Folgendes: Ich habe mir vor kurzem diesen Laptop geholt: https://www.computeruniverse.net/de/p/90861213.
Nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe:
habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte 1. viel heißer wird (bis zu 85°) bei gleichbleibender Grafikqualität und 2. viel weniger taktet. Während seine bei 1700-1800Mhz taktet, bleibt meine bei 1300 max 1400. An MSI Afterburner habe ich nichts eingestellt oder sonstiges. Er hat die gleiche Graka und den gleichen Prozessor wie ich. Woran liegt das, das er höher taktet als ich?. Ich habe auch bemerkt, das seine Graka bei 110-120W läuft , ich aber nicht über 80W komme.
Nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
- Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400H @ 2.70GHz, 2701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: Katana GF76 11UE
- Netzteil: 512GB SSD M.2 PCIe
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6
- HDD / SSD: 512GB SSD M.2 PCIe
Zuletzt bearbeitet: