Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teils keine bzw schlechte Schutzschaltungen. Kommt mit starken Lastwechseln nicht so gut zurecht. Meist schlechter Wirkungsgrad (Was jetzt erstmal kein Tauschgrund wäre). Verabschieden sich durchaus mal.
@SethDiabolos - Also ich würde das nicht machen, da ist der nächste Thread schon vorprogrammiert und ich denke der TE ist nicht erfahren genug um die Konfiguration absturzsicher hinzubekommen.
Kauf ein 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport 3000 CL15. Den kannst Du ohne Probleme auf dem Tomahawk übertakten. 16Gb Crucial Ballistix Sport 3000
Einen Ryzen übertakten macht keinen Sinn, die laufen ab Werk schon am Optimum.
Die LC-Power Netzteile sind nicht so pralle, kauf ein Be Quiet Pure Power 11 500W.
Das reicht dann für den Ryzen und die RTX 2060 aus. Be Quiet Pure Power 11 500W
Die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die bei den Kühlern beiliegende ist gut genug und nicht schlechter als die MX2.
Wenn man sehr empfindlich ist ist Arctic nichts für einen (mich), zu viele Nebengeräusche, wenn man aber von dem LC-Power Netzteil kommt ist wahrscheinlich alles leiser.
Tip: Kauf Dir ein NT, dass nicht so auf Kante genäht ist, das schränkt bei späteren möglichen Vorhaben zu sehr ein. Unter 550W würd ich nicht kaufen. Seasonic bietet da auch gute und günstige NT.
Vor allem wenn man auf Lagergeräusche steht, die Focus sind gute Netzteile, aber viel zu störend wenn der Lüfter an geht.
Wo sind denn eigentlich 500W auf Kante?
Die kleine Vega braucht weniger als manche 590 oder 2080...
Wenn stark übertaktet werden soll ok, aber sonst, eher nicht.
Die Kombi braucht keine 200W unter Volllast.
Da sind 500W alles andere als auf Kante genäht.
Also so ganz weit weg.
Das Pure Power 500W ist überaus großzügig dimensioniert.
Es würde wie gesagt auch einwandfrei mit dem 400er laufen
Gibt viele Threads dazu. Reicht mein 500W NT für die Vega? Mal ja, mal nein...
Warum soll sich der TE bei Neukauf jetzt schon einschränken. Um jetzt 18 Euro zu sparen und in zwei Jahren, nach neuen Begierden, wieder ein neues zu kaufen? Würd ich nicht machen..
Ein Netzteil kost kein Geld (im Verhältnis zu dem was es mit Strom versorgen soll) und was unter Last lauter ist, Netzteil oder Graka wäre noch die Frage... wen interessiert, was ein PC im idl Modus macht, da kann ich auch eine Arm CPU verbauen...
Nur taugt der Lüfter des Focus halt überhaupt nichts und ob 500W mit einer Vega reichen liegt in erster Linie am Netzteil, nicht an den Watt, gerade die Seasonic hatten ja z.B. eine Charge welche fälschlich abgeschalten hat, mein 550W Leadex wurde bei meinen OC-Läufen mit über 200W mehr nicht mal Handwarm. @mathiasla noch unqualifizierter kann ein Kommentar ja kaum sein, bei mir ist selbst unter Vollast das Netzteil das einzigst wahrnehmbare, soviel dazu...
Es geht hier nicht konkret um eine Vega, sondern um das Prinzip dahinter. Wenn der Te in zwei Jahren aufrüstet, kann es passieren, dass er sich schon wieder ein neues NT holen muss, nur weil er heute etwas Geld gespart hat. Ein NT kann ruhig etwas größer ausfallen bei Neuanschaffung. Die Wirkungsgrade sind mittlerweile gut genug.
Ich denke der Te gat nun auch genug Futter. Er kann dann auch selbst vergleichen und entscheiden.
Das NT ist doch schon sehr üppig dimensioniert.
Deiner Logik nach müsste er jetzt mindestens ein 700W NT nehmen.
Wenn man mal realistisch dran geht:
Er kauft höchstens eine 140W CPU. Dazu eine 250W GPU. Dann langt das 500W NT immernoch mit dem Kleinscheiß dazu. Das sind realistische Werte.
Nicht dass ich auf ein solches niederpreisiges Netzteil selbst gehen würde, aber ja, ausreichend ist es.
Meine Empfehlungen welche ich als gut denke stehen oben.
Wenn man mal realistisch dran geht:
Er kauft höchstens eine 140W CPU. Dazu eine 250W GPU. Dann langt das 500W NT immernoch mit dem Kleinscheiß dazu. Das sind realistische Werte.
3900x und 2080TI, nen bisserl OC und schon hast Du ein Problem. Keine Ahnung was der TE in Zukunft plant, ich hab ihn nur darauf aufmerksam gemacht, dass er sich ggfs. damit einschränkt für die Zukunft. Entscheiden muss er. Dass das 500W bequiet für das jetzige System locker reicht steht außer Frage.