• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Hätte nicht gedacht das Cities Skylines 2 hier so heiß erwartet wird. Freut mich aber :)

Nuklon schrieb:
Master of Orion 2.
Dazu fällt mir auch noch Ascendency ein, welches ich damals auch viel gespielt habe.

Noch ein paar Spiele, die ich so über die Jahre gespielt habe (Kampagne, gegen KI oder gegen meinen Bruder):
  • Battle Isle 1-3
  • History Line (1. WK Ableger von Battle Isle)
  • KKND 2
  • Perimeter
  • Star Trek Armada
  • Empire Earth
  • Stronghold (da ist ja jetzt ein Definitive Edition angekündigt)
  • Rise of Nations
  • Earth 2150
Earth 2150 hatte die Besonderheit, dass man seine Einheiten selber aus verschiedenen Chassis und Aufbauten zusammenstellen konnte und die jeweiligen Module erforscht hat.

An Aufbaustrategie hatte ich dann noch folgendes viel gespielt (sofern es als Aufbaustrategie zählt).
  • Dungeon Keeper 1
  • Transport Tycoon Deluxe (mit TTDPatch)
  • Locomotion
  • Tropico 1
  • Holiday Island
Das meiste davon hab ich mir mittlerweile auch bei GoG zugelegt und Rise of Nations gibt's als "Extended Edition" sogar auf Steam, die problemlos unter Windows 10 und mit aktuellen Auflösungen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Hacki_P3D, Galatian und eine weitere Person
ultravoire schrieb:
[...]
Ich meine parallel zu Tiberian sun gab es ein ähnliches Spiel (nicht von Westwood) wo man allerding öl abbauen musste als resource. Ich kam leider nie wieder auf den Namen des Spieles, weswegen ich nicht mehr in den Genuss kommen kann.

Die Karten waren teilweise auf urbanem Gebiet. Gab meine ich aber auch so organische Kreaturen. Es war auf keinen Fall Dune.

Kann da wer helfen?

KKnD und KKnD2: Krossfire

https://www.gog.com/de/game/krush_kill_n_destroy_2_krossfire
https://www.gog.com/de/game/krush_kill_n_destroy_xtreme

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Krazee
TigerNationDE schrieb:
Hätte nicht gedacht das Cities Skylines 2 hier so heiß erwartet wird. Freut mich aber :)
Ist aber auch nur eine Fortsetzung einer bestehenden Reihe - was mir fehlt ist mal was komplett neues

Whitey89 schrieb:
Als großer Fan der AoE2: DE finde ich es toll dass eine Stronghold Definitive Edition kommt. Für meinen Geschmack nach allem was ich bisher gesehen habe darfs aber gerne noch ein bisschen mehr sein.
vielen Dank für den Hinweis. Das ging völlig an mir vorbei! meine Herrn freue ich mich darauf :D

ich hänge gerade als vollkommener Neuling auf civ 6. Bin einfach super süchtig geworden.. Es macht richtig spaß sein Reich aufzubauen. Ich glaube für den Multiplayer bin ich zu schlecht, aber ich wette dass der verdammt viel spaß macht. Was ist eigentlich mit civ 7 ? Ist das nun noch in Entwicklung? Man findet gemischte Ergebnisse , wenn man googlet.

Echtzeit ja, aber in der Regel mit Pause. So genieß ich das einfach viel mehr. Auch bin ich beim schnell laden. Bei XCOM passiert es mir dann schon häufiger wenn ich nicht alles zu 100% durch überlegt habe, dass zwei Soldaten zu dicht stehen. Obwohl ich dachte das passt schon, weil irgend ein Gegner plus eins Bewegung oder so hat

Ich warte auf cnc generals 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
eQui schrieb:
Was ist eigentlich mit civ 7 ? Ist das nun noch in Entwicklung?
Soweit man weiß ja, aber es gibt natürlich nach der Kündigungswelle bei Firaxis dieses Jahr auch viele Gerüchte. Ihr letzter Erfolg ist ja auch ne ganze Weile her - Midnight Suns kam nicht gut an trotz teurer Marvel IP, und XCOM Chimera Squad, eigentlich eine ihrer Erfolgs-IPs, wurde in den Spielerkritiken regelrecht zerrissen und der Kopf hinter XCOM ist mittlerweile auch weg. Und selbst Civ VI wurde von den Spielern schleppend bis gar nicht angenommen, da war Civ V deutlich erfolgreicher und wird auch heute noch von vielen Spielern gegenüber der sechsten Auskopplung bevorzugt.

Ein Erfolgserlebnis muss also dringend her. Und da ist Civ VII bestimmt ihr größter Hoffnungsträger, ich glaube wenn dann ist das die letzte IP, die sie fallenlassen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui
@Gnah

Da scheinst Du recht zu haben....

Wobei ich ja persönlich sagen muss: Ich finde Midnight Suns ganz gut, ist zumindest ein sehr unterhaltsames Spiel. Da sehe ich eher auch das das IP an sich einfach unbekannt ist und an sich nicht zusätzlich zieht zum "Nischenbereich" Rundentaktik.
[Und das der "Helden Inhalt" von vorne herein so extrem auf DLC Konformität gemacht ist. Ein paar Storylines mehr, die dann für 6,99 auch vll 10 Missionen anstatt 4 bieten hätten dem Spiel nicht geschadet.]

Chimera Squad fand ich auch sehr gut gelungen, hat mir viel Spaß gemacht.

Die anhaltende Kritik an Civ 6 als Spiel kann ich sowieso mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Seit Gathering Storm ist es für mich das "Perfekte" Civilization Spiel.

Als Rundenstrategie Fan ist für mich Age of Wonders 4 aber definitiv der beste Titel seit langer Zeit. Endlich wirkt die komplette Formel von AoW komplett Rund umgesetzt für meinen Geschmack.

Für Rundentaktik hatte ich noch keine Zeit für JA3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
jo, Supreme Commander Forged Alliance ist schon mit eines der besten RTS
zum Glück heute noch online im Multiplayer spielbar mit FAF, mit zahlreichen Mods, Maps etc.

https://www.faforever.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Hacki_P3D, Rockstar85 und 2 andere
Ich kann fast mit jedem Genre was anfangen und somit auch mit Strategiespielen. Egal ob RTS, TBS, Global oder Aufbau. Es ist DAS Genre für PC. Am meisten spielte ich mit Abstand Warcraft III, bzw. TFT. Ich war sehr entäuscht, dass Reforged so ein Reinfall war und nicht das bot, was man auf der Blizzcon gezeigt und versprochen hat.

Weitere gute Erinnerungen hab ich an Populous, Dungeon Keeper, AoE, Empire Earth, Desperados, Commandos, Spellforce, Civ, Anno, Stronghold, CoH, Supreme Commander, C&C, Dawn of War, Total War, Crusader Kings und viele weitere die mir adhoc nicht einfallen. Was mir dabei jedoch auffällt ist, dass obwohl es heute immer noch gute Strategiespiele gibt, mich nur noch selten eines so hooked, wie die älteren Titel, die ich heute noch auskramen kann mit genauso viel Freude wie damals.

Strategie ist nicht mein Lieblingsgenre, allerdings natürlich früher C&C:Red Alert wie blöde gespielt, auch Total War: Medieval 1,2 & Rome, CIv 4 & 5, Jurassic World Evolution etc.

Ich freue mich am meisten auf Frostpunk 2! Wird direkt zu Release gekauft!
Sonst spiele ich durch die Bank alles mögliche - von WC3 über AoE bis Civ und diverse andere.

nscharrn schrieb:
Ist aber auch nur eine Fortsetzung einer bestehenden Reihe - was mir fehlt ist mal was komplett neues
Als einer der wenigen die das letzte Sim City trotz aller kritik mochten, hoffe ich da immernoch auf was neues.
Aber mal sehen was da noch kommt. Am Ende is Städtebau halt Städtebau ^^ Irgendwann ist die Geschichte zu Ende erzählt.

Gnah schrieb:
und XCOM Chimera Squad, eigentlich eine ihrer Erfolgs-IPs, wurde in den Spielerkritiken regelrecht zerrissen und der Kopf hinter XCOM ist mittlerweile auch weg.
Naja, als selbst als XCOM-Fan fand ich Chimera jetzt nicht so schlecht, wie es viele dargestellt haben. Es war eben ein Ableger, der neuen Spieler einen etwas leichteren Einstieg bieten sollte.

Dass die Spieltiefe nicht die gleiche Dimension wie XCOM2 hat, war doch klar. Aber wie so häufig heutzutage überblicken die lautesten Schreihälse meist nicht die gesamte SItuation.
Das gilt für viele Dinge, nicht nur für games ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dudeman28 schrieb:
Kennt noch jemand World in Conflict?
Ich habe es geliebt :love:
Hab' online sehr gerne mit Artillerie gespielt und wurde recht oft gekickt, weil ich etwas sehr gut damit war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Schade, dass Broken Arrow nicht genannt wurde. Aber darauf freue ich mich richtig. Die Demo war schon richtig gut. Ein würdiger WiC Nachfolger.

RPG's forever !!! schnell Versteck

Zurück
Oben