Kacha schrieb:
Das hatten wir doch schon... Das einzige was ermoeglich wurde ist die INT32 Einheit auch fuer FP32 zu verwenden. Allerdings eben nur das eine ODER das andere. Peak FP32 ist somit nicht konstant.
Peak FP ist konstant, wenn Du die ALUs nur mit FP beschickst.
Und es ist egal, ob FP/INT oder nur FP. Sobald Du die Möglichkeit hast, das ganze doppelt zu beschicken, ist es eine Verdoppelung der Einheiten, welche diesen Workload abarbeiten können.
Jetzt, nachdem Jahrzehnte der GPUs mit mixed Workloads und Kontextswitchen eines Entweder- Oder einhergegangen sind, mit dem Finger darauf zu zeigen, obwohl es in diesem Fall noch nicht mal ein vollständiges Entweder und oder ist, verweigert ein wenig die Realitäten.
Dann kannst du dafuer ganz sicher den exakten Wortlaut oder Stelle angeben.
Ja- Schau Dir das Reddit Q&A an. Das hat ja jetzt wirklich oft genug die Runde gemacht.
Was? Wie kommst du bitte darauf?
Programmier eine DX12/DXR kompatible Anwendung, dann siehst Du es.
Ich wiederhole mich: Was? Wie kommst du bitte darauf?
Siehe oben. Solche "Such den Ball"- Spiele kann man gern mit jemand anderem treiben.
Es geht um die Auslastung der Einheiten, welche Einheit was berechnet und welche Berechnungen zu welcher Zeit durchgefuehrt werden.
Und wo genau siehst Du jetzt das Problem eine Int- Berechnung zu erkennen und dann zuzuteilen?
Womöglich einem SM, der eh schon mit Int belegt ist?
Hat man keine fixen INT32 Einheiten oder will die Auslastung maximieren hat man natuerlich ein Optimierungsproblem und Nvidia hat gerade die Menge der Variablen erhoeht. Natuerlich wird das komplexer und damit schwieriger zu loesen.
Es gibt nichts einfacheres, als eine Erkennung auf Treiberebene einzubauen, dass wenn wir ganzzahlig rechnen, das auch auf einen entsprechenden SM zu legen.
War er das? Oder ist das nur der 2% Imageschaden in Techforen? Wieviele Kaeufer bekommen das wirklich mit ausserhalb dieser Blase? Bei Intel haben es ein paar mehr mitbekommen, aber finanziell viel ausgemacht hat es im Endeffekt auch nicht.
Natürlich nicht, weil die Technischen Rahmendaten rein garnichts an den bis dahin schon erschienenen Leistungstests rütteln konnten. Und die bescheinigeten der Karte nunmal eine überlegene Preis-/Leistung.
Der logistische Aufwand und der Schadensersatz sind Peanuts gegenueber dem Gewinn. Vor allem weil nur ein Bruchteil wirklich den Ersatz einfordert.
Du musst es ja wissen.
In der Tat, bei Nvidia interessiert das wirklich niemanden. Da wird es hingenommen und mit "Leistungsplus" abgetan.
Aha - Also doch eine Markendiskussion?
Bloss das es selbst dann angekreidet wurde als die Leistung passte. Aber gut, ist ok.
Das Bessere ist des Guten Feind. Und danach geht einfach die Mehrheit.
In der Techpresse oder beim normalen Kaeufer? Letzterer zaehlt letztendlich.
Genau - Und letzterer hat den Aufstand geprobt.
Stellst du das jetzt als Falschaussage hin? Denn vorhin hast du es noch verteidigt.
Nein- Du stellst es als Falschaussage hin.
Nur ist es einfach so, dass wenn ich statt einer FP32 nun zwei FP32 nutzen kann, dann habe ich die Anzahl an FP32 fähigen Einheiten verdoppelt.
Dir ist aber schon klar, dass das gezieltes Marketing ist, oder? Nichts davon ist bisher ueberpruefbar und natuerlich soll es dazu verleiten das Produkt zu kaufen.
Dir ist schon klar, dass wenn sich die Zahlen anhand der Beispiele nicht reproduzieren lassen sofort der Vorwurf von false advertising im Raum steht?
Die ist auch klar, dass dann die Reputation einer inzwischen geachteten Tech- Publikation im Eimer ist?
Glaubst Du wirklich, dass sie das respektive der Leistung, die hier im Raum steht riskieren oder nötig haben?
Im Idealfall ja, im worst case, nein. Das heisst aber noch lange nicht, dass sich die FP32 Einheiten verdoppelt haben. Es heisst schlichtweg, dass die INT32 Einheiten AUCH FP32 berechnen koennen.
Jetzt kommst Du aber ganz schön in den Blödsinn... Wie nennt man es denn, wenn jetzt statt einer Einheit XY berechnen kann, das ganze nun zwei Einheiten berechnen können?
Man hat die doppelte FP32 Leistung schlichtweg nicht zu jedem Zeitpunkt. Deswegen macht es auch keinen Sinn zu behaupten die doppelte Anzahl an Einheiten waere vorhanden.
Wenn die Schaltung vorhanden ist und die Leistung programmiertechnisch abrufbar ist, so ist die Lage eindeutig. Da kannst Du Dich noch so sehr in Definitionsklimmzügen üben.
Der simple Gegenbeweis ist die Karte mit INT32 zu bombardieren.
Und auch dazu legt nvidia seine Zahlen offen und macht überhaupt kein geheimnis draus, dass die Anzahl der Int- Einheiten gleich bleibt. Warum auch, wenn vorher die Einheiten oftmals unausgelastet waren...
Ich mag Innovationen auch, keine Frage. Aber selbst da kann man zwischen der Idee und der Umsetzung unterscheiden. Wenn allerdings die Umsetzung gut sein muss, bloss weil man die Idee mag gibt es ein Problem. Raytracing kann toll sein, Nvidias Umsetzung finde ich technisch eher meh.
Dann ist das halt so.
Nur solltest Du bedenken, dass es wenigstens überhaupt eine Umsetzung ist, die lange Zeit undenkbar war und mit Ampere in die breit nutzbare Phase übergeht.
Für eine Technik, die Du meh findest, doch ganz respektabel....
Naja, das gilt sowohl fuer die Kritiker, als auch die Fans.
So ist es- Leider!
Naja, nur wenn die Bereitschaft besteht die Meinung auch zu aendern.
Die besteht bei den meisten. Wenn nicht akut im offenen Forum dann oftmals doch vielleicht nach der Hitze des Gefechts oder PN. Da wurde ich schon oft angenehm überrascht.
Neutral geben und neutral sein ist ein Unterschied. Zweiteres ist positiv, ersteres naja.
Ersteres ist zumindest ein Versuch die Perspektiven zu wechseln und mehr, als das was man sich von vielen Mitdiskutanten hier erhoffen kann.
Fortbildungsbereich... Ich wuerde das eher spielen nennen.
Mach eine Ausbildung im CAD/CAM- Bereich. Dann gibts Förderung- Auch seitens nvidia.
Gibt es die Programme fuer Privatpersonen? Das einzige das ich kenne sind fuer Institutionen.
Sowohl, als auch. Du musst halt Deinen Hintergrund stimmig darstellen können.
Was kannibalisieren sie denn? Die alte Titan? Das wuerde ich eher Fortschritt nennen wenn man mal fuer mehr Leistung nicht immer nur mehr bezahlt. Mal davon abgesehen, dass es wohl doch noch eine neue Titan geben wird, da die 3090 wohl doch nicht der Vollausbau ist.
Über einen Titan lachen die... Die kannibalisieren sich die Quadros! Also da, wo tatsächlich das Geld gemacht wird. Sie haben sogar die Studio- Treiber für die Consumer- Karten freigegeben...
Vielleicht können die Spieler nicht begreifen, was da gerade passiert. Im Semiprofessionellen Bereich und darüber hinaus steht gerade kein Stein mehr auf dem anderen.
Naja, was er da redet ist doch normal im Techbereich. AMD hat das gleiche mit Su ja auch. Intel, gut ok... Wenn man nicht eine aehnliche Einstellung wie er hat in dem Bereich, dann sollte man vielleicht doch eher Autos bauen. Der musste sein.
100% ACK
Lass uns doch auf den Release von Ampere warten.
Ich dreh das Ding dann eh im Visual Studio durch die Mangel. Ich muss das Ding dann sowieso bezüglich unseres Titels komplett durchnudeln.
Ich versprech Dir, dass ich der erste bin, der hier öffentlich schimpft, wenn das mit der automatischen oder manuellen Verteilung INT/FP nicht ordentlich klappen sollte, oder ich anderen Mist entdecken sollte.
Auch, wenn sich die 60%+ im Schnitt, die sich überall abzeichnen, nicht bewahrheiten sollten.