RTX 2080 OC von KFA2 defekt. Alternative RTX?

Captain Mittns

Cadet 2nd Year
Nabend:)

nach nicht mal 2 Wochen (und nicht mal regelmäßiger Nutzung) ist die RTX 2080 hinüber.:heul:

Sobald sich der Vram 5-6GB füllt, stürzt die Grafikkarte ab und gibt kein Bild mehr raus.
Beim neuen Resident Evil stürzt die Engine bei ~6GB ab mit den Fehler 0x8007000e (Speicher nicht beschreibbar).
Zum testen habe ich es mehrfach reproduziert indem ich mehrere Anwendungen laufen lassen und langsam den Vram auffüllen lassen habe.

Bei allen Tests schmiert die Karte ab (manchmal Fehlermeldung, manchmal nur Bild aus und manchmal bilden sich vor dem Absturz lila Artefakte im Spiel) und Windows meldet einen Hardwarefehler (schaltet dann auf die interne i7 Grafikkarte um).

Temperaturen waren nie über 70°C (Dank gutem Luftstrom und optimierter Lüfter Kurve der Grafikkarte mit Afterburner) und es wurde bisher nicht übertaktet.

Scheinbar selber Fehler wie bei der Founders Edition...
Kann nur jedem von dem Rotz abraten.

Jetzt meine Frage an Euch, welche RTX 2080 ist nun zuverlässig?
Kann man mittlerweile schon was sagen oder immernoch nur auf gut Glück versuchen?

mfg

Die Glaskugel ist heute leider defekt... Wer bitte soll dir die Zuverlässigkeit eine Grafikkarten ausstellen ? Egal von welchem Hersteller !

Einfach tauschen lassen gegen das selbe Model (es wird ja Gründe gegeben haben wieso du dich dafür entschieden hast) und fertig.

Bei den RTX Karten gibt es kein großes Problem mit den Ausfallraten. Was Du da hast ist ein ganz normaler Defekt den Dir bei jeder Karte widerfahren kann.

Meine Empfehlung: MSI Gaming X Trio. Unhörbar und super verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
pech kann man bei jeder karte von jeder marke haben. garantie/gewährleistung in anspruch nehmen und fertig.

Captain Mittns schrieb:
Kann nur jedem von dem Rotz abraten.
Dann kauf dir doch ne AMD. Wo ist das Problem?

Btw. GALAX / KFA² ist sicher kein rotz. Einfach mal google bemühen, was GALAX / KFA² an Benchmarks hinlegt mit ihren HoF Karten als Beispiel.

aLca schrieb:
Dann kauf dir doch ne AMD. Wo ist das Problem?

Btw. GALAX / KFA² ist sicher kein rotz. Einfach mal google bemühen, was GALAX / KFA² an Benchmarks hinlegt mit ihren HoF Karten als Beispiel.

Ich hab mich bewusst für nVidia entschieden, auch wenn nVidia teurer ist.
Bin aber davon ausgegangen, dass die das Problem mittlerweile im Griff haben.
Da nützen einem die Benchmarks leider auch nichts.

t3chn0 schrieb:
Bei den RTX Karten gibt es kein großes Problem mit den Ausfallraten. Was Du da hast ist ein ganz normaler Defekt den Dir bei jeder Karte widerfahren kann.

Jop.

Captain Mittns schrieb:
Bin aber davon ausgegangen, dass die das Problem mittlerweile im Griff haben.
.

Sowas hab ich noch nicht gehört.
Laut Nvidia sind es ja nicht mehr defekte karten als sonst auch. Stimmt zwar nicht, aber die sehen das so, also warum was ändern ?
Und selbst wenn, sind noch soviele alte Karten im umlauf das die chancen recht hoch sich wieder so eine zu erwischen. Ist halt glückspiel bei der neuen Serie.

Deathangel008 schrieb:
@Captain Mittns: mein gott, du hattest halt pech mit der karte. passiert, nicht nur dir. die karte ist deshalb kein "rotz".

