RTX 2080 Lüftersteuerung

ImOnIce

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Guten Tag, ich habe ein Problem wo ich gerne 1-2 andere Meinungen haben würde.
Und zwar ist es so, dass ich eine RTX 2080 im meinem PC habe und diese ohne viel Last auch gut läuft. Sobald ich ein Spiel starte wird die Temp. logischerweise erhöht. Wenn die Grafikkarte dann etwa bei 80° ist, Pendelt die Temp. immer hin und her und die Lüfter drehen manchmal ganz langsam und dann wenn die Temp. wieder oben ist laufen die Lüfter voll an. Mit der Zeit wird es ziemlich mühsam wenn alle 30sek. die Lüfter voll angehen. Kann man dagegen etwas tun/einstellen?
 
Um welche RTX 2080 geht es denn?
Welches Gehäuse benutzt du?
Hast du schon versucht die Lüfter per Software zu regeln (z. B. mit Afterburner)?
 
Passiert das auch bei abgenommener Gehäuseseitenwand ?

Erwärmt sich das Gehäuse bei längerer Laufzeit (Hitzestau) ?
 
Stell die Lüfterkurve halt so zusammen, dass die Karte nach Möglichkeit NICHT über 80°C geht.
Bei der Temperatur darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Lüfter auf 100% drehen.
Das liegt temperaturmäßig hart am Limit.
 
Graka ist von MSI und das Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 500D mit 4 Gehäuselüftern und 2 für 'Wasserkühlung' ohne Pumpe aber.
Afternburner muss ich ausprobieren das kenne ich gar nicht.

Danke für die Antwort
 
Mach doch mal ein Foto vom inneren des PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und captaincapri
IMG_20200301_172030.jpg

Ergänzung ()

Könnte mir jemand ein Foto schiken wie ich die Lüfterkurve einstellen soll?
 
Das sieht gut aus, da darf so eine Grafikkarte normalerweise keine Probleme machen.
An der Lüfterkurve würde ich noch nichts verändern. Bei dem System muss das mit Werkseinstellungen laufen. Sonst den Hersteller kontaktieren.

Lass doch mal Furmark laufen und nenn uns den Temperaturverlauf sowie die dabei anliegenden Lüfterdrehzahlen.
 
Ist die Situation mit offenem Gehäuse besser?

Ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren, mit selbstgebauten Luftleitblechen (bitte nicht aus Metall) oder Schächten zu arbeiten, die die Frischluft z.B. der unteren beiden Frontlüfter einmal direkt an die Unterseite der Grafikkarte lenkt und z.B. der mittlere Lüfter dann die Luft direkt auf die Hinterkante und Rückseite der Karte streichen läßt.
 
Christian1297 schrieb:
Das sieht gut aus, da darf so eine Grafikkarte normalerweise keine Probleme machen.
An der Lüfterkurve würde ich noch nichts verändern. Bei dem System muss das mit Werkseinstellungen laufen. Sonst den Hersteller kontaktieren.

Lass doch mal Furmark laufen und nenn uns den Temperaturverlauf sowie die dabei anliegenden Lüfterdrehzahlen.

Hier das Video von FurMark:

Das stottern kommt von Shadow Play.. War so nicht wirklich.
Die Temp. geht beim Test leider nie über 80°, daher sieht man den effekt nicht.
 
Du kannst Furmark über den normalen GPU stress test auch ohne Zeitbegrenzung laufen lassen. So nach 5 bis 10 Minuten Laufzeit kannst du dann nochmal schauen wie Lüfter und Temperatur sich verhalten.
Ergänzung ()

Ich habe eine Test von notebookcheck.com gefunden. Dort arbeitet die Grafikkarte deutlich kühler und leiser.

Drehen bei dir auch alle drei Lüfter?

csm_stresstest_100_4b43293523.jpg

https://www.notebookcheck.com/Test-...toc-emissionen-der-msi-rtx-2080-gaming-x-trio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leider kann ich bei dem Problem nicht direkt helfen aber

Irgendwie haben die die rtx Karten echt vermasselt was die Lüfter angeht.

Meine msi rtx 2080ti lightning z hatte genau den selben Fehler erst bei 80° dieses ständige aufdrehen auf 100% dann habe ich die wlp getauscht da war so viel drauf man hätte 5 Grafikkarten damit bestreichen können.

Die Temperaturen wurden besser und anfangs lief alles dann fing sie schon bei 75° damit an.

Die Karte habe ich dann verkauft da umtausch nicht möglich der Käufer wusste aber vom Problem.

Die nächste hatte ratternde Lüfter. Meine aktuelle hat jetzt eine Wasserkühlung bekommen nun ist Ruhe mit nervigen Lüftern.
 
Zurück
Oben