Hallo Leute,
ich wende mich in letzter Verzweiflung an euch. Normalerweise lese ich nur und kann meine Probleme damit gut lösen. Doch dieses mal komme ich einfach nicht mehr weiter.
Folgender Sachverhalt hat sich eingestellt:
Unser Sohn wollte sich unbedingt einen Gaming-Pc zusammenstellen.
Gesagt, getan. (Aus gebrauchten Teilen)
Ich weiß jetzt die Konfiguration von ihm nicht genau, aber das spielt sowieso erstmal eine untergeordnete Rolle, wie ihr gleich sehen werdet. Ich habe den PC nur zusammengebaut und bin nicht drüber informiert wofür er sein Geld ausgegeben hat
Alles funktioniert bestens nur die GraKa macht große Probleme. Es kommt zu massiven regelmäßigen Leistungseinbrüchen mit sekundenweise komplett eingefrorenem Bildschirm. Wir haben das in mehreren Spielen und mehreren Qualitätsstufen getestet. Immer das selbe Problem. Wir haben die Karte in seinem und in meinem System getestet.
Er hat fast 1,5 Jahre darauf gespart und ist jetzt natürlich mega enttäuscht. Einfach so eine andere Kaufen können wir uns nicht leisten.
Meins:
Ryzen 5 3600XT
MSI b450M Mortar MAX
3600MHZ 16gb Dualchannel
Corsair 650 W
5 Lüfter, davon 3x 140mm und ein Darkrock 3 Kühler (also sollte ausreichen)
Ich denke die Hardware ist nebensächlich, da sich in beiden System exakt der selbe Fehler einstellt und diese komplett unabhängig voneinander funktionieren. Treiber sind bei beiden Systemen Aktuell.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Leider stellt sich der Verkäufer komplett quer und will die Karte nicht zurücknehmen. Er behauptet, wir hätten die Karte beschädigt. Und zu meinem Entsetzten stellt sich auch Paypal quer und bläst mit ihm in ein Rohr. Wohlgemerkt: Wir haben mit Käuferschutz bezahlt. Erschreckend und traurig wie Paypal sich an uns abgeputzt hat und uns hängen hat lassen. Aber das tut jetzt hier nichts zur Sache.
Ich freue mich über jede Hilfe und nützlichen Input. Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben, liefere ich das natürlich nach
Grüße
ich wende mich in letzter Verzweiflung an euch. Normalerweise lese ich nur und kann meine Probleme damit gut lösen. Doch dieses mal komme ich einfach nicht mehr weiter.
Folgender Sachverhalt hat sich eingestellt:
Unser Sohn wollte sich unbedingt einen Gaming-Pc zusammenstellen.
Gesagt, getan. (Aus gebrauchten Teilen)
Ich weiß jetzt die Konfiguration von ihm nicht genau, aber das spielt sowieso erstmal eine untergeordnete Rolle, wie ihr gleich sehen werdet. Ich habe den PC nur zusammengebaut und bin nicht drüber informiert wofür er sein Geld ausgegeben hat
Alles funktioniert bestens nur die GraKa macht große Probleme. Es kommt zu massiven regelmäßigen Leistungseinbrüchen mit sekundenweise komplett eingefrorenem Bildschirm. Wir haben das in mehreren Spielen und mehreren Qualitätsstufen getestet. Immer das selbe Problem. Wir haben die Karte in seinem und in meinem System getestet.
Er hat fast 1,5 Jahre darauf gespart und ist jetzt natürlich mega enttäuscht. Einfach so eine andere Kaufen können wir uns nicht leisten.
Meins:
Ryzen 5 3600XT
MSI b450M Mortar MAX
3600MHZ 16gb Dualchannel
Corsair 650 W
5 Lüfter, davon 3x 140mm und ein Darkrock 3 Kühler (also sollte ausreichen)
Ich denke die Hardware ist nebensächlich, da sich in beiden System exakt der selbe Fehler einstellt und diese komplett unabhängig voneinander funktionieren. Treiber sind bei beiden Systemen Aktuell.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Sie ist furchtbar laut. Wir reden nicht vom Lüfter sondern von Spulenfiepen bzw. surren. Dieses ist im Idle hörbar und geht extrem hoch, wenn die FPS hochziehen. Auch wenn das vielleicht normal sein mag, weiß ich nicht, inwieweit das auch auf einen defekt hindeuteten könnte. Ich empfinde das surren im Idle als nicht normal. Sobald der Bildschirm Freezed ist auch das surren weg.
- Sie ist gebraucht, optisch neuwertig. Kein Staub, nichts.
- Ich konnte es jetzt im letzten Anlauf nur an Minecraft testen, da ich keine anderen Spiele auf einem Rechner habe. (Mit Shader damit sie was zu tun hat) Aber Die ersten paar Sekunden bis Minuten ist alles so wie es sein soll und dann häufen sich die Drops immer mehr bis sie schließlich im Sekundentakt auftreten. Klingt für mich irgendwie nach einem Temperaturproblem.
- Laut HW-Info bewegen wir uns bei ca. 60-70 Prozent Auslastung und bei 65-75 Grad
- Die Karte hat wesentlich weniger Freezes wenn das Spiel im Hintergrund läuft. Die Karte bleibt aber ausgelastet konstant zw. 60 und 70 Prozent.
- Die CPU ist bei weitem nicht ausgelastet, springt aber auch sehr.
- Wir haben die Karte wie bereits erwähnt in zwei Systemen getestet. Beide sind sehr sicher funktionsfähig, da sie mit einer GTX970 und einer RX480 8GB problemlos laufen.
- Neu aufgesetztes System
- Neue Treiber
- Ich habe die Karte zerlegt um nach Mechanischen Beschädigungen, kalten Lötstellen durchgebrannten teilen usw. zu suchen. WLP war vollkommen okay, Wärmeleitpads scheinen auch gut zu sein.
Leider stellt sich der Verkäufer komplett quer und will die Karte nicht zurücknehmen. Er behauptet, wir hätten die Karte beschädigt. Und zu meinem Entsetzten stellt sich auch Paypal quer und bläst mit ihm in ein Rohr. Wohlgemerkt: Wir haben mit Käuferschutz bezahlt. Erschreckend und traurig wie Paypal sich an uns abgeputzt hat und uns hängen hat lassen. Aber das tut jetzt hier nichts zur Sache.
Ich freue mich über jede Hilfe und nützlichen Input. Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben, liefere ich das natürlich nach
Grüße