RTX 2080ti seit letzten Update heiß

sp0cki

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 GSkill
  • Mainboard: Asus Rog Gene Maximus XI
  • Netzteil: Powercool
  • Gehäuse: NZXT H400i
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 2080 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Kühlung für die CPU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte unheimlich schnell viel zu heiß wird. Heißt innerhalb kürzester Zeit bei 85 Grad, sodass der Lüfter auf 100% springt und einen riesen Lärm macht.
Ich hatte ein Grafiktreiberupdate gemacht und seitdem besteht das Problem - ich habe eine ältere Version des Grafiktreibers installiert, das hat jedoch nicht geholfen. Ich habe sogar das System komplett neu aufgesetzt - leider immer noch mit dieser Problematik.

Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Bei PC Spielen wie Day Z oder Guild Wars 2 ist die Grafikkarte wirklich innerhalb von kurzer Zeit total heiß. Bis gestern waren es immer ca. 63 Grad beim spielen, aber keine 85.
FPS Einbrüche habe ich keine und den PC habe ich erst vor kurzem komplett gereinigt.

Weiß jemand Rat? Ich weiß wirklich nicht, was ich tun kann. Kann es eventuell an Zusammenspiel CPU und Grafikkarte liegen?

Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber auf ältere Version zurückgespielt
System komplett neu aufgesetzt und neuen wie alten Treiber probiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Grafikkarte mal reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern. Drehen sich auf der Karte noch alle Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: sp0cki
WinstonSmith101 schrieb:
Du könntest die Grafikkarte mal reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern. Drehen sich auf der Karte noch alle Lüfter?
Danke für deine Antwort!
Auf der Grafikkarte drehen sich alle Lüfter.

und meinst du die Wärmeleitpaste für die CPU?
Dort habe ich eigentlich keine Temperaturprobleme.

@Dr-Rossi-46 Okay, danke!

Dazu kann ich ehrlich gesagt nichts sagen - meine Arbeiten an der Grafikkarte beschränkten sich bis jetzt auf das typische entstauben.
Da muss ich mich dann erst einmal einlesen, wie und womit ich das am besten mache. :)

sp0cki schrieb:
Da muss ich mich dann erst einmal einlesen, wie und womit ich das am besten mache. :)
Das ist leider nicht immer ganz einfach. Dafür müssen manchmal so einige kleine Schrauben gelöst werden.

Du bist Dir aber sicher das Du in Software keine Einstellungen geändert hast, oder? Ich meine z.B. Übertakten, Lüfterkurve geändert, GPU Spannung erhöht, usw.

Drehen sich im PC Gehäuse noch alle Lüfter? Evtl. könnte sich auch dort warme Luft stauen.

WinstonSmith101 schrieb:
Das ist leider nicht immer ganz einfach. Dafür müssen manchmal so einige kleine Schrauben gelöst werden.

Du bist Dir aber sicher das Du in Software keine Einstellungen geändert hast, oder? Ich meine z.B. Übertakten, Lüfterkurve geändert, GPU Spannung erhöht, usw.
Nein ich habe absolut nichts geändert, das ist ja das seltsame.
Ich habe gestern noch einen Screenshot in Day Z gemacht, der eine Momentaufnahme war mit folgenden Infos:
GPU 63 Grad
CPU 67 Grad @ 4700Mhz
RAM 15305 MB auslastung

Heute (20 Sekunden im Spiel):
GPU 80 Grad
CPU 41 Grad
RAM 11221 MB Auslastung

Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

Natürlich kann das jetzt purer Zufall sein mit den Treibern.
Aber ich fand es einfach komisch, dass ich das Geforce Experience Center aktualisiert hatte und dabei gleich den Treiber für die Grafikkarte und PhysX und auf einmal habe ich diese Probleme. :/

Kann mir nicht vorstellen, dass es vom Treiber kommt.
Vielleicht ist es dir zuvor nicht aufgefallen.

In diesem Video wird sogar dieselbe Grafikkarte zum Reinigen zerlegt.

Mit den Pads musst du aber aufpassen, denn die dürfen weder zu dick, noch zu dünn ausfallen. Leider ist mir nicht bekannt, was für Pads bei dir verbaut sind. Habe mal eine Gigabyte 2080 Super zerlegt und da sind 1 mm dicke Pads dabei gewesen. Falls die Pads noch weich und nicht beschädigt sind, reicht es aus nur die Wärmeleitpaste neu zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp0cki
Unwahrscheinlich, dass es an der WLP liegt. Tippe auf eine geänderte Einstellung, im Spiel oder im Control Panel oder in den Windows Monitoreinstellungen. Davon abgesehen ist 80° oder gar 85° kein Problem.

sp0cki schrieb:
Heute (20 Sekunden im Spiel):
GPU 80 Grad
CPU 41 Grad
RAM 11221 MB Auslastung

Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?
Die Temperatur des Hotspots wäre noch wichtig.

frames p. joule schrieb:
Davon abgesehen ist 80° oder gar 85° kein Problem.
Problematisch nicht, aber normalerweise würde sie eher im Bereich 70 - 75 °C liegen und eine 2080 Ti ist jetzt auch ein paar Jahre alt und die Wärmeleitpaste ist mit Sicherheit bereits ausgetrocknet. Die Temperatur des Hotspots zusammen mit der GPU Temperatur würden aber dazu mehr aussagen.

Das kann auch sein, wenn eine Grafikkarte zuvor bezüglich eines Limits nicht voll ausgelastet wurde.

@LiniXXus Darauf wollte ich gerade noch zu sprechen kommen:

Also die höchste Temperatur ist definitiv 85 Grad, aber da drehen die Lüfter auch wirklich auf Anschlag.
Und ich hatte immer VSync an, das auf 165fps limitiert hatte; auch jetzt. Wenn ich Vsync ausmache gehen die fps bis über 200. Sprich die Grafikkarte könnte sogar noch mehr leisten, ist aber was Temperatur angeht schon bei Vsync "ausgelastet". Das finde ich schon etwas seltsam.

Ich hatte an den Einstellungen wirklich nichts geändert.

Wie viel Hz hat dein Monitor? Denn VSync beschränkt auf deren Hz.
Zum Beispiel mit meinen 120 Hz meines Monitors auf 120 FPS.

Bezüglich der Grafikkarte musst du mal schauen, wie hoch der Hotspot zusammen mit der GPU-Temperatur geht. Hierbei aber nicht die max. Werte beachten, sondern die tatsächlich momentan anliegende Temperatur. Das hat auch einen bestimmten Hintergrund, denn die Differenz beider Temperaturen sollten idealerweise um die 10 -15 Grad liegen.

Wenn ich eine Grafikkarte mit einem Wasserkühler umbaue, ist das eines der ersten Sachen, was ich prüfe. Denn diese Temperaturdifferenz sagt mir aus, ob der Kühler richtig aufliegt und ob mit der Wärmeleitpaste alles in Ordnung ist. Denn wenn was mit dem Kühler oder der Wärmeleitpaste was nicht stimmt, wird diese Temperaturdifferenz höher ausfallen.

Der hat 165hz, das passt.
Es hat ja auch vor dem Update gepasst. :/

Kurze Nachfrage an der Stelle: Was genau meinst du dann mit "Hotspot"?

Ich hatte genau das gleiche Problem bereits einmal, als ich einen neuen Grafiktreiber installiert hatte, dann aber den PC nicht neugestartet hatte. Nach einem Neustart lief alles wieder wie gewohnt.
Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten vielleicht auch im Zusammenspiel mit anderen PC Komponenten, die ich durchgehen könnte, bevor ich die Grafikkarte aufschraube?
Vielleicht auch irgendwelche BIOS Einstellungen?

Danke euch für die tolle Hilfe!!

Drehen sich alle Lüfter oder ist einer defekt und bleibt stehen?

[Edit]
Ah, überlesen, wurde ja schon beantwortet, das ist es nicht

Villeicht noch eine Ergänzung:

Die Grafikkarte taket mit 1920 Mhz, obwohl der Boost bei 1800 Mhz liegen soll und der normale Takt bei 1545 Mhz. Könnte es etwas damit zu tun haben? Diesen Takt bzw. irgendwas zwischen 1800 und 1920 hat die Grafikkarte quasi instant, wenn ich irgendwas starte.

Hier eine Momentaufnahme des OSD von Riva Tuner Statistic aus einem Spiel von gerade:

12345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben