RTX 2080ti läuft mit x8 anstatt x16

Na gut ich puste da mal durch... ich habe den Compu Cleaner in der Schublade.

Hm irgendwie lief nur Fallout 76 wie Sauerkraut.... aber ich schwöre euch, mit der 1070 lief das bei mir Butterweich. Ich hatte nie Performance Probleme. Echt komisch.

-Mass Effect Andromed
-Total War Warhammer 2
-Hitman 2

läuft alles einwandfrei.

Aber nicht, dass ich doch einen Nachteil habe durch nur 8 Lanes. Ich puste mal durch die Lanes.

Es stecken halt Soundkarte und M.2 jeweils in den PCIE Slots. Wichtig ist, dass die M.2 mit x4 lanes angebunden ist. Die Soundkarte lief zuletzt mit einem x1 lanes.

Meine Kiste braucht irgendwie ganz schön lange bis sie sich ausschaltet. Habe eh schon seit Monaten so ein ganz komisches Problem, wo der Rechner alle jubeljahre mal ausschaltet. Suche so verzweifelt den Fehler, dass ich mich dadurch noch bestärkter sah eine neue Graka zu kaufen.

Tach, hab grade mal gpu-z ausgelesen ist bei mir auch mit 1.1 im idle schaltet aber hoch bei belastung ist doch normal, musst nur den energieplan (win10) auf höchstleistung stellen und gut ist

Anhänge

• xxxxx.gif
    xxxxx.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 274
Wo stecken die denn jetzt genau. Am Schaltbild sieht man ja wo die Lanes der CPU hingehen. Ist bei 28 halt mal sehr begrenzt, und wenn Du die Soundkarte oder die M.2 im vorletzten Slots hast, dann zieht es die Graka runter.

Bild oder Zeichnung, oder die Bezeichnungen der Slots nennen in denen was steckt. So genau wie möglich bitte. Nicht dass die Graka schon immer mit 8 Lanes gelaufen ist, und es Dir nur nie aufgefallen ist :-)

HisN schrieb:
Nicht dass die Graka schon immer mit 8 Lanes gelaufen ist, und es Dir nur nie aufgefallen ist :-)
Oder wie ich gerade feststelle, dass meine Karte x16 anzeigt, aber nur mir x8 läuft. Wäre es nicht so peinlich weil ich das Schaltbild selbst gepostet habe, wärs fast sogar witzig. Da hat man 40 Lanes und es sind immer noch zu wenig weil mans verpeilt.

Dürfte so gar nicht funktionieren, wird aber korrekt angezeigt.

20190108_230650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als hier ist mein Board Explorer.

Erster Slot VGA (x8 3.0)

2 und 3 Slot nicht erreichbar. Wie bei der 1070 weil die genauso "fett" war.

4 Slot Soundkarte (PCIE Gen2 x1)

5 Slot NVME SSD (PCIE Gen3 x4)

Anhänge

Jap. Die SSD steckt genau in dem Slot, in dem sie nicht stecken dürfte. Mit der 1070 war es wohl ein Auslesefehler, wie bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Also steckt meine SSD am falschen Slot? Aber der ganz unten hat kein PCIE Gen3 glaube ich und bremst die SSD aus.

Jap. Muss in den untersten. Du kannst dann halt im M.2 Slot keine PCIe SSD mehr betreiben.

1546986000976.png

Ok ich probiere es aus.... drück mir die Daumen.

Du Goldjunge. Du lagst richtig, ich bin auch ein Opfer eines Auslesefehlers gewesen. Die 1070 lief nie mit x8 Lanes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und r4yn3
Hehe, sehr schön.
Gut das ich über deinen Thread gestolpert bin, sonst wäre mir der Fehler an meinem Setup nie aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und S4lv4t0r
Bzw, die 1070 lief seit ich die M.2 habe (Juni 2018) nicht mit 16 Lanes. Sehr geil, dann haben wir uns ja gegenseitig geholfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, stevefrogs, S4lv4t0r und eine weitere Person
Zurück
Oben