RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce (All in one) überhitzt im idle

Lofre

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
-Ryzen 5 5600x
-B550 ROG Strix
-16Gb 4100Mhz VIPER RAM
-RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce (All in one)
-750W Corsair 80plus gold

Hey Leute, ich besitze eine RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce (All in One) bis gestern hat sie keine Probleme gemacht.
Das Problem ist die karte Überhitzt auf über 80 Grad im idle, da ich angst habe schalte ich mein Rechner ab damit ich keine weitere defekte riskiere.
Die Schläuche werden weder warm noch werden die kälter, die pumpe macht keine Gerüche und ob sie läuft kann ich Lieder nicht sagen da man sie normalerweise immer leise läuft.

Was denkt ihr ist nur der kühler defekt? oder denkt ihr es ist die Platine?
am Anfang hatte ich das verdacht es wäre der Sensor aber sie karte wir ich heiß das man sie Gar nicht anfassen kann.

Und wisst ihr ob alle RTX 2080 Ti Xtreme Reihe von Gigabyte die gleiche Platine (PCB) haben?
 
Wird wohl die Pumpe sein, wenn diese Funktioniert sollte ja die Wärme abtransportiert werden und der Schlauch warm werden.
 
Drewkev schrieb:
Wohl eher die Pumpe.

Kannst du die Drehzahl der Pumpe nicht bspw. mit HWiNFO auslesen?
Habe leider das Programm nicht auf den Rechner, laden kann ich es auch nicht da die karte direkt warm wird sobald der Rechner hochgefahren ist.
 
Ich denke der Kühler ist verstopft oder defekt.
Aber die Grafikkarte hat ja 4 Jahre Garantie, evtl kannst du sie einschicken ?
 
Noctraah schrieb:
Ich denke der Kühler ist verstopft oder defekt.
Aber die Grafikkarte hat ja 4 Jahre Garantie, evtl kannst du sie einschicken ?
Werde es Probieren aber Gigabyte ist bekannt für schlechten support.
 
Lofre schrieb:
Habe leider das Programm nicht auf den Rechner, laden kann ich es auch nicht da die karte direkt warm wird sobald der Rechner hochgefahren ist.
Kannst du die zumindest pumpe hören?

Ansonsten halt eben auf einen usb-stick hwinfo ziehen.

Oder aber direkt ein tool von Gigabyte um zu gucken ob die pumpee überhaupt dreht.
 
CrazyT schrieb:
Kannst du die zumindest pumpe hören?

Ansonsten halt eben auf einen usb-stick hwinfo ziehen.

Oder aber direkt ein tool von Gigabyte um zu gucken ob die pumpee überhaupt dreht.
Die pumpe kann ich nicht hören.
 
Alles klar, Danke erst mal für sie Hilfe. Da ich ein Custom PC bauen möchte werde mir gleich ein WB bestellen und gucken ob sich das Problem behoben hat. Habe keine Lust auf den ganzen Gigabyte Kram ich werde sowieso wie bei meiner RTX 2070 Gigabyte nur das Geld zurück bekommen.
 
Wenn Gigabyte genau den gleichen Ansatz beim Kühler gewählt hat wie bei der 3080 hat nützt tauschen gor nix.
 
Naja die Kühlflüssigkeit hat schon Korrosion-Schutz mit drin, aber irgendwann muss die Brühe Vieleicht doch mal getauscht werden. Immer wenn ich mal Karten mit Aio Kühlung hier zur Reparatur hatte wo die Kühlung undicht wurde, kam immer ne übelst versiffte, fast schon schlammige Brühe raus wenn ich die Aio Dinger zerlegte...und es solche corsair pumpen sind, rosten die manchmal an dem Magnet rotor
 
Zurück
Oben