Explo2224
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2019
- Beiträge
- 66
Hallöchen alle miteinander,
vor kurzem habe ich mir die Palit RTX 2080 GamingPro OC geholt. Das Ding läuft in den Spielen echt super und ich bereue es nicht, diese GPU gekauft zu haben. Dennoch gibt es eine Sache, die mich etwas stutzig macht. Und zwar wird die Karte im Benchmark "Fire Strike" von 3D Mark nicht vollständig ausgelastet. Zuerst dachte ich mir nichts dabei und ich ging von aus, dass es an meiner etwas in die Jahre gekommenen CPU liegen würde (i7 4790k auf 4,5 GhZ getaktet). Doch wenn ich mir dann den Combined Test von Fire Strike ansehe und den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lasse (ich übertakte die GPU zusätzlich nochmal um +129 MhZ beim Chiptakt und um +1 GhZ beim Speichertakt), sehe ich, dass meine CPU bei maximal 50% Auslastung liegt und meine GPU bei durchschnittlich 60% Auslastung. Teilweise geht die RTX sogar auf 45% runter und der Benchmark dümpelt dann bei etwa 25 bis 35 FPS herum. Wie kann sowas sein? Auch ohne Übertaktung hatte ich dieses Problem und auch beim Direct X12 Test "Time Spy" ist die Auslastung manchmal ebenfalls bei etwa 60% und unter 60 FPS. Es ist zwar jetzt kein Weltuntergang, da sie in den Spielen ja komplett einwandfrei läuft, doch irgendwie wirft dieses "Phänomen" schon das eine oder andere Fragezeichen bei mir auf...
Weiss da jemand, was da los ist?
Grüße
Explo2224
vor kurzem habe ich mir die Palit RTX 2080 GamingPro OC geholt. Das Ding läuft in den Spielen echt super und ich bereue es nicht, diese GPU gekauft zu haben. Dennoch gibt es eine Sache, die mich etwas stutzig macht. Und zwar wird die Karte im Benchmark "Fire Strike" von 3D Mark nicht vollständig ausgelastet. Zuerst dachte ich mir nichts dabei und ich ging von aus, dass es an meiner etwas in die Jahre gekommenen CPU liegen würde (i7 4790k auf 4,5 GhZ getaktet). Doch wenn ich mir dann den Combined Test von Fire Strike ansehe und den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lasse (ich übertakte die GPU zusätzlich nochmal um +129 MhZ beim Chiptakt und um +1 GhZ beim Speichertakt), sehe ich, dass meine CPU bei maximal 50% Auslastung liegt und meine GPU bei durchschnittlich 60% Auslastung. Teilweise geht die RTX sogar auf 45% runter und der Benchmark dümpelt dann bei etwa 25 bis 35 FPS herum. Wie kann sowas sein? Auch ohne Übertaktung hatte ich dieses Problem und auch beim Direct X12 Test "Time Spy" ist die Auslastung manchmal ebenfalls bei etwa 60% und unter 60 FPS. Es ist zwar jetzt kein Weltuntergang, da sie in den Spielen ja komplett einwandfrei läuft, doch irgendwie wirft dieses "Phänomen" schon das eine oder andere Fragezeichen bei mir auf...
Weiss da jemand, was da los ist?
Grüße
Explo2224