RTX 2080 Ti WLP Tausch missglückt?

Rebz95

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
53
Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 2700x | Asus Crosshair VI Hero Wifi AC| 4x 8 GB Flare X DDR4-3200 @ 3200 Mhz | 1 TB Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD | Zotac RTX 2080 Ti Twin Fan | Dark Rock Pro 3 Kühler | Seasonic Prime Gold 650W | Cougar Panzer - Max Gehäuse

Guten Tag,
Wollte Mal eure Meinung zu folgendem Problem hören, den gleichen Beitrag habe ich nun auch im PCGH Forum erstellt.:

Habe eine Zotac RTX 2080 Ti twin fan via Kleinanzeigen gekauft mit Erklärung, dass kaum genutzt und seit 1,5 Jahren quasi unbenutzt. Habe die Karte bei mir eingebaut, soweit scheint die Leistung ok zu sein in 1440p, jedoch fand ich sie immer etwas zu warm. Unter Volllast GPU Temp bei ca. 80°, Hot Spot 95°. Darum hatte ich beschlossen die WLP zu tauschen. Dabei ist mir (leider zu spät aufgefallen), dass bei der Demontage des Kühlkörpers ein Riss zwischen der Wärmeleitpads der Spannungswandler (??) Entstanden ist und eine Hälfte auf dem Kühlkörper und ein Teil auf der GPU geblieben ist.

Nun hatte ich 2 Anliegen:
1) Ist das ein Problem bzw. Beeinflusst es meine Leistung/Lebensdauer/Temperatur?
-> Sollte ich die GPU wieder demontieren und die Pads direkt an Kühlkörper wieder bringen?
-> Kann es durch etwas schiefe Anbringung (vor dem zuschrauben) verruscht sein?

2) Gestern Abend war mir beim Spielen (nach Tausch/Reinigung), dass ich in Valorant ab und an Mal FPS Einbrüche hatte (155-160FPS alles so hoch wie geht in 1440P, mit Monitor Gsync Compatible Enabled - Im Treiber - und 164Hz) und auf sowas wie 60 fps kurz gedroppt bin und sich das ganze dann innerhalb von einer Sekunde wieder stabilisiert hat. Kann dies damit überhaupt zusammenhängen? Woran könnte das liegen?
-> Neuester Treiber via Geforce Now installiert. Habe 3 Monitore parallel am laufen, nur dieses Spiel aktiv. Andere Programme im Hintergrund auf. Temperatur ist tatsächlich um ca 4°- 5° Kühler (Last), im Idle fängt sie nun bei 30° an, vorher direkt 40°, Siehe Bilder.

Was ich bisher getestet habe: Gefühlt 20x Timespy/Firestrike/Speed Benchmarks in Ultimate/Extreme Ausführungen + Hwinfo/Monitor im Hintergrund auf, 20 Min Furmark GPU Stress Test 20 Min FurMark -> 75° GPU + 91° HotSpot 3x 3DMark GPU 20/20 Stresstest durchgeführt mit 97% FPS Übereinstimmung.

Nur 1FPS Drop bei 20 Tests. Habe auch Shadow of The Tombraider Benchmark laufen lassen. The Witcher 3 20 Min gespielt in Max Settings und RTX on etc. Alles sah soweit ok aus. Selten Mal einen kurzen FPS Einbruch aber auch im Witcher mitbekommen (beim Reiten + Wölfe vom Pferd aus attackieren und Maus drehen). Sind das norrmale Werte, oder stimmt da was nicht?

Ich danke euch schonmal für eure Kommentare und Hilfe! Anbei: Die zusehende Software gehört den Entwicklern und dient hier lediglich der Darstellung meines Problems.
1000020274.jpg
1000020302.jpg
1000020284.jpg
1000020381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also sieht für mich auf den ersten Blick okay aus. Wo pendeln sich den die GPU- und Hot-Spot Temperatur beim Zocken nach ner Stunde ein? Und wieviel Gehäuselüfter hast du verbaut`?
Und wegen dem gerissenen Wärmeleitpad, das ist nicht so schlimm solange du beim Zusammenbau darauf geachtet hast das, dass Stück was auf der Platine hängen geblieben ist nicht auf dem Stück auf der Kühlerseite trifft sondern quasi an der Reißkante anliegt.
 
Mach Dir wegen dem blauen Teil inks keine Gedanken. Wir vorher gesagt nicht doppeln, dann passt das. Da ist nichts passiert
 
Moin,
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Habe beim Zocken bon Valorant grad Mal 67° oder so, da das Spiel die GPU nicht fordert wirklich. Beim Wichter 3 in Max Settings mit RTX etc. Bin ich bei GPU Temp von ca. 74°, HotSpot 88-90°.

Leider habe ich das zu spät realisiert und einfach zusammen gebaut. Später ist mir halt aufgefallen, dass ich das kleine Stück hätte abmachen sollen und mit an den Kühlkörper anbringen. Das habe ich versäumt. Sollte ich da nochmal abbauen + an Backplate dran machen?
 
würde ich zur vorsicht machen. nervig, aber die gpu ist sehr teuer und reicht noch lange --> kein risiko
 
Ich hatte das schon befürchtet ^^

Hatte nur Sorge, dass noch mehr Pads sich lösen...

Aber einfach abmachen vom Spannungswandler (?) Und an Kühlkörper mit den anderen verbinden dürfte schon ausreichen, oder?
 
Yepp
Oder dranlassen
Und neue Pads bestellennund dann austauschen
Ist aber eigentlich unmötig
Geht nur drum dass die nicht doppeln
Normal nicht aber wenn einer überhitzt ist doof
 
Also die Werte für die Temperaturen klingen gut. Nichts wo man sich Sorgen machen muss. Ansonsten wenn du das Gefühl hast sie boostet richtig hoch und ist auch nicht zu laut, würde ich mir den Streß mit nochmal ausbauen und aufmachen sparen.
 
