• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Da wurde glatt das beste RTS Spiel ever vergessen : supreme Commander forget alliance

Nie wieder erreicht und noch immer das einzige Strategie Spiel das den Namen Strategie im Titel verdient

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Hacki_P3D und Ironbutt
@gabbercopter das ist natürlich alles Ansichtssache 😊

Guck hier mal rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, Qyxes und gabbercopter
msv schrieb:
Spiele momentan immer wieder gerne die „C&C Remastered Collection“ und freue mich besonders auf „Pioneers of Pagonia“, der Early Access könnte gerne schon bald starten.

Und sowas wie ein „C&C Generals 2“ wäre auch dezent großartig! 😍
Ewig schade, dass es kein Generals 2 gab. Replays von Top-Spielern herunterladen und dann im Spiel ansehen und dabei den vollständigen Überblick haben, es ist oft besser als Kino! Besonders spannend wird es, wenn der Ausgang der Partie für den Zuseher unbekannt ist.
Generals-Partien auf youtube anzuschauen ist damit nicht vergleichbar.

Meine Alltime Favs sind:
Enemy Nations
Empire Earth
die Sierra City Builder
Haegemonia
Anno Reihe außer 2205
Homeworld
Cities Skylines
AoE 2 und 4
Seven Kingdoms
C&C 3 + Generals
Rise of Nations
Rise of Legends

Und ALLE davon werden min 1 mal im Jahre angeworfen ^^

Ohne dieses Genre hätte ich keinen Bedarf an einem Gaming PC, da würd mir auch die XSX ausreichen

Ich feiere wie viel hier noch Ascendancy kennen. Ein Klassiker war für mich auch M.A.X.

Aktuell suchte ich Anno 1800, war aber vom Setting her (nicht Spielmechanik) großer Fan von 2205 und hoffe sie machen nochmal einen Teil in der Zukunft ala The Expanse Style.

Civ VI wird oft gezockt, aber auch Beyond Earth mit Rising Tide wird ab und an noch angemacht. Würde mich ja freuen, wenn sie mal ein Civ Game wie Call to Power damals bis in die Zukunft machen.

Kleiner Gem: Ixion. Hab nicht verstanden warum es beim Release so zerrissen wurde. 95% der Reviews haben sich über die Schwierigkeit ausgelassen, dabei war total ersichtlich das die Leute durchgerushed sind, statt sich Zeit zu nehmen. Hat mich echt fertig gemacht wie wenig Frusttoleranz mittlerweile Spieler bei einem survival builder mitbringen. Jedenfalls: das Spiel ist klasse, super Atmosphäre und omg der Soundtrack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, mibbio, dev/random und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal ein Strategiespiel gezockt habe. Bei einem neuen Starcraft wäre ich aber sofort wieder dabei.
Ich zocke bis heute Strategie

Sei es eben Stellaris, Warhammer Total War, SupCom oder XCom games und natürlich Anno oder Timberborn.
Shooter geben mir nicht mehr die nötige Entspannung, also eher sowas wie den Hexer oder Simulatoren.
Aber richtig gute Rundenstrategie hatte ich auch nicht mehr, wobei Chaosgate schon richtig gut geworden ist.

Wo du SC3 sagst, ja da wäre ich auch dabei. Leider werde ich sowas nicht bei Blizzard erleben und wenn würde ich es so lange boykottieren, bis Blizzard ihr komplettes Geschäftsprinzip umstellt.

Ich glaube mit dem Alter, ändern sich die Präferenzen

Gestartet bin ich mit spielen wie AoE2, Red Alert und Commandos. Aber wenig später dann auch Worms Armageddon und Co :)
Und sonst die üblichen Verdächtigen wie Warcraft 3, Desperados, Heroes3, Civ und SimCity Deutschland/2000. Ach und der ehrwürdige Transportgigant, bzw der Verkehrsgigant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Chismon
Galatian schrieb:
Ich feiere wie viel hier noch Ascendancy kennen. Ein Klassiker war für mich auch M.A.X.

Dazu noch Deadlock, Fallen Haven und Star Wars: Rebellion.

Ohne Strategiespiele geht es einfach nicht!
All time Favorits, die ich immer noch spiele:
Hearts of Iron 2 : Darkest Hour
Starcraft (Broodwar)
Dark Reign
Civ 4
UFO Emeny unknowm (xcom 1)
Age of Wonders 3 (und zur Zeit 4)
Dune 2 (und 2000)

Leider ist im dem Genre gerade zur Zeit auffällig, dass viele Spiele an schlechter KI leiden. Mein absolut negativer Höhepunkt in diese Richtung war civ 6. Die Ki war und ist nur grauenhaft...
Dabei hatte ich gehofft, dass das schlimmste was ich jemals erleben musste, damals nur die Sandsack Barrieren in C&C waren...

Corpheus schrieb:
Schade, dass Tempest Rising in der letzten Umfrage nicht vertreten ist.
Ja, schade :/ Oder D.O.R.F. als Alternative.

In den letzten Jahren haben mir die Echtzeit-Strategiespiele von Game Labs viel Spaß bereitet, insbesondere "Ultimate General: Civil War", "Ultimate Admiral: Age of Sail" und jüngst "Ultimate Admiral: Dreadnoughts". Sehr empfehlenswert und ziemlich komplex, vor allem auch für History Buffs interessant.

PiraniaXL schrieb:
Mal überflogen, keiner hat die Earth- Reihe gespielt? Also Earth2150 , 2150 The Moon Projekt usw.
Spellforce war auch super, hab ich damals richtig gesuchtet.

Müste ich mal wieder rauskramen 😉
Habe früher wie die meisten in unserem Alter Ü30 C&C, WC3, Empire Earth etc gezockt.

Aber richtige Perlen die auch von der Masse heraus stachen und verdammt Geil waren, sind für mich Earth 2160, SpellForce 1 & 2 sowie Supreme Commander. 🥰

Edit: Ganz vergessen die Total War Reihe. Vorallem die ersteren Ableger wie Rome und Medieval.

Meine Favoriten sind und bleiben seit jeher :

C&C, Age of Empires und Stronghold Spielereihe.

Ich hab eigentlich für Homeworld 3 gestimmt aber am meißten freue ich mich auf den DLC von Factorio. Ist aber weder richtig angekündigt (AFAIK) noch weiß ich nicht ob das überhaupt als Strategiespiel zählt.

Früher viel RTS, inzwischen mehr Aufbau. Rundenbasiert mal hier und da dazwischen (Battle Isle usw). Liebe sie dennoch alle.

Interessant, ich scheine einer der wenigen zu sein, die am liebsten Grand-Strategy spielen. :D

Ich freue mich aber trotzdem schon sehr darauf mehrere hundert Stunden in Cities 2 zu versenken.

Kleines Update meinerseits: Habe jetzt die erste Insel bei Jagged Alliance 3 geschafft. Teilweise ist das Game aber doch ziemlich schwer, liegt vielleicht auch an meiner lamen Startausrüstung. Insgesamt macht es aber doch gut Spaß.

Gestern gekauft, heute sagt mir Steam: 7 Stunden Spielzeit. :D :mussweg:

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Hellyeah
Es gibt ein strategy Spiel das mir imme rgefallen hat warzone 2100
Gnadenlos gefloppt weil es zu hardwarehungrig war 1999 auf PC und auf Konsole hat strategy immer nen schweren stand gehabt.

Das spiel ist seit 2010 unter gpl und seit 2012 ist die Musik des spiels auch frei geworden
viele fanden den soundtrack zu düster und nervig ich fands perfekt.
Die Mischung aus Armee bauen und forschen unter Zeitdruck hat was
Abseits der altbackende Grafik die teils deutlich verbessert wurde besonders dessen schärfe ist das heute noch einer der besten Echtzeitstrategie spiele die ich kenne.
Davon einen Nachfolger mit Fokus auf Welt Eroberung und nenn pvp mit 4 Spielern wäre mal was.
an Risiko angelehnt

Für mich wäre es interesant dieses Spielprinzip mit c&c zu verbinden

Das nächste wäre ein Nachfolger von xcom (2012-2016) das waren sehr gute spiele. auch hier wünschte ich mir ein Fokus auf Welteroberung was quasi der teil zwei hatte aber sehr kurz war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Hätte für Frostpunkt gestimmt, aber Star Trek geht immer vor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Gerne die Blizzard Klassiker Warcraft (1-3) und Starcraft (1-2) gespielt, auch die C&C und AoE Teile habe ich sehr gemocht. Wenn Strategie, dann für mich eben dieses klassische RTS. Das letzte was ich angefasst hatte war Supreme Commander, wobei das zu dem Zeitpunkt auch schon älter war.

Abseits davon hatte ich mal Company of Heroes ausprobiert, aber damit werde ich nicht wirklich warm.
Früher(tm) hatte ich natürlich auch Jagged Alliance 2 gesuchtet, aber letztlich lag das an dem sehr guten Spiel und weniger an dem Genre.

Als was zählt eigentlich das alte Dune (1)?
Das war ja so ein Mix aus Rollenspiel und Strategiespiel? Hatte für mich mehr Charme als Dune 2

CB_Ares schrieb:
30000 Stunden in Starcraft 2 seit 2010.

Paar hundert in Civ oder dem Rest.
Ich hoffe, da ist eine Null zuviel, oder du verdienst dein Geld damit ;).

Mein RTS Werdegang ist:
Dune 2
C&C
C&C Red Alert
Starcraft
Starcraft 2

Dazwischen immer mal wieder ein paar andere Titel wie WC2, WC3, AOE 1&2, Star Trek Armada.

Rundenbasiert hat es mir Heroes 3 angetan, ansonsten war das eher weniger mein Genre.

Zurück
Oben