Teralios schrieb:
Ach, so spannend war es echt lange nicht mehr!
Das ist ja das schöne, wir haben nun mit RTRT ganz neue Möglichkeiten was die Skalierung angeht.
Hier zählt dann nicht nur die Rohleistung, die Fertigung und die reine Technikschlacht nach dem Motto wer verbaut mehr Shader, sondern vor allem die Architektur.
Deswegen hat sich Nvidia vermutlich auch für 8nm von Samsung entschieden und da wir bald am Ende von den konventionellen Schritten der Halbleitertechnik stehen, wird es noch mal interessanter.
Das Problem immer mehr Transistoren mittels kleinerer Fertigungen zusammenzupacken, kann mit RTRT und DeepLearning deutlich entzerrt werden. Was reines Pathtracing angeht können nun auch Chipletlösungen wie im CPU Bereich besser forciert werden. Leider wird früher oder später alles nicht mehr stationär vor Ort, sondern im Rechenzentrum berechnet werden, das wird dann der nächste Schritt werden.
.Sentinel. schrieb:
Du kannst Die Auflösung auch auf 1x1 Pixel runterbringen und dann Quasi wie beim alten Röhrenmonitor das Bild im Scanline- Verfahren wieder auf die gewünschte Zielauflösung bringen.
Was ich nicht ganz verstanden habe:
Wie kann Nvidia ein WQHD Bild mittels Deep Learning SS auf 8K hochskalieren?
Rekonstruktion schön und gut, aber fehlen da nicht schlicht und ergreifend einfach die Pixel um das 16K Grundmaterial demenstprechend abzubilden und zu rekonstruieren?
Mit halber Auflösung bei DLSS Performance klappt das meines Erachtens noch sehr gut, bei weniger als der halben Auflösung müsste die Technologie aber an die Grenzen kommen.
Ich erachte daher diese 8K Werbung als kompletten Bullshit.