• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Manor Lords, kennt kaum einer (habe es selber nur durch Zufall gesehen) wird sicher genial.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
GeneralJules schrieb:
Ich hoffe, da ist eine Null zuviel, oder du verdienst dein Geld damit .
Wieso? Die Zahl ist durchaus realistisch, habe selbst 21000 Stunden in Guild Wars 2 und spiele das seit 2012.
Auf die Jahre gesehen geht das noch.

Back to Topic:
Auf Tempest Rising, Manor Lords und Stronghold freue ich mich am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cities: Skylines II ist unangefochten vorne weg bei den kommenden Neuerscheinungen. Finde ich echt verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alles was PDX dieses Jahr rausbringt fixt mich an 😁
 
Ich war früher absoluter Strategie-Spiele-Spieler. Mitlerweile hat das stark abgenommen und ich spiele deutlich öfter andere Genres.

Dabei gab es bei mir nie viele Strategiespiele. Angefangen hab ich mit CnC, bin aber sehr schnell bei SC:BW gelandet, dann W3 gefolgt von SC2. Nebenbei ein wenig AoE und AoE2, wobei mir das damals zu langwierig war, die im Schnitt 5 bis 20Min. pro Match in StarCraft und Warcraft fand ich besser.
Neuere RTS habe ich selten bis nie gespielt, da bleibt mir nur die Dawn of War Reihe im Gedächtnis, wo der Singleplayer ganz nett war.
Generell war bei mir das Interesse an RTS abseits der Esports-Titel eher niedrig. Mal schnell den Kampagnenmodus von ein paar hab ich schon gespielt, aber online abseits von Blizzards RTS Titeln und AoE2 nichts.

Rundenbasierte Strategie spiele ich ein wenig, Civ2 hab ich damals geliebt, Civ3&4 ausgesetz und für Civ5 und jetzt 6 hab ich ein paar Freunde, mit denen ich gelegentlich mal eine gemütlich Partie spiele. Abseits von Civ spiele ich jedoch keine Rundenstrategie.

Und Globalstrategie war eigentlich nie meins, Stellaris hatte ich mal angefangen, fand das auch gut, aber mir mangelte es an Zeit um da wirklich mal einzutauchen.

Und auf neue Strategiespiele freuen? Generell ja, es ist ein tolles Genre, mit wenig neuen Titeln. Wirklich herausstechen kann für mich aktuell aber nur Stormgate, da sehe ich ein gewisses Potential, um ein SC2 Ablöser zu werden im Bereich Esport. Wobei ich das dann auch eher als ein Spiel zu Anschauen/Verfolgen sehe, denn als eines, das ich Monate oder Jahre suchten werde, die Zeiten sind einfach vorbei bei mir.
 
Ich spiele fast ausschlieslich Strategiespiele. Mich würden ja mal die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Genres interessierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ein Artikel über Strategie und einer der absoluten Klassiger wird mit keinem Wort erwähnt? Total War ist die Reihe die ich immer wieder auspacke und die mich schon viele Stunden gekostet hast.
 
Ich glaube jedes Strategiespiel ist gut, sofern das Grundkonzept überzeugt und ein stimmiger Spielablauf entsteht.

Bei rundenbasierten Spielen nerven mich die Züge der KI, die mitunter ewig dauern, gerade wenn viele Einheiten unterwegs sind. Einer der Gründe warum ich kein Civ oder Ähnliche spiele. Auch Battletech hat mich nie mit dem Konzept abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja momentan viel retro-Gaming hier 😎
ich muss History Line 14-18 und Master of Orion 2 bei mir verbuchen, waren beide Rundenbasiert und die Wartezeit war doch spannend 😅 😉 (nebst den üblichen AoE´s inkl. 3!!!, C&C u.a.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Cities Skylines!!! Biffa und Overcharged Egg :-*
 
Strategie Spiele sind hin und wieder wirklich eine sehr nette Abwechslung, größtenteils spiele ich aber dennoch spiele, in denen man aktiv mit Kollegen zusammen spielen kann.
Bei Strategie spielen spiele ich größtenteils Aufbau spiele, wie Cities Skylines oder Transport fever, aber auch spiele mit Kriegsführung gegen andere Spieler können sehr nett sein, da hat man dann aber häufig dass Problem, dass man ständig online sein muss.
Warten tue ich mit Abstand am meisten auf Cities Skylines 2, von dem was man bisher weiß wird das Spiel wirklich richtig interessant
 
snickii schrieb:
Komisch das Anno 1800 nicht ausgewählt wurde, hat das Genre doch sehr geprägt.
Naja gut... Cities auch.

Es ging da ja um zukünftige Games in der letzten Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
RTS hat mich nie interessiert, dafür aber die gesamte SimCity Reihe bis 3000 und danach halt Cities Skylines, sowie die Anno Dinger und auch sowas wie die Tropico Reihe mag ich sehr.
Shooter interessieren mich als Gamer genau Null.
 
Auf welches bevorstehende Strategiespiel freust du dich am meisten?
  • Ein anderes 13,0 %

Beyond All Reason, kann man momentan als Alpha Version kostenlos spielen.
 
Ich bin irgendwie nur bei Grand Strategy oder manchmal auch bei Aufbauspielen unterwegs. Die Civilization-Reihe natürlich, seit dem ersten Teil (wobei ich Call of Power ignoriert habe). 2, 4 und 5 hab ich am meisten gespielt, 6 gekauft aber noch nie installiert.
Schon öfter RTS versucht, aber das ist mir zu hektisch. Da war das einzige was ich je gekauft hatte Dune of Emperor, wegen den schicken Filmsequenzen.
Leider kaum auf dem PC vertreten, aber ich mag auch sehr SRPGs, wie Shining Force, Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics. Da gibts glaube ich nur ein paar Genrevertreter auf dem PC. Schade eigentlich.
 
Als die ersten Infos von Manor Lords gesehen habe, dachte ich mir schon, dass es richtig gut aussieht. Als ich dann die Demo gespielt hab, war ich einfach richtig verliebt und hab die richtig gesuchtet. Ich warte schon echt hart drauf. Laut Steam Release noch 2023. Aber ob das stimmt weiß ich nicht 😄 hoffen tu ich zumindest
 
In der Liste fehlt: Knights of Honor II Sovereign
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben