RTX 2060 - welchen Prozessor? AMD oder Intel?

Board gegen z.B. das Gaming Plus Max, RAM gegen Crucial Ballistix 3000 CL15 (16 oder besser 32GB), eventuell noch einen Kühler dazu und dann wäre es wichtig dein genaues Netzteil zu wissen, denn die Leistung allein sagt darüber kaum mehr aus als der Chrom am Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heftekk
Um hier mal die Meinung der RAM OC Experten zu vermitteln, das P/L Produkt ist zur Zeit der Crucial Ballistix 3000 CL15 32GB Kit und fuer 5 Euro mehr bekommt man 3200er mit dem hinterlegten XMP Profil:
ich würde das 3000er Kit rausnehmen und auf das Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16-18-18 setzen. Die 5 Euro mehr sind gut investiert, denn man erhält als Fallback-Option ein ordentliches XMP-Profil mit DDR4-3200 CL16. Das XMP-Profil des 3000er Kits läuft nicht mit GDM (Gear Down Mode), denn der lässt keine ungeraden CAS-Latenzen zu und deaktivieren sollte man ihn als Anfänger definitiv nicht.
Quelle ist hier @SV3N , siehe den Original Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/agando-pc-vs-mindfactory.1898912/post-23223178

• Gefällt mir
Entspannt euch mal.

Solange aufs Geld geachtet wird ist es immer unsinnig die besten oc varianten zu wählen.
Cl 14 ram ist kein magische fps maschine.

Zudem man die meisten DDR4 Kits auf 3000/3200 CL16 getacktet bekommt.
Das ist sogar ohne großen aufwand bei meinen 2400er ulp Ram Riegeln drin gewesen.

• Gefällt mir
Nureinnickname! schrieb:
Man kauft aber nicht für die Zukunft, sondern für das hier und jetzt...

Eigentlich eine dumme Aussage. Irgendjemand hat die mal in den Raum geworfen und sie ist für 99% der Leute hier einfach falsch. Man kauft zwar primär für das hier und jetzt, berücksichtigt aber dennoch die Zukunft. Würde man nur für das hier und jetzt kaufen würde ein 3700X und selbst ein R5 3600 aktuell kaum Sinn machen. Da kauft man sich lieber einen i3 9100f, freut sich, dass Counterstrike läuft. Dann kauft man sich nächste Woche einen 9400f um Breakpoint zu spielen. Der reicht eine Woche später aber auch nicht mehr aus, weil es zu Framedrops in BF V kommt und Assassins Creed nicht rund läuft. Also kommt ein 9700k ins Gehäuse. Hups, Discord frisst auch noch was weg und man möchte ja doch mal was mit VMs machen und schon tauscht man den 9700k gegen den 9900k, im gleichem Atemzug hat man Mainboard und RAM auch 2x getauscht, weil die Spannungsversorgung nicht reichte und der RAM auch zu langsam war.

Da kauft man lieber ein wenig überdimensioniert, rüstet noch 2-3x die Grafikkarte nach und hat im Vorfeld schon ein gutes Board und flotten RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Wow4ikRU, Heftekk und 2 andere
SethDiabolos schrieb:
Eigentlich eine dumme Aussage. Irgendjemand hat die mal in den Raum geworfen und sie ist für 99% der Leute hier einfach falsch.
Was bringt mir einen R7 3700X wenn die CPU die meiste zeit sowieso nur zu maximal 25 - 40% ausgelastet ist? Warum dann nicht direkt auf einen R9 3950X setzen wenn dieser Lieferbar ist? Oder direkt auf einen Threadripper 2990WX bzw den nachfolger? Weil "Irgendwann" ist der 3700er auch am ende. Das ist eine Endlosschleife. Ist wie beim RAM, wozu sich 16 oder 32GB einbauen, wenn zum großteil der zeit eh nur maximal 6GB ausgelastet werden, vielleicht mal 8GB im Peak, aber das wars bei den meisten auch schon, trotzdem müssen es 16GB sein. Hoffe du verstehst das Problem, obwohl das mit dem RAM jetzt von mir ein eher schlechtes beispiel war xD

Ich schreibe das nur weil ich den selben Fehler gemacht hab, ich habe statt auf einen R5 1600 zu setzen mir einen R7 1700 gekauft. Und hat es sich gelohnt auf 2 Kerne und 4 Threads mehr zu setzen, eher nicht.

Nureinnickname! schrieb:
Was bringt mir einen R7 3700X wenn die CPU die meiste zeit sowieso nur zu maximal 25 - 40% ausgelastet ist? Warum dann nicht direkt auf einen R9 3950X setzen wenn dieser Lieferbar ist? Oder direkt auf einen Threadripper 2990WX bzw den nachfolger?
Du nutzt ja einen AMG auch nicht immer an seine Grenze, aber diese Kraft, diese Macht und die Kerne zu haben und wenn es drauf ankommt ausnutzen zu können ist ein andere Liga.

muzafferamg58 schrieb:
Du nutzt ja einen AMG auch nicht immer an seine Grenze, aber diese Kraft, diese Macht und die Kerne zu haben und wenn es drauf ankommt ausnutzen zu können ist ein andere Liga.
Was ein dämlicher vergleich xD

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ein Ryzen 3600 ist für eine RTX 2060 denke ich vollkommen ausreichend.
Für eine 65 W-CPU, solange kein Overclocking geplant ist, genügt auch ein günstiges B450-Mainboard wie das Gigabyte B450M-S2H. Inzwischen kommen sehr viele B450er als Ryzen 3000 ready, ansonsten verschickt AMD kostenlose Bootkits.
RAM das genannte Crucial Ballistix Sport 32 GB, ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 ist jetzt nicht so dramatisch. Der 3200er hat leichte Vorteile wenn man XMP einstellen und sich nicht weiter drum kümmern will, ansonsten ist es egal welchen du holst.
Insgesamt wärst du mit rund 400€ dabei. Ob du das verbleibende Budget lieber in einen 3700X, ein besseres Mainboard (z.B. MSI B450-A Pro Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite) ausgeben oder für eine künftige bessere Grafikkarte ansparen willst, wäre noch zu überlegen.

Der 3600X ist verbranntes Geld. Die Mehrleistung steht a) in keinem spürbarem Verhältnis im Vergleich zu 4 Kästen Bier und b) ist das schnell selbst übertaktet.
Das Netzteil solltest du wohl doch austauschen. Es reicht da schon ein günstiges, aber um Welten besseres, Pure Power.
Eigentlich reicht ein 400W da schon aus, aber man könnte auch für 10€ mehr ein 500W nehmen, da du das NT sicherlich lange nutzen möchtest und dann reicht es auch noch dicke für die nächste Aufrüstung in ein paar Jahren :)

• Gefällt mir
@chithanh Habe mir vor kurzem eine RTX 2060 gekauft, war gerade im Angebot und hatte das ziemlich unüberlegt gekauft ... also so 3/4 Jahre würde schon mit der Grafikkarte gehen wollen.
(Würde gerne Overclocking betreiben können)
Wäre dann das günstigere System mit 3600 schlauer, wenn ich in paar Jahren komplett aufrüste?
Oder lieber jetzt schon 3700x und später nur die Graka?

SO würde es mir schon ausreichen nur ab 7:54 gibt es einen framedrop den ich nicht mag.
Ergänzung ()

@Cardhu Danke schonmal. Kannst du mir auch erklären warum ich ein neues NT brauch?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der 3600er reicht.

Wenn der 3600er schlapp macht dann bringt der 3700er auch nichts mehr.
Und bis es so weit kommt das der 3600er bremst dann lohnt sich sowieso unter Garantie ein Upgrade auf eine neue Plattform.

Ich betreibe meine 2080Ti mit nem 2600x.
Die CPU hat mehr als genug Power und es lohnt sich mehr den aufpreis zum 2700 etc. für eine ganz neue Generation zu nutzen.
Den Games, sowohl heute als auch morgen, skalieren nicht fließend mit den Threads.
------

RAM Vollbestückung kann OC erschweren.
Da du aber keine harten latenzen anpeilst ist es in ordnung wenn du voll bestückst.

Ich würde das aber nicht wegen 2-3 Euro machen.

• Gefällt mir
Bei einer RTX 2060 Standard reicht eigentlich der Ryzen 5 2600 völlig aus.
Ausser du möchtest 20% mehr Single Core Leistung, dann würd ich schon auf den 3600er setzen.

Kommt auch drauf an was das Budget zulässt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@PCTüftler Momentan habe ich eine 250gb SSD und 1 TB HDD (wollte dann mit intel optane die hdd beschleunigen)

Momentaner Stand ist: RTX2060, die beiden Festplatten(im Besitz)

dazu würde ich mir jetzt kaufen: r5 3600, MSI B450 Tomahawk Max, (erstmal einen) Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 CL15 DIMM, Pure Power 11 500w Netzteil, EKL Ben Nevis Advanced Kühler

Verbesserungsvorschläge? Ist etwas unnötig oder überflüssig?

Habe noch den alten xcilence 430 kühler und und das Schrottnetzteil :D

Naja, SSD ist ja recht knapp, da könnte man auch gleich Hand anlegen und ne schöne 1 TB SSD (MX500 ~100 € oder MP510 (m2 SSD) ~130 €) einbauen. :)

Kühler tauschen gegen den Arctic Freezer 34 eSports.

RAM würde ich auf keinen Fall nur einen Riegel verwenden, kostet einiges an Leistung da eben nur SingleChannel.

• Gefällt mir
@PCTüftler Dann hole ich mir erstmal das Gleiche in 2x8.

Kann ich auch meinen alten RAM mit anschließen? also dann 2x8 (neu) & 2x DDR4 - 2133 UDIMM (alt)

ODER geht auch erstmal der eine 16er mit den beiden alten? und später hole ich mir dann den selben 16er?

Kauf Dir einen 16GB-Riegel und steck die anderen 16GB dazu in den anderen Speicherchannel. Versuch sie dann alle mit identischen Timings und 2400 oder 2666Mhz laufen zu lassen. Später kaufst Du einen zweiten 16GB-Riegel dazu und tauschst die langsamen Module aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben