RTX 2080ti läuft mit x8 anstatt x16

AncientAlien

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, die RTX 2080ti. Diese wird laut GPU-Z aber nur mit x8 3.0 angebunden.... vorher hatte ich in der gleichen Konstellation, eine Soundblaster Z und eine M.2 PCIE Karte mit der GTX 1070 drinnen bei der normal mit x16 und 3.0 angebunden wurde.

Ist da jemanden was dazu bekannt? Verstehe das gar nicht.

System ist in der Signatur.

Hast du das Fragezeichen für den Rendertest geklickt? Ist die 2080ti vll in nen anderen Slot gewandert? Erinnere mich dunkel dass bei manchen Boards nur der erste Slot x16 angebunden ist bei nem 5820k.

Ja unter Last ausgelesen in GPU Z via Fragezeichen..... ach man irgendwie läuft auch alles wie Sauerkraut. Hab grad Fallout 76 gestartet und es läuft beschissen Jedes mal der selbe Mist wenn eine neue Karte im System steckt.

Prüf ob du die Karte richtig in den Slot gesteckt hast und diese richtig eingerastet ist.

Die Karte ist korrekt angeschlossen, direkt am ersten PCIE 3.0 x16 Slot. Aber wird nur mit x8 Lanes angebunden.

Anhänge

• fwfwfwf.gif
    fwfwfwf.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 762
sry aber ob die karte mit 8 oder 16 lanes angebunden ist ist fast egal. das fallout bescheiden läuft liegt auf jedenfall nicht daran

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
optixx schrieb:
sry aber ob die karte mit 8 oder 16 lanes angebunden ist ist fast egal. das fallout bescheiden läuft liegt auf jedenfall nicht daran

Ich wusste, dass das jetzt kommt....

es lief auf der 1070 butterweich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es stimmt schon, dass das jetzt nicht expliziet an der 8-fach-Anbindung liegen kann. Klingt eher nach einem Softwareproblem.

Ich denke auch, dass es an irgend einer Software liegt. Unter Last bleibt er auf 3.0

Naja keine Ahnung, ich kauf da ne Karte für 1200 Euro und die Karte rennt auf 8 Lanes.

Mein altes Asus zeigt mir ziemlich genau an, wo welche Lanes abgehen. Schon im Bios.

190108212227.jpg

Wenn Du die 1x Soundkarte in einen Slot steckst, der die Lanes mit dem 1. Slot teilt dann wäre es kein Wunder wenn die Karte nur mit 8x angebunden ist.

Wenn Du glaubst das alles korrekt ist, dann bleiben ja nur noch ein defekter Slot, eine defekte Karte, eine nicht richtig sitzende Karte oder ein nicht richtig in der Fassung sitzender Prozessor übrig.
Wenn Du glaubst das es seine Software ist, dann musst Du doch nur kurz ein Live-Linux von einem USB-Stick starten und nachschauen wie die Karte dort angebunden ist. Ist sie auch nur mit 8x angebunden, dann kann es keine Software sein. Ist sie dort korrekt angebunden, dann ist es eine Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: distrophik
Welche 2080ti wurde verbaut?
Sieht stark nach Kontaktproblemen im PCIe-Slot aus.

Die Karte läuft nicht mit x8@3.0 sondern mit x8@1.1 laut Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: distrophik
Hört mir bloß mit Karten oder Slot Defekt auf.... Die 1070 saß da drauf und alles war prima mit 16 Lanes angebunden, bis vor einer halben Stunde.... natürlich im ersten Slot.

Ich hab eine AiO Wasserkühlung ,steht alles in der Signatur.

Ist eine Gainward Phönix GS

Habe gerade das neue Hitman und Mass Effect Andromeda laufen lassen. Da läuft alles ohne Probleme. Aber ich will auch keine 2 Prozent bei einer 1200 Euro Karte missen. Tut mir leid.

Ich plane ja bereits mit dem Kauf eines WQHD bzw 4K Monitors, das muss alles funzen.

Du fragst, wir antworten. Sind wie jetzt die bösen weil wir raten was bei Dir falsch läuft? Wenn Du es besser weißt, dann frag doch nicht.
Klar Du bist genervt, weil nix geht, aber dafür können wir doch nix.

Die 1070 war aber wahrscheinlich kleiner und leichter als die 2080ti.
Das Problem bei großen und schweren Karten ist, dass sie "durchsacken" aufgrund des Gewichts.
Das kann dazu führen, dass die Karte in der ersten Hälfte des PCIe-Slots durchaus Kontakt hat, in der zweiten Hälfte aber Kontakt zu den oberen Pins verlieren kann, weil sich die Karten quasi verdrehen.

Das Problem ist dadurch bedingt, dass die Slots für die Brackets im Gehäuse aufgrund der Massenfertigung ziemlich viel Spiel zulassen.

HisN schrieb:
Du fragst, wir antworten. Sind wie jetzt die bösen weil wir raten was bei Dir falsch läuft? Wenn Du es besser weißt, dann frag doch nicht.
Klar Du bist genervt, weil nix geht, aber dafür können wir doch nix.

Du hast mich falsch verstanden, ich bezog mich auf einen möglichen Defekt und nicht auf deinen oder euren Beitrag. So nach dem Motto "och nö, bitte kein Defekt"

@SKu, du wirst lachen, Ich hatte die 1070 Amp! Extreme und das Ding war ein Koloss von 32 cm Länge und belegt 3 Slots.... da ist selbst die 2080ti zierlich gegen. Die 1070 hing klar, hat aber nie Probleme gemacht trotzdem habe ich eine Graka Halterung von Coolermaster gekauft . Sprich, da hängt tatsächlich gar nichts.

Karte raus, Slot mit Druckluft durchpusten, Karte wieder rein. Schauen das sie einrastet?

Es kann einfach sein das dreck (staub) zwischen dem PCI-E slot gekommen ist oder etwas anders. Nimm die Karte noch einmal heraus und reinige die Kontakt vom Board und der Karte selbst noch einmal. War bei mir auch schon einmal.

Zurück
Oben