deren "Remaster". Man kann komplett in Ego-Perspektive spielen und alles darüber steuern. Die Stimmung ist 1A und ist schon spannend, auch wenn man gegeneinander spielt, hinter der nächsten Ecke/in der nächsten Schlucht vom Feind überrascht zu werden.

Empire Earth (1) und Homeworld 2, Dungeon Keeper 1+2 und Battle Isle 1 hol ich auch regelmäßig hervor. Civilization und Siedler schau ich mir auch hin und wieder an, aber bin für beide Teile ein bissel zu doof um sie richtig zu "bedienen". *g+

Mein Traumspiel wäre ein Battlezone im Dune-Universum, mit all den Dingen die es in Dune 2(000) auch gibt und bedienbar sowie die Fahrzeuge besetzbar wie in Battlezone und komplett in Ego-Perspektive spielbar.

Ein Battlezone 3 würde ich mir natürlich auch zulegen, wenn daran nichts kastriert wird aber es auch nicht zu komplex wird. Und in VR! :daumen:

Bei Homeworld 3 gefällt mir die Grafik nicht so - die Schiffe sollten eher aussehen wie in X³.
 
Hab vor kurzem den Uralten Industriegigant auf GOG entdeckt .
Der lief früher nur unter Wind 98 jetzt auf allen Wind versionen.
Dazu ist er auch noch ein bisschen erweitert worden ,
also geradezu Perfekt für so einen alten Knacker wie mich!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Demon_666 schrieb:
Wenn ich alles Strategiespiele aufzähle, die ich im Laufe der Jahrzehnte gespielt habe, würde ich aus dem Schreiben nicht so schnell heraus kommen :)

Geht mir genauso! Das meiste was ich auf den ersten 9 Seiten gelesen habe, habe ich auch gezockt (ca. 90% der genannten Games).

Jetzt werfe ich ein Spiel in den Raum was noch nicht genannt wurde:

Den ersten Kontakt mit Strategiespielen hatte ich bereits 1989/90 auf dem Amiga eines Freundes mit North & South.

Und danke auch an SSI, die für die Rundenstrategie viel geleistet haben, z.B.: Panzergeneral und einen meiner Lieblinge: Warhammer 40k Chaos Gate. Letzteres gab es mal auf einer Gamestar CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Col. Jessep, Demon_666 und 2 andere
Command and Conquer war für mich schon immer ein highlight.
Mit Alarmstufe Rot3 hatte das gsnze leider ein Ende (Abschaltung der Server durch Ea).

Die ersten Teile waren schon amazing.

Ich meine parallel zu Tiberian sun gab es ein ähnliches Spiel (nicht von Westwood) wo man allerding öl abbauen musste als resource. Ich kam leider nie wieder auf den Namen des Spieles, weswegen ich nicht mehr in den Genuss kommen kann.

Die Karten waren teilweise auf urbanem Gebiet. Gab meine ich aber auch so organische Kreaturen. Es war auf keinen Fall Dune.

Kann da wer helfen?
 
Zurück
Oben