Rtx 2080Ti Kühldesign umbauen

mikeleleith

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU):i7 6950x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 Gb
  • Mainboard: Asus Strix x99
  • Netzteil: Super Flower Leadex
  • Grafikkarte:Gigabyte 2080 Ti Turbo
  • HDD / SSD: Corsair Mp 600 2Tb,2x4Tb Wd Red

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine Gigabyte 2080Ti Turbo gekauft leider ist diese so ultralaut dass es sich anhört als würde mein Pc gleich abheben.
Ich würde gerne ein anderes Kühl Design kaufen und sie umbauen aber leider weiß ich nicht ob das geht mit den anschlüssen für die Lüfter und auch mit den Loch maßen kann mir da jemand ein kühler entpfehlen.
Ich finde auch nicht wirklich was darüber im Internet.
ICH MÖCHTE KEINE WASSERKÜHLUNG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte bereits die wärmeleitpetz gewechselt und die wärmeleitpaste aber dies hat nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

kann man Zb auch einen kühler von der Gigabyte aorus 2080 ti nehmen weil die hat 3 anschlüsse
und bei meiner karte sind noch 2 anschlüsse oben rechts in der ecke frei

Das geht nur, wenn die Karten ein kompatibles Boarddesign haben, dazu müsstest du das PCB der beiden Katzen vergleichen.
Die Coldplate bzw der Kühler selbst ist da meist individuell auf die Komponenten zugeschnitten.

Meist ist es so, dass die günstigen bzw Einstiegsmodelle eher dem Referenzlayout folgen und die High End Modelle ein individuell angepasstes PCB besitzen.
Watercool (Hersteller für Wasserkühlungslösungen) hat aber eine Liste für ihre Heatkiller GPU Blöcke, dort wird auch gelistet, ob die Karte ein Referenz-PCB oder ein CUSTOM-PCB hat, das könnte als erste Anlaufstelle gelten, man kommt leider nicht bei jeder Karte an Bilder vom PCB.
Selbst dann bleibt immer ein klein wenig Restunsicherheit.

Einfacher (weil idR immer verfügbar) ist die oben genannte Lösung mit dem Aftermarket Kühler in Form des Morpheus oder evtl. der Arctic Accelero, wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob es den für die 2080Ti gibt.

Würde mal ins Auge fassen im ersten Schritt Wärmeleitpads, WLP am Chip selber zu tauschen/erneuern. Die Karte ist ja sicher schon ein paar Jahre gelaufen oder? Ansonsten wie schon erwähnt die Lösung Ansätze der anderen User hier folgen.

mikeleleith schrieb:
Ich hatte bereits die wärmeleitpetz gewechselt und die wärmeleitpaste aber dies hat nichts gebracht
Hat er doch schon gemacht @OldZocKerGuy

Ich würde mich der Idee von @D0m1n4t0r anschließen. Mit den Kühlern machst du nichts falsch und du hast die freie Wahl der Lüfter :D

Kühldesign mit Radiallüfter kaufen und sich dann über den Düsenjet im Rechner wundern. Hat es sich wenigstens beim Preis gelohnt?
Einzige "luftgekühlte" Option dürfte bei dir halt wirklich der Morpheus sein. Ghetto Mod bringt bei der Karte defacto ja auch nichts.

Andere Optionen außer Wasserkühlung gibt es nicht. Der Markt gibt ja quasi keine Drittanbieter-Luftkühllösungen mehr her.

Der Lüfter der G12 ist quasi (auch) für die Spannungswandler. Aber du wolltest doch keine Wasserkühlung?
Inwieweit deine Kartet tatsächlich mit dem G12 Kit kompatibel ist, müsstest du bei NZXT erfragen.

Ich habe die Karte für 70 euro meiner Firma abgekauft weil die auf Rtx 3090 umgestiegen sind und ich voher eine Gtx 1660 Super drinne hatte daher hat sich dies schon gelohnt bei mir in der Firma wahren die in Server gehäusen verbaut da hat man sie nicht so gehört nur halt in meinen Pc macht dies echt kein spaß trotz gescheidenen airflow im gehäuse

Von der NZXT Seite:

Nvidia GPU Kompatibilität:

GeForce RTX* 2080*, 2080 Ti*, 2070*, Titan X, Titan, Geforce GTX 1080 Ti, 1080, 1070, 1060, 980 Ti, 980, 970, 960, 780 Ti, 780, 770, 760[/I][/I], 680, 670, 660Ti, 660, 580, 570 *RTX nutzt die ""A"" Halterung für die Montage. **Unterstüzt nur das Referenzdesign. ***Unterstützt wegen möglichen Interferenzen mit den PCIe Stromverbindern nur die lange PCB Variante.

Also geht nur wenn deine Karte ein Referenz PCB hat.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als hätte die Turbo ein Referenz PCB:
1674805338094.png

Klassischer Ghettomod, vielleicht kommt das ja auch für dich in Frage
Das Plasik ab machen und dann 2x 120mm Lüfter drauf packen

Ew. gerade erst gesehen das es ja ne Blower ist.. Da ist der Kühlkörper recht klein...

Oh sorry, hab gedacht, dass nur ASUS den Namen Turbo bei ihren blower Karten verwendet :D

Aber wie du aus meinem Bild entnehmen kannst ist die erste Revision der 2080Ti Turbo von Gigabyte sehr nah am Referenzdesign aber nicht 1:1 das gleiche. Die zweite Revision scheint ein komplett eigenes PCB zu haben, steht ja auch "custom" in der Liste.

Also können wir dir nicht 100%ig sagen, dass der NZXT Kühler da ohne Mucken auf deine Karte passt :confused_alt:

ich habe die normale kein rev 2
Ergänzung ()

vielen dank dann probiere ich es mal mit dem Nzxt Kit

Hat deine Firma noch Karten über ? Für 70 Euro würde ich die auch nehmen xD

Nein und wenn würde ich sie nicht für solch einen preis weiter geben😅😂

zyrrux schrieb:
Von der NZXT Seite:

Nvidia GPU Kompatibilität:

GeForce RTX* 2080*, 2080 Ti*, 2070*, Titan X, Titan, Geforce GTX 1080 Ti, 1080, 1070, 1060, 980 Ti, 980, 970, 960, 780 Ti, 780, 770, 760[/I][/I], 680, 670, 660Ti, 660, 580, 570 *RTX nutzt die ""A"" Halterung für die Montage. **Unterstüzt nur das Referenzdesign. ***Unterstützt wegen möglichen Interferenzen mit den PCIe Stromverbindern nur die lange PCB Variante.

Also geht nur wenn deine Karte ein Referenz PCB hat.
Das ist nur offiziell so - wenn man die die Stege der Bracket entfernt und bei Bedarf in das G12 Stahlblech neue Löcher bohrt, kannst Du die fast überall verwenden. Hatte meine auf ner 1070,1070Ti,1080Ti,2070,2080Ti,3080...
Nur bei den 40'er Karten find ichs nicht optimal, weil die meisten PCBs zu kurz und die SpaWas zu nah am Die sind - da bläßt dann der Kühler der G12 dran vorbei.
Bei der 3080 war das Problem der GDDR6x - der wurde für eine passive Kühlung (weil der G12 Lüfter dort kaum hin bläßt) für meinen Geschmack zu warm. Lediglich auf der Asus 3080/90 TUF Serie war das Problemlos möglich, weil dort der RAM mit einem extra Kühler versehen ist - hierzu musste ich aber einen Teil aus dem G12 Stahlblech ausschneiden, damit die Kühlerfinnen durch passten.

Zurück
Oben