RTX 3060 sinnvoll fĂŒr mich?

Clyde_27

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
25
Heyyhoo👋

Ich habe da mal eine Frage an die Experten und zwar, lohnt sich eine RTX 3060 ĂŒberhaupt fĂŒr mich?

Meine Spiele wÀren:
Forza Horizon 4 und dann auch der 5te Teil, Battlefield V, GTA IV und V, Fortnite, Warzone, Cold War, Black Ops 3, Minecraft, Apex, Cyberpunk, Witcher 1-3, Sims 4, Watch Dogs Legion, Cyberpunk...

Alle Games auf 1080p
Story Games: 60FPS mit gewĂŒnschten Maximilian Settings und Raytracing, DLSS QualitĂ€t
Online Games: 144FPS mit mittleren und hohen Settings, DLSS QualitÀt

Die GPU soll die nÀchsten JAHRE ausreichen.
Genauso wie meine 1050ti, die ich gute 3 Jahre benutzt habe und die meisten Games darauf gezockt habe. Bis ich diese Karte durch eine 1660Super ersetzt habe, die leider defekt ist.
(Meine Katze hat diese vom Tisch geschmissen als ich den PC von Staub befreit habe und seit dem kein Lebenszeichen. Kein Bild, die LĂŒfter drehen nicht einmal. Gar nichts.)

Die 3060 wird mindestens 2-3Jahre halten mĂŒssen.

PC Specs:
CPU: Ryzen 5 3600 auf 4,6GHz
Ram: 2x8GB 3200MHz
Netzteil: 530Watt Thermaltake Smart SE
GehÀuse: Be Quiet Pure Base 500DX
GewĂŒnschte GPU: MSI Gaming X Trio 3060

Ich habe auch auf YT geschaut, bin mir aber dennoch sehr unsicher, ob ich mir diese zulegen sollen.

Die MSI 3060 Gaming X Trio wĂŒrde mich knapp 600€ kosten, die 3060ti wĂŒrde mich 200€ mehr kosten, als die 3060.
Ich kann mir gerade mal so auf biegen und brechen die 3060 kaufen.
Die MSI Gaming x trio wĂŒrde ich nehmen, weil es ein 3 Slot Design ist, und hat eine sehr hohe KĂŒhlleistung, dementsprechend ist diese Karte auch schön leise.

An deiner Stelle wĂŒrde ich versuchen eine 6700xt im Drop zu holen, diese ist gut 40% schneller als die 3060.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich wĂŒrde schauen, ob ich gebraucht noch einmal eine 1050 oder vielleicht 1060 finde...
Aber 600 Euro fĂŒr eine 3060?

Im Drop vorhin gegen 16 Uhr gab es wenige 100 Karten, die in Sekunden weg waren.

Der RTX3060 fehlt Rohleistung und der 3060ti (mMn) Speicher. VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸig zu teuer sind sie derzeit alle. Wenn du "Maximum Raytracing Settings" möchtest im Mainstream-Segment, wirst du schĂ€tzungsweise mit einer RTX4060 oder gar 5060 in den Genuss kommen.

Derzeit sind dazu in der Regel nur die allerbesten Karten halbwegs in der Lage.
Auch wenn DLSS hilft:

11.png

Sehr Àgerlich, was Mieze da abgezogen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: abcddcba
was soll er mit einer 1050 oder 1060 wenn er RT und DLSS nutzen will?

"Lohnt" ist leider nur subjektiv, mit Benchmarks kannst du sehen ob die GPU deinen Anspruechen gerecht wird. Am Ende entscheidest du ob es dir das Geld wert ist - es ist und bleibt ein Hobby, menche investieren mehr, manche weniger, manche wollen warten, manche wollen einfach jetzt schon spielen - Fakt ist, im Forum wird seit einem Jahr schon "warten" empfohlen, das Problem ist aber auch, niemand hier weiss wann es besser wird, und dann kommt auch wieder was neues raus, und dann wird gesagt warte auf DDR5 und ... usw usw - keine Ahnung, aber langfristig erscheint mir das etwas befremdlich immer nur noch warten zu empfehlen.

Ansonsten, wie erwaehnt, es gibt einen AMD Drop Donnerstags, aber entgegen mancher Behauptung hier im Forum bekommt man da nicht "locker" eine GPU, nicht mal annaehernd (siehe Beitrag ueber mir)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clyde_27
kachiri schrieb:
gebraucht noch einmal eine 1050 oder vielleicht 1060 finde
Habe ich schon, aber die verlangen fĂŒr eine 1050ti stolze 150€ und eine 1060 mit 6GB 200€. Und fĂŒr eine gebrauchte, ist mir dies zu viel. FĂŒr das, das die gebrauchte Karte nur eine Übergangs-Karte ist.
ErgÀnzung ()

Möchte gerne allgemein bei NVIDIA bleiben, habe mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht.
Und bin eher auch ein NVIDIA Fanboy😁

Eine 1050 Ti bekommst in 6-12 Monaten im Zweifel aber auch wieder fĂŒr um die 100 Euro weg. So ist es ja nicht.
Die Lage scheint sich aktuell etwas zu entspannen. Zumindest sehe ich die 3000er Karten immer hĂ€ufiger im Regal stehen/liegen, weil wohl die Nachfrage derjenigen gesĂ€ttigt ist, die auch 600 Euro fĂŒr eine Mittelklassekarte aus dem 300-Euro-Segment bezahlen.

Und wenn