Wo bekomme ich die Infos her, welche Dicke und Härte die Pads haben sollten? Jeder Hersteller ist da ja anders, ich vermite eine zentrale Datenbank gibts da wohl nicht, oder?

Was mir noch auffällt an meinem System generell: Der Windows Explorer beendet sich leider des Öfteren (auch vor Reinigung schon) und startet dann neu.
Unabhängig davon was grad gemacht wird. Hab MB/CPU getauscht ohne Neuinstallation (MB vorher war CH6) CPU 1800x. Bei GPU Tausch habe ich DDU verwendet.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Yepp
Oder dranlassen
Und neue Pads bestellennund dann austauschen
Ist aber eigentlich unmötig
Geht nur drum dass die nicht doppeln
Normal nicht aber wenn einer überhitzt ist doof

Ja dann muss man erstmal schauen wie die Dicke der Pads ist. Hab das Anfang des Jahres bei meiner MSI 2080TI gemacht. Durfte von 0,5mm bis 3mm jede Dicke bestellen.
 
Zugegeben, ich habe ehrlich gesagt 0 Lust drauf, nochmal auszubauen. Aber wie der Kollege schon sagt:
Tekkno_Frank schrieb:
würde ich zur vorsicht machen. nervig, aber die gpu ist sehr teuer und reicht noch lange --> kein risiko

Ich muss dann zwar wieder alles reinigen, WLP tauschen, aber wollte dem entgehen, neue Pads kaufen zu müssen, da erstens teuer und zweitens Fehleranfällig, sofern ich die Maße nicht finden kann.

Es ist ja eine Twin Fan Edition und erst später erschienen. Dafür find ich die Temps ok denke ich.
 
Rebz95 schrieb:
Wo bekomme ich die Infos her, welche Dicke und Härte die Pads haben sollten? Jeder Hersteller ist da ja anders, ich vermite eine zentrale Datenbank gibts da wohl nicht, oder?

Was mir noch auffällt an meinem System generell: Der Windows Explorer beendet sich leider des Öfteren (auch vor Reinigung schon) und startet dann neu.
Unabhängig davon was grad gemacht wird. Hab MB/CPU getauscht ohne Neuinstallation (MB vorher war CH6) CPU 1800x. Bei GPU Tausch habe ich DDU verwendet.
Leider gibt es keine Datenbank dafür. Es gibt auf Reddit Informationen aber die sind eher spärlich. Ich hatte bei mir alle Pads nachgemessen mit einem Messschieber.

Und as mit den Beenden des Exploresr klingt komisch. Win 10 oder 11? Ansonsten wann ist die letzte komplette Neuinstallation von Windows gewesen?
 
Nutze Windows 11 seit etwa genau 1 Jahr. Hatte auch nicht wirklich Lust neu zu installieren und alle Einstellungen zu machen 😅

Sollte ich bei den ganzen Wechsel vielleicht besser in den sauren Apfel beißen und 2 Tage lang alles einrichten?

Ich würde, was GPU angeht, lieber schauen, dass ich das vorsichtig nochmal abmache und das gerissene Stück an den Kühlkörper befestigt bekomme (wie Knete verbinde an den großen Block).
 
Ja das mit dem Verbinden solltest du tun falls du dir da echt Sorgen machst. Für dein Seelenfrieden^^
Und wenn du nur eben einmal fix den Kühlkörper anhebst um das thermal Pad zu richten. Brauchst du eigentlich auch die WLP nicht neu machen.

Und wieso 2 Tage einrichten?^^ Das geht doch heutzutage so fix? Gerade erst Kumpel über Remote Win11 installiert und in 2-3 Stunden waren wir durch und er musste nur warten das die Games fertig geladen waren,.:D
 
Hehe,

Das ist wohl wahr. Hatte gehofft, dass ihr sagt: Ne die Bauteile haben das nur unnötig drauf, kannst ignorieren, aber denke, es macht Sinn das vernünftig zu machen und dann hab ich die nächsten Jahre hoffentlich Ruhe.

Das installieren von Windof ist nicht das Problem, aber bis alles an Einstellungen stimmt und Programme wieder so hergerichtet sind wie vorher etc. das dauert immer und ständig fällt einem was neues ein. Einen Einstellungssync sollten die Mal entwerfen..

Und Spiele installiere ich dann sowieso neu (BTV5 100gb easy...) ^^

Jedenfalls vielen Dank euch für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
1000020390.jpg
1000020392.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Hmm, GPU dreht ca 100 Umdrehungen mehr. Temps steigen um 1° an und Takt um 30 Mhz gesunken, verdammt: war wohl etwas zu wenig Wärmeleitpaste am Ende. Aber, dat lass ich so, denke sollte ok sein bei Vollauslastung der GPU, was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 20231017_185740.jpg
    20231017_185740.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Mach doch ein wenig undervolting. Kommst sicher auf -10 bis -15°C
 
Man darf nicht vergessen, es ist die Twin Fan Variante der 2080Ti.

Kenne mich nur sehr gering mit OC aus. Nur beim i7 13700k vor ein paar Monaten etwas undervoltet (Leistungsprofile im Bios ausgewählt), vorher sonst noch nie...
Über den MSI Afterburner? Und ist das in irgendeinerweise schädlich für die GPU? Für mich wäre es wichtig, dass die GPU noch 3-5 Jahre ausreicht, habe nicht den höchsten Gaming Anspruch und sie ist ein Geschenk an mich.

Wie sollte ich am besten vorgehen?
 
Zurück
Oben