Von der Leistung her nicht, aber wenn immer noch fehlerhafte Speicherchips im Umlauf sind, ist das recht frustrierend.
Da muss man manchmal ausfallend werden.:heilig:

@Captain Mittns:
nee, muss man nicht. wie gesagt, pech, nicht mehr und nicht weniger. hätte dir mit jeder anderen karte auch passieren können. wurde schon geschrieben.

Ist jetzt nichts neues das die RTX Karten mit Micron RAM den Löffel abgeben. Bleibt Glücksspiel, oder Kauf hinauszoegern

GPU-Z sagt, dass Samsung Chips verbaut sind.
Deshalb wundert es mich auch ein wenig.
Dachte bisher auch, dass nur die Micron Chips Probleme haben.

yxman schrieb:
Ist jetzt nichts neues das die RTX Karten mit Micron RAM den Löffel abgeben. Bleibt Glücksspiel, oder Kauf hinauszoegern

Wie kommst Du auf den unqualifizierten BS?! Micron hat damit rein gar nichts zu tun und mit so Aussagen wäre ich auch total vorsichtig. Einfach irgendwo was aufgeschnappt und direkt so tun als hätte man Ahnung, sowas liebe ich ja am Forum.

Davon abgesehen scheint mir die KFA auf dem NVidia Referenzdesign zu basieren. Zumindest bei den Bildern im Preisvergleich ist das Nvidia Logo am PCIe Port zu sehen. D.h. also wenn es denn ein (nicht existentes) Problem mit dem Referenzdesign gäbe, dann höchstwahrscheinlich auch bei der Karte.

atari2k

Die Karte war sicher nicht schlecht. Nur... wenn es dann eben um so einen Fall wie bei dir geht, trennt sich die Spreu vom Weizen und da ist EVGA sicher um Längen besser. Support ist das Zauberwort und das steht bei EVGA ganz groß drauf. Kauf dir eine EVGA.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Einfach irgendwo was auf geschnappt und direkt so tun als hätte man Ahnung, so etwas liebe ich ja am Forum

Und einfach nur ein Video einstellen nachdem man eine andere Meinung als Bullshit bezeichnet ist qualifizierter :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Warum, guck Dir den Inhalt des Videos an, dann erfährt man woher das Problem kommt und es ist NICHT der Speicher.

Es ist absolut lächerlich den Schaden auf Micron Speicher zurückzuführen und dann auch noch zu sagen, dass die Karten mit Micron Speicher dafür bekannt sind diese Probleme zu haben. Dem ist NICHT so.

Ohne das Video jetzt komplett anschauen zu müssen, was ist denn das Problem?
Die einzige Vermutung die ich hätte wäre, dass der Speicher trotz (scheinbarer) ausreichender Kühlung zu warm wird und stirbt.

|SoulReaver| schrieb:
Die Karte war sicher nicht schlecht. Nur... wenn es dann eben um so einen Fall wie bei dir geht, trennt sich die Spreu vom Weizen und da ist EVGA sicher um Längen besser. Support ist das Zauberwort und das steht bei EVGA ganz groß drauf. Kauf dir eine EVGA.

Interessant. Welchen support bietet EVGA denn mehr an, bei Karten die in der Garantiezeit das zeitliche segnen oder Probleme wie hier geschildert aufweisen?

Kostenloser vor Ort tausch?

Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum über Grafikkarten Hersteller und bitte mal User sich zu melden und zu schildern, was für Probleme sie mit ihren Karten hatten. Dann lass dir mal erzählen, wie sich die Anbieter gegenüber den Käufern verhalten haben, wie schnell sie reagiert haben und wie der Gesamteindruck von Problemlösungen, Reparaturen und Tausch der Karten war. und da wirst du feststellen, dass EVGA die Nase da ganz weit vorne hat. Gleiches zum Beispiel gilt für Noctua den ich an der Stelle auch sehr loben kann im Umgang mit seinen Kunden, wenn es um Umtausch, Ersatz und Reparatur geht.

Meine Karten mittlerweile die Dritte habe ich direkt bei EVGA gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben