Ich habe, hoffe ich, nun das Problem gelöst.
Ich hatte diese Befehle ausgeführt:
DISM /Online /Cleanup-image /Checkhealth
DISM /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM /online /cleanup-image /restorehealth
wie schon erwänt den virtuellen Speicher auf automatisch gestellt und im Fallout4 die Option "Waffendebris" deaktiviert. Assassin's Creed Origins und GTA5 hatte ich de-installiert.
In den Einstellungen für Nvidia Systemsteuerung hatte ich den DSR-Faktor für die 2560x1440 und 3840x2160 eingestellt, für die Berechnung in höheren Auflösungen. Nachdem in Star Wars Jedi Fallen Order auf 1080p alles glatt lief hatte ich auf 2560x1440 eingestellt und es kam auch da kein abschmieren mehr vor. Gute fps und flüssig.
Bei Fallout4 ist es nun etwas eigenartig. Auch hier mit 1080p getestet, ohne probleme. Dann 2560x1440. Eigenartig ist aber, das die neue GK hier nicht mehr als mit 1200MHz taktet. Ich nur um die 30fps bekomme, auch 1080p, 1440p und sogar bei 2160p. Die GK kommt nicht höhr. Hier ein Verlauf wo mit 1440p getestet wurde.
prnt.sc/qwemwq
Wenn hier jemand weiss wo das zu ändern ist, freue ich mich aber ich denke, dass das eigendliche Problem nun gelöst ist und dass neue mit Fallout4 ein anderes ist und hier nicht mehr her gehört.
Zu den Stresstests kann ich sagen, dass ich alle Durchläufe fertig habe und jeder um die 10-15min ohne Probleme bei ca. 70°C lief. Alle wurden in 1080p mit den Standardeinstellungen der GK.
Der virtuelle Speicher, der bei mir falsch eingestellt war, denke ich war ein Hauptproblem.
edit:
Jetzt funktioniert alles wieder
Habe auch eine Lösung für Fallout4 gefunden und möchte der vollständigkeithalber diese hier posten.
Es mussten einige Hebel betätigt werden. FPS entsperren:
C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente\My Games\Fallout4
„Fallout4Prefs.ini“
Änderungen an:
„iPresetInterval“ von „1“ auf „0“
„bForceIgnoreSmoothness“ von „0“ auf „1“
Nvidia Treiber-Einstellungen:
„3D-Einstellungen verwalten“
„Fallout.exe“ in den Programmeinstellungen hinzufügen und:
„Dreifach Puffer“ auf „Ein“
„Vertikale Synchronisation auf „Ein“
Die MHz Zahl der GK auf über 1200MHz laufen lassen:
Nvidia Treiber-Einstellungen:
„3D-Einstellungen verwalten“
„Fallout.exe“ in den Programmeinstellungen hinzufügen und:
"Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen"
Priorität der Fallout4.exe erhöhen:
Fallout4 starten und über den Taskmanager > Prozesse
die fallout4.exe rechtsklicken > "Priotität einstellen" und auf "Hoch" einstellen.