• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Mir fehlt hier eine Option wie: Ich würde gerne, habe aber Angst davor viel zu viel Zeit zu verspielen.:D
Ich hätte Bock auf Anno oder CIV, aber das sind absolute Zeitfresser, die man unendlich spielen kann und davor nehme ich Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Habe früher sehr gerne sämtliche Teile von C&C (außer Tiberian Twilight) gespielt, auch StarCraft, Warcraft oder z.B. Supreme Commander fand ich super. Außerdem noch Company of Heroes, Dawn of War, etc...
Rundenstrategie war bei mir immer Civilization exklusiv, aber dann auch exzessiv. Aufbaustrategie war irgendwie nie meins.

In den letzten Jahren ist es ein wenig eingeschlafen, es kam auch nicht mehr so super viel neues, habe ich das Gefühl. CoH 3 werde ich mir vielleicht Mal ansehen, wenn es das in einem Sale gibt. Oder irgendeinen geistigen Nachfolger von Supreme Commander.
 
Natürlich zuerst Siedler und Dune 2 aufm Amiga. Später dann alle Command and Conquer aufm Pc. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01
Ich liebe die ersten C&C und Tiberium War’s dazu noch Dawn of War 1 und 2.
C&C wurde ja zum Teil naher kaputt gemacht und von einem neuen DoW ist auch nichts in Sicht.:)

Ach ja Warcraft war auch eine Zeit lang bei mir present.
 
Auch wenn ich SimCity, SimAnt, ... gerne gespielt habe und aktuell Dyson Sphere Program, sehe ich die als Simulation und nicht als Strategie an. Dann gehört wohl eher Pirates dazu.
Bei Aufbaustrategie habe ich am meisten Zeit wohl mit den älteren Siedler-Teilen verbracht.
Ansonsten möchte ich noch die klassischen 4X wie X Beyond the Frontier, Master of Orion und Xenocracy Ascendancy erwähnen.

Zurreal schrieb:
Als weiteres gutes Spiel möchte ich Alpha Centauri nennen. Leider war dessen "Nachfolger" Beyond Earth eine lahme Nummer.
Alpha Centauri ist meiner Meinung nach das beste Civilization ;)
Aber der "wahre" Nachfolger von Alpha Centauri ist der Civ 4 Planetfall Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Manor Lords warte ich schon gespannt. Das bringt frischen Wind in die Raster Aufbauspiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Simonsworld und Puschi
Definitiv Manor Lords! Was da schon aus der Beta in den vielen Vids gezeigt wurde, ist einfach der Hammer.
 
Eigentlich schwierig, dank Vrestive Assambly und Paradox sind die Genregrenzen teilweise fließend.
Allein schon die gesamte Total War Serie hat sowohl Rundenstrategie, als auch RTS (wenn man die Kämpfe nicht automatisch ablaufen lässt) Elemente. Und im Endeffekt ist das immer auch Globalstrategie.
 
Master of Orion 2.
War Vorbild für soviele Spiele ala Stellaris, Galactiv Civilisation und einige mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und DerMicha
Mit SimCity aufm SNES (mal ausgeliehen vom Kumpel) gestartet; mit dem 1. Teil von C&C fortgesetzt und letztendlich bei Cities: Skylines "gelandet" und da bleibe ich wohl auch. Für rundenbasierte Strategiespiele habe ich nichts übrig, an Echtzeitstrategie kommt, für mich, niemand an C&C vorbei. Es bleibt bei der Aufbaustrategie. Mit der Zeit wird man ruhiger und mag keine Hektik der Echtzeitstrategie. :D

P.S.: Die Siedler 1 und 2 habe ich auch ausgiebig gesuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Aktuell tatsächlich am liebsten Halo Wars 2 an der Xbox, zu mehr fehlt momentan einfach die Zeit und HW2 ist immer für eine Runde 3v3 gut ;)
 
Meine ersten Games waren Dune, die Siedler, Anno 1602, Age of Empires, Command and Conquer und Sim City auf dem SNES.

Dune war aber irgendwie immer meine Lieblingsspiel. Schließlich musste ich mich Nachts immer an den Amiga 500 meines Bruders schleichen. ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:
SimCity damals glaub auf nem 286er gespielt? Also irgendwie was gaaaanz altes... Aber die Anfänge von C&C sowie WarCraft (1+2, 3 fand ich schon doof wegen der "Helden") mitgemacht.

Heutzutage spiele ich neben BF & COD ab und an mal gerne eine Runde Total War, aber auch dort driften zu weit ab mit Warhammer, dem China-Kram... Britannia fand ich noch gut und anspruchsvoll. Ich hoffe, die bringen bald mal wieder ein normales Total War, welches nicht nur bei EPIC kostenlos ist (und für mich raus fällt, da ich EPIC mit seiner Politik nicht unterstütze und den Trojaner nicht auf dem PC haben will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich bin kein Strategie-Spiele-Spieler. Aber zwei Strategiespiele haben mir doch sehr gut gefallen - vor allem deshalb, weil man sie auch friedlich (also ohne Kampf) spielen kann, und zwar: Civilization 5 und Victoria 3.
 
Neben Rollenspielen sind Strategiespiele mein Lieblingsgenre:
Civ ist seit Teil 1 ist wohl meine alltime favorite series. Aber auch die XComs fand ich klasse. JA ist ebenfalls Kult.
Schade, dass Battletech fehlt, zusammen mit den extrem umfangreichen Mods ist das sowas von klasse.

Wenn ich alles Strategiespiele aufzähle, die ich im Laufe der Jahrzehnte gespielt habe, würde ich aus dem Schreiben nicht so schnell heraus kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Hach ja, mit Echtzeitstrategie habe ich das Zocken am PC angefangen: sämtliche CnC-Teile (damals kam Tiberian Sun gerade frisch raus!) und Starcraft waren auf meinem PC nicht wegzudenken. Bin Command & Conquer bis zum Untergang der Marke treu geblieben und spiele hin und wieder auch mal gerne Starcraft I und II, ansonsten favorisiere ich inzwischen andere Genres.

Wobei, mit Cities Skylines ist das laut Steam Bibliothek meistgespielte Spiel von mir ein Strategiespiel^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Mich interessiert fast alles an Strategie. Civilization, Age of Empires, Dawn of war, total war Series als mix zwischen rundenbasiert und Echtzeit. Anno und Siedler. Letzteres eher selten da die neueren Teile Murks sind. Spellforce war auch mega.

Als Geheimtipp für Rundenstrategie: Battle for Wesnoth. Open source. Gibt schöne SP Kampagnen und massig hochwertigen User content. Spielmechanik ist super und auch Storytelling von vielen Kampagnen. MP ist auch dabei.
 
nach grob geschätzter spielzeit. hab bestimmt irgendein obskures game vergessen. aber soviele mehr gabs eigtl. auch gar nicht, abgesehen von vielen teilen der genannten franchises die ich gar nicht angerührt habe...

gesuchtet: c&c 1, c&c red alert, jagged alliance 2, warcraft 3, siedler 1, dungeon keeper 1

viel gespielt: syndicate 1, civ 1+2+6, battlezone 1, total annihilation 1, aoe 1, siedler 2, black & white, c&c generals, starcraft 1+2, Z (musste ich noch drigend reineditieren)

normal gespielt: ufo:enemy unknown, ja 1, dune 2, warcraft 2, sudden strike 1+2, commandos, c&c tiberian sun + red alert 3, into the breach

wenig gespielt: panzer general 1-3d, battle isle 2, alpha centauri, warcraft 1, ja deadly games, ja 3 :D , aoe 2, kknd, dark colony, supreme commander 1+2, sim city 2000

und ja, ich habe kein aoe nach dem original 2ten teil von 1999 gespielt, kein civ 3-5, kein total war, kein warhammer, kein einziges anno, kein xcom nach ufo

trabifant schrieb:
Angefangen mit Dune 2000 auf dem 386er.

du meinst wahrscheinlich dune 2, oder hast du 1998 wirklich noch mit einem 386er ausgeharrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Zurück
Oben