RTX 2070 Windforce defekt?

ardey1

Cadet 1st Year
Guten Tag,

habe ein Problem mit meinem PC, und vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Habe folgendes System:
RTX 2070 Windforce
i7-6700k
Asus Z170-k
Thermaltake 530W
Habe die Grafikkarte jetzt seit 2 Monaten, aber seit circa 1 Woche bekomme ich dauerhaft einen schwarzen Bildschirm.
Den Auslöser konnte ich bis jetzt noch nicht so richtig erkennen, da komplett zufällig teilweise, wenn ich z.b. Firefox öffne, oder den PC bediene teils öfter. Wenn ich aber den PC unberührt starten lasse, bleibt teilweise der schwarze Bildschirm solange weg bis ich wieder was starte (oder ähnlich). Der schwarze Bildschirm hält dann immer so ~10s lang an, die cpu geht kurz auf 90% Last, und fällt wieder ab. Und das passiert dann ständig. Der Sound bleibt kurz beim schwarzen Bildschirm erhalten geht dann aber auch weg.

Habe auch schon alle gängigen Fehler ausgeschlossen: Bildschirm gewechselt, Kabel getauscht, DP und HDMI probiert, alle Treiber deinstalliert und neu installiert.
Ist meine RTX 2070 vielleicht defekt? Oder doch meine CPU/Mainboard?

Hat sonst wer noch Ideen? Würde mich über jede Antwort freuen!

Am Monitor oder Mainboard angeschlossen ?

Wie? Der Monitor ist über die Grafikkarte angeschlossen über den DP.

das muss jetzt aber nicht zwangsläufig was mit der Graka zu tun habem.

Ja ich bin da auch noch nicht so sicher woran das liegt, weiß aber auch nicht mehr was ich noch machen soll. Habe Windows + Treiber neu gemacht, Problem besteht weiterhin, das BIOS zurücksetzen?

klar koennte man das bios zuruecksetzen, aber auch mal ein anderes netzteil testen

Anderes NT oder andere GPU testen würde ich machen.

Habe tatsächlich ein eher fragwürdiges NT (Thermaltake Hamburg 530W), und werde es heut mal wechseln!

Netzteil würde ich auch erstmal testen.
Was halt komisch ist das das Problem nicht unbedingt unter Last vor kommt.
Ist schon ungewöhnlich.
Ist das System übertaktet,mal den Arbeitsspeicher kurz mal weniger Frequenz geben um das auszuschliessen.

PS das Hamburg hab ich auch im Betrieb(natürlich nicht mit 2070 aber ist eigentlich schon was brauchbares.

Naja kommt drauf an was man da bei "unter Last" bezeichnet, wenn ich Programme gestartet, wie Firefox etc dann kam es dazu.., im idle eher nicht, und wenn nur alle 10 Minuten und sonst eher so alle 30 Sekunden

gewisse netzteile kommen einfach mit den lastspitzen und stromsparmodi seit pascal nicht zurecht, das betrifft besonders idle und surfen

hatte das auch schon mit einem alten netzteil.

Teste halt einfach mal ein anderes NT

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ja denke werde erstmal das Netzteil morgen wechseln.

Bei der Corsair Hardware bin ich raus. :rolleyes:

es kann doch auch ein Softwareproblem sein. Wenn du eine zweite SSD hast, dann installiere doch mal Windows komplett neu und teste, wie sich alles mit einem sauberen System verhält.
Das wäre zumindest mein erster Schritt, bevor ich unnötig Hardware tausche.
Soooo mies ist das Netzteil nun auch wieder nicht. Außerdem würde, bei einem Defekt des Netzteils, der Rechner eher ausgehen und nicht nur der Monitor schwarz werden.

Naja Windows neu installiert habe ich bereits, und es ist ja nicht "nur" ein schwarzer Bildschirm, sondern friert auch der Ton ein, und selten bleibt der PC auch mal komplett im schwarzen Bildschirm stehen.

Das klingt stark danach, dass dir der Nvidia Treiber abschmiert und Windows versucht ihn widerherzustellen.
Kannst du mal im Eventlog von Windoof nachschauen?

So, mal ein Update..

Netzteil ist es soweit nicht, habe das von einem Kollegen eingebaut und habe noch denselben Fehler..
Im Eventlog von Windows gab es auch keine Fehlermeldung..
Denke muss wohl mal heute die Grafikkarte tauschen.

Oder hat sonst noch wer ne Idee?

Edit1: Für die Leute mit dem selben Fehler, Grafikkarte war schuld.. Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben