RTX 3060 (mobile) mit niedriger TGP - Tuningmöglichkeiten?

GlockMane88

Lt. Commander
Habe ein MSI GF65 Thin 10 UE95 günstig erworben. Leider hat die RTX 3060 eine niedrige TGP (kann man das auslesen, finde keine verlässliche Angabe..)..

Nun die Frage, kann man hier noch was optimieren? Undervolting, OC, anderes VBIOS mit höherer TGP flashen?

Danke an die Experten :)

Allerhoechstens, wenn die verbaute Stromversorgung genug liefern kann und das Kuehlsystem die abwaerme raus bekommt. beides halte ich bei dem Laptop fuer unwahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und kachiri
Manchmal bringt es etwas die Wärmeleitpaste auszutauschen. Aber geht halt auf Garantie und würde ich ungern als erster machen. Also nur wenn es schon jemand gemacht hat, damit du weißt, wie du das Ding auseinander bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Der hersteller will spaaren wo er kann.

Sprich das gesamte NB ist auf die TGP ausgelegt (spannungsversorgung, Kühlung,...)

Da dran rum zu basteln wird dir nur probleme bringen.

Könntest aber OC/UV versuchen, und die Boostkurve (bspw mit Afterburner) anzupassen.
ISt aber recht zeitaufwändig dass zu optimieren, und je nach güte des chips, kann es auch wenig bis garnichts bringen, an zusätzlicher leistung.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Allerhoechstens, wenn die verbaute Stromversorgung genug liefern kann und das Kuehlsystem die abwaerme raus bekommt. beides halte ich bei dem Laptop fuer unwahrscheinlich

Denke ich auch, das Teil wird so schon sau heiß..

Cardhu schrieb:
Undervolting kannst du versuchen. Alles andere ist Unfug beim nem Notebook

Hatte ich mir schon so gedacht..

Qarrr³ schrieb:
Manchmal bringt es etwas die Wärmeleitpaste auszutauschen. Aber geht halt auf Garantie und würde ich ungern als erster machen. Also nur wenn es schon jemand gemacht hat, damit du weißt, wie du das Ding auseinander bekommst.

Ist kein Problem, hatte die Unterseite schon ab, um eine zweite NVME einzubauen, man kommt an alles ran..

M1ch1 schrieb:
Der hersteller will spaaren wo er kann.

Sprich das gesamte NB ist auf die TGP ausgelegt (spannungsversorgung, Kühlung,...)

Da dran rum zu basteln wird dir nur probleme bringen.

Könntest aber OC/UV versuchen, und die Boostkurve (bspw mit Afterburner) anzupassen.
ISt aber recht zeitaufwändig dass zu optimieren, und je nach güte des chips, kann es auch wenig bis garnichts bringen, an zusätzlicher leistung.

Einen Versuch ist es Wert, muss man dazu das BIOS modden oder geht das alles im Afterburner?

UV würde ich versuchen..
immerhin würde das teil dann etwas ruhiger, kühler laufen bei gleicher leistung.

ist wirklich nicht schwer..

• Gefällt mir
@GrovyGanxta

Habe mal den Afterburner installiert, kann nur Core und Memory Clock ändern, alles andere ist nicht aktiv, muss ich dann bei Voltage den Curve Editor verwenden?

drück mal strg+f.
dann müsste der curve editor kommen.

Zurück
Oben