Rtx 3060 oder Rtx 3070 für VR Erfahrungen Benchmarks ?

starfighter1954

Cadet 4th Year
hallo

ich brauche Entscheidungshilfe für ein Notebook, das auch für VR eingesetzt werden soll.
rtx 3060 oder 3070.
letzere halte ich wegen 8gb für besser, was meint ihr?
habe nur diese Performance Reviews hinsichtlich Gaming gefunden:

https://babeltechreviews.com/category/virtual-reality/page/2/
kennt ihr andere neuere ( muss kein mobile Test sein)?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

VR

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows mit Vr

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

VR

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
egal

Die mobilen Grafikarten sind ja nochmal deutlich leistungsschwächer als dieselben Desktop-Varianten, würde da also eher mindestens zu einer 3070 greifen. Selbst auf den leistungsstärkeren Desktop Varianten laufen viele VR Spiele nicht rund, weil sie schlecht optimiert sind. Die aktuelleren Brillen (Quest 2, HP Reverb G2 und alles was zukünftig erscheint) haben auch extrem hohe Auflösungen, die befeuert werden wollen. Klar ein Spiel wie Beatsaber läuft überall, aber wenn du Simulationen oder VR Umsetzungen von Triple A Spielen zocken willst kommst du schnell an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Einsatz von VR gilt, je schneller desto besser. Also wenn dann eher zur 3070 greifen. Aber wie bereits von Bamu angemerkt, ist eine 3070 in einem Notebook bei weitem nicht mit der Desktopvariante zu vergleichen.

Um welches HMD geht es denn und wie hoch ist das maximale Budget? Welche VR-Spiele sollen denn gespielt werden? Bitte die Fragen sofern möglich beantworten, dann kann man vielleicht auch mal besser beraten.

Habe wegen meiner Varjo Aero eine 3090 RTX eingebaut und lande bei HL:Alyx bei teils 22GB Vram Auslastung. Mit der Index war die vorige 3080RTX ziemlich ideal versorgt.
Welche VR Brille soll es denn werden?

Bei noteBooks sind die Rtx 3080 bei geringer tdp oft kaum schneller als die Rtx 3070.

am ehesten wird es die oculus quest Brille.
Interessant dass man kaum Benchmark Mit bzw. über vr sieht…

Ja, das ist in der Tat rar. Voodoode hat mal einen gemacht mit ner 2080ti gegen 3090, meine ich. Eine echte Lücke im Netz.
Tatsächlich hab ich selber die Erfahrung gemacht, dass in einigen Titeln der Vram Bedarf deutlich über dem von 2D Titeln in 4K liegt. Aber für die Quest 2 müsste eine 3070 ok gehen. Wobei eine 3080 natürlich sicherer wäre.
Viel Spass in VR!

auch die amd Radeon grafikkarte haben trotz 16 gab RAM bei vor keine wesentlichen Vorteile bei vr…

Ja, AMD ist in VR leider nicht die erste Wahl.

Zurück
Oben