Guten Abend,
am 07. Oktober schickte mir ein Kumpel einen Link vom ALTERNATE-Shop, mit einem 20% Outlet-Angebot, für eine
Gutes Angebot dachte ich mir und kaufte die Grafikkarte. Allerdings las ich erst hinterher folgenden Passus in der Artikelbeschreibung:
Ich war nie der Freund von "gebrauchter" Hardware, da ich nie wusste, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Aber da die Grafikkarte nun bestellt war, gab ich dem Ganzen eine Chance.
Inzwischen ist die Grafikkarte auch verbaut und ich konnte in mehreren Spielen kaum Besserung zu meiner vorherigen Grafikkarte (GTX 970) feststellen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich Spiele auf die höchste Grafikqualität stelle, dann ruckeln sie sogar. Und das sind nur Spiele wie "Star Wars: The old Republic", "TransRoad: USA", "Anno 1800" oder "Rainbow Six: Siege".
Ich habe diverse Benchmarks durchgeführt und bin nach aktuellem Stand noch nicht so überzeugt.
Kann es vielleicht sein, dass die restliche Hardware die neue Grafikkarte etwas ... "ausbremst"?
Oder liegt vielleicht doch ein Fehler vor? Oder ist einfach alles in Ordnung und ich spinne?
Wieso schickt man ein solches Prachtstück sonst zurück? ALTERNATE konnte mir leider keine näheren Informationen dazu geben, wieso die Grafikkarte zurückgeschickt wurde.
Hier mein (jetziges) System:
Benchmark #1: https://www.3dmark.com/spy/8835131
Benchmark #2: Siehe Anhang. Sind die Werte in Ordnung?
Treiber sind selbstverständlich aktuell.
Was ratet ihr mir? Lieber zurückschicken und etwas mehr für eine wirklich neue & OVP Grafikkarte investieren? Oder doch behalten und in nacher Zukunft ein Upgrade des restlichen Systems machen...
Danke vorab!
Beste Grüße,
Daniel
am 07. Oktober schickte mir ein Kumpel einen Link vom ALTERNATE-Shop, mit einem 20% Outlet-Angebot, für eine
ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX GAMING
, für "nur" 599€.Gutes Angebot dachte ich mir und kaufte die Grafikkarte. Allerdings las ich erst hinterher folgenden Passus in der Artikelbeschreibung:
Hinweis Outlet-Artikel:
Der Artikel wird in einer neutralen Verpackung geliefert.
Der Artikel zeigt geringfügige Gebrauchsspuren.
Der Artikel wird ohne Zubehör geliefert.
Bitte beachten: Dieses Produkt ist von Neuwaren-Aktionen ausgeschlossen.
Ich war nie der Freund von "gebrauchter" Hardware, da ich nie wusste, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Aber da die Grafikkarte nun bestellt war, gab ich dem Ganzen eine Chance.
Inzwischen ist die Grafikkarte auch verbaut und ich konnte in mehreren Spielen kaum Besserung zu meiner vorherigen Grafikkarte (GTX 970) feststellen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich Spiele auf die höchste Grafikqualität stelle, dann ruckeln sie sogar. Und das sind nur Spiele wie "Star Wars: The old Republic", "TransRoad: USA", "Anno 1800" oder "Rainbow Six: Siege".
Ich habe diverse Benchmarks durchgeführt und bin nach aktuellem Stand noch nicht so überzeugt.
Kann es vielleicht sein, dass die restliche Hardware die neue Grafikkarte etwas ... "ausbremst"?
Oder liegt vielleicht doch ein Fehler vor? Oder ist einfach alles in Ordnung und ich spinne?
Wieso schickt man ein solches Prachtstück sonst zurück? ALTERNATE konnte mir leider keine näheren Informationen dazu geben, wieso die Grafikkarte zurückgeschickt wurde.
Hier mein (jetziges) System:
- CPU: Intel Xeon Processor E3-1231 v3
- Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX GAMING
- RAM: 2x 8GB Corsair DDR3 (1.630 MHz)
- Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS VII RANGER
- Netzteil: 650W | Thermaltake Paris 80 PLUS Gold
- Festplatten:
- NVMe SSD | Samsung SSD 970 EVO 1TB
- SSD | Samsung SSD 850 EVO 250GB
- SATA | NoName 1TB
Benchmark #1: https://www.3dmark.com/spy/8835131
Benchmark #2: Siehe Anhang. Sind die Werte in Ordnung?
Treiber sind selbstverständlich aktuell.
Was ratet ihr mir? Lieber zurückschicken und etwas mehr für eine wirklich neue & OVP Grafikkarte investieren? Oder doch behalten und in nacher Zukunft ein Upgrade des restlichen Systems machen...
Danke vorab!
Beste Grüße,
Daniel