RTX 3060 auf PCIe 3.0 Mainboard

nacho215

Cadet 2nd Year
Ich habe vor mir die GeForce RTX 3060 zu kaufen und die hat PCIe 4.0 und läuft sie dann auch auf meinem Mainboard mit PCIe 3.0? Wenn ja gibt es irgendwelche Probleme dadurch?

Mein PC Aktuell:

GPU: GTX 1650 4gb
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 16gb
Mainboard: Gigabyte B450M S2H V2
Netzteil: be quiet! 600 Watt 80+

natürlich läuft die, PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel; nein, keine probleme.

was soll denn erreicht werden? in diesem subforum gibts nen fragebogen...

edit:
Netzteil: be quiet! 600 Watt 80+
welches?

Deathangel008 schrieb:
natürlich läuft die, PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel; nein, keine probleme.

was soll denn erreicht werden? in diesem subforum gibts nen fragebogen...

edit:

welches?
be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)

Die 3060 ist mit x16 voll angebunden und hat zudem eine üppige Ram-Ausstattung. Technisch abwärtskompatibel ist sie ebenfalls.

nacho215 schrieb:
Ich habe vor mir die GeForce RTX 3060 zu kaufen
Warum? Wo hängts? Was wird denn gespielt?

nacho215 schrieb:
Dual Channel ist aktiv? XMP ist an?

nacho215 schrieb:
Wenn ja gibt es irgendwelche Probleme dadurch?
Ist völlig abwärtskompatibel.
Je nachdem, zuvor ein BIOS Update machen
und den PCIe Link Speed von "Auto" auf "GEN3" stellen im BIOS.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 3060 ist mit x16 voll angebunden und hat zudem eine üppige Ram-Ausstattung. Technisch abwärtskompatibel ist sie ebenfalls.

Warum? Wo hängts? Was wird denn gespielt?

Dual Channel ist aktiv? XMP ist an?
Kenne mich nicht so gut aus also habe an den RAM nichts eingestellt nur eingebaut😂

Möchtest du bitte alle meine Fragen beantworten? Womöglich bringt dir eine Grafikkarte gar nichts.

In CPUz unter "Memory" mal nachsehen bitte. Und für uns abbilden ...
XMP ist das Ram-Profil. Falls du DDR4-3000 gekauft hast, so läuft das nicht von alleine!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1661881432967.png

1661881482628.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kein sonderlich guter kauf, aber für so ne karte in ordung.

...?

bezüglich RAM bitte mal screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD", machen und die hier posten
Also ich würde gerne neueren Spiele wie jetzt z.B. Call of Duty Modern Warfare 2 in 1080p und full settings spielen können

So mal in den Raum geworfen, nimm lieber eine RTX 4070 und vom gesparten Geld holst du einen Ryzen 7 3700X oder einen der 5000er Serie. Eine RTX 3080 ist absolut Overpowered für einen 2600X und deine CPU wird hier ständig limitieren.

Deathangel008 schrieb:
@Daggy820: wo war hier die rede von ner 3080?
Scheiße, Brille nicht auf gehabt, sorry.

Aber dann kann ich definitiv sagen das die CPU zum Flaschenhals wird, da mein Neffe auch eine 3060 gekauft hat und er danach noch von einem 2600 zu einem 3700X aufgerüstet hat.

Wird zwar einwandfrei laufen, gar keine Frage, aber um das volle Potenzial der Karte ausschöpfen zu können muss früher oder später der 2600X ersetzt werden.

Kann dich beruhigen, @nacho215 . Meine RTX 3060 Ti läuft ganz prima auf einem MSI B450 Tomahawk Max mit PCI-e 3.0 Anbindung.

Zurück
Oben