RTX 2060 - welchen Prozessor? AMD oder Intel?

Heftekk

Cadet 3rd Year
Moin Leute, ich komme nicht voran..

Gestern ist mir mein Mainboard kaputt gegangen und nun suche ich nach dem richtigen Board mit CPU.
Pc momentan: i5 6600k , RTX 2060, 18 GB RAM und Mainboard = Müll / möchte AAA & Ghost Recon Breakpoint zocken können (auf FHD oder WQHD).

1. Wäre eine neue CPU schlau? Wenn ja, eine von denen? i5 9600k, ryzen 3600(x) oder sogar 3700(x)?

2. Welches Mainboard bräuchte ich dann? - (Zum 9600k hätte ich mir jetzt ein Z370 Tomahawk geholt - gut oder schlecht?)
Wünschenswert wäre ein MB mit intel optan, da ich eine ssd und eine hdd habe.

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)

PS. ich kann nicht auf eine neue Genration von CPUs warten, oder so, ich will so schnell wie möglich wieder zocken! :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ohne das Budget zu wissen relativ Sinnfrei zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aluminiuminimum, mkdr und eine weitere Person
Für CPU und Board ca 400-550 Euro. Wenn es bisschen drüber, wäre es auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Welcher Ram war verbaut? Bei DDR4-2666 könnte man einen 9400F und ein günstiges Mainboard als preisgünstige Lösung gutheißen.

Ein 9600K(F) und ein Z-Board kommt etwa auf das Preisniveau von einem 3700X und einem günstigen Board.

Und den Rest steckst du in eine 2 TB SSD für 200€ und hörst auf so Mist wie "intel optan" zu nutzen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Heftekk
Also ich würde den AMD Ryzen 5 3600 nehmen und dazu beispielsweise das MSI B450 Tomahawk Max, ich würde aber zur sicherheit noch andere User Antworten abwarten ;-)

Edit: Ja der RAM Takt wäre auch interessant zu wissen, sonst brauchst du noch mindestens 16GB DDR4 3000er CL16 RAM, davon halt den günstigsten

Btw: Ich sehe auch keinen Sinn bei der Nutzung von Intel Optane, oder was versprichst du dir davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Heftekk
Nureinnickname! schrieb:
Also ich würde den AMD Ryzen 5 3600 nehmen und dazu beispielsweise das MSI B450 Tomahawk Max, ich würde aber zur sicherheit noch andere User Antworten abwarten ;-)
Nur ein 3700 macht Sinn als Zukunftsinvestment. Dazu n 450 board für 90 Euro, und auch neuen RAM.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e82483c43469093450a37e95a11314ab81e598d471 zb

Würd abr vor Ort kaufen wegen Bios update. Intel Optan ist Unfug.

Wie alt ist dein Netzteil sonst brauchst du wohl auch nochn neues Netzteil. https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html oder https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Heftekk
mkdr schrieb:
Nur ein 3700 macht Sinn als Zukunftsinvestment. Dazu n 450 board für 90 Euro, und auch neuen RAM.

Man kauft aber nicht für die Zukunft, sondern für das hier und jetzt, und bis der sich gegenüber einem R5 3600 beim zocken absetzt, ist der auch wieder zu langsam ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Heftekk
@Nureinnickname! Also ich möchte einen neuen PC mindestens 10 Jahren benutzen oder bis er kaputt geht.

@Cardhu wieso zum Teufel empfehlen hier immer Leute 3000er Ram? Es sollten mindestens 3200 sein für Zen2 bzw ist der sweet spot, besonders mit CL14 ist dieser deutlich schneller. 16GB sind mehr als genug.

• Gefällt mir
mkdr schrieb:
@Nureinnickname! Also ich möchte einen neuen PC mindestens 10 Jahren benutzen oder bis er kaputt geht.

@Cardhu wieso zum Teufel empfehlen hier immer Leute 3000er Ram?

Zu 1. Also auf jedenfall einen Ryzen, aber ob der R7 in 10 Jahren noch einen Wurst vom Teller zieht, naja wer weiß das schon.

Zu 2. Ähm, weil überteuerter 3200er CL14 RAM kaum mehr Leistung gegenüber 3000er CL15 bietet, kannst mich gerne eines besseren belehren.

also wenn ich neuen RAM hole dann -> 2x 3200 8GB CL14?

Wo ist denn der genau Unterschied von einem 3700x und 3600? Die Fps sind jetzt nicht soo unterschiedlich, jedoch würde ich schon gerne ca 5/6 Jahre die neue rocken wollen und dann später evtl. eine neue Graka.

Der 3700X hat 8 Kerne und 16 Threads, und der 3600 hat 6 Kerne und 12 Threads, beim Rest hilft Tante google :-)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
mkdr schrieb:
@Cardhu wieso zum Teufel empfehlen hier immer Leute 3000er Ram? Es sollten mindestens 3200 sein für Zen2 bzw ist der sweet spot, besonders mit CL14 ist dieser deutlich schneller. 16GB sind mehr als genug.
Weil 3200CL16 so schnell ist wie 3000CL15. Der CL15 lässt sich aber wohl besser übertakten.
Und einen komplett überteuerten RAM für einen nur in speziellen Situationen minimal höheren Leistungszuwachs kann ich nicht empfehlen.
Steht hier: Ich scheiße Geld und mir ist alles egal, hauptsache es ist das beste
Dann von mir aus. Sehe ich hier aber nicht gegeben.

Da sind 32GB gegenüber 16GB doch sinnvoller. Grad wenn man es lange nutzen möchte.

mkdr schrieb:
Würd abr vor Ort kaufen wegen Bios update.
Ich glaube die meisten Leute besitzen einen USB Stick. Sollte daher kein Problem sein bei den 450 MSI Boards, die das auch ohne unterstützte CPU können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Heftekk kommt zb drauf an ob es ein 2x4pin CPU Anschluss hat sonst brauchstn Adapter. Dein Link ist falsch. Wie gesagt kauf es aber vor Ort, Mindfactory nimmt wucherhafte 32 Euro fürs Biosupdate, damit das 450 Board überhaupt bootet mit ZEN2.

@Cardhu ich hab weder 3200CL16 noch 3000CL15 empfohlen. Komplett überteuert ist außerdem völliger Blödsinn. 120Euro für 16GB 3200CL14 Samsung B Dies ist top.

32GB machen kein Sinn sondern wirken sich eher nur negativ aus zB zu große Hibernate Datei wenn man eine benutzt. Windows wurstet dann auch noch eine große page file drauf.

mkdr schrieb:
@Cardhu ich hab weder 3200CL16 noch 3000CL15 empfohlen.
Richtig. Diese sinnvolle Empfehlung habe ich gegeben und nicht du. Das hast du ganz wunderbar erfasst.

mkdr schrieb:
Komplett überteuert ist außerdem völliger Blödsinn. 120Euro für 16GB 3200CL14 Samsung B Dies ist top.
Ob man 75% Mehrkosten für X % Mehrleistung als überteuert ansieht. Ja gut, ist objektiv betrachtet ganz bestimmt gerechtfertigt und 0 überteuert. Ganz sicher. Totaler Blödsinn aber auch!

mkdr schrieb:
32GB machen kein Sinn sondern wirken sich eher nur negativ aus zB zu große Hibernate Datei wenn man eine benutzt. Windows wurstet dann auch noch eine große page file drauf.
Ganz starkes Argument. Ganz stark!
Dann können wir auch den 50€ günstigeren 3000CL15 RAM als 16GB Kit nehmen und einfach nochmal SSD Speicherplatz dazu kaufen. Das entkräftet 0 dein Argument. Weißt du auch warum? Weil es Unsinn ist. Falls man den Ruhezustand aktiviert und eine 32GB Datei anlegen möchte, stört es 0 bei den aktuellen Preisen. Das Argument ist kompletter Schwachfug, wenn man selbst überteuerten RAM empfiehlt. Aber sowas von.

edit:
mkdr schrieb:
@Heftekk kommt zb drauf an ob es ein 2x4pin CPU Anschluss hat sonst brauchstn Adapter.
Das ist übrigens ein überaus ulkiger Kommentar.
Wenn das NT keinen 8 Pin Anschluss hat, bringt auch der Adapter nichts.
der 2. 4Pin Anschluss wird nicht für das reine Betreiben benötigt, sondern für die zusätzliche Stromversorgung, die bei OC benötigt werden würde in dem Fall.
Ein Adapter ist kompletter Unsinn. Also nicht so ein Unsinn wie der RAM, sondern ein vollständiger Unsinn. Man würde zum einen einen zusätzlichen Widerstand einbauen und auch würde die Lastverteilung am Kabel nicht entstehen. Hm. Ist dann schon recht unsinnig eine 2. Buchse anzuschließen, die 0,0000 Vorteil bringt. Eher einen Nachteil in dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Anti-Virus, akuma84 und 6 andere
Ich habe doch bereits dargelegt, dass ich den RAM für komplett überteuert halte und eine entsprechende Alternative genannt.
Die CPU ist gut.
Board scheint vernünftig zu sein.
Falls du keinen kompatiblen Kühler hast, kauf dir einen. Das ist eine gute Investition bei den 3000er AMD. Die werden doch etwas wärmer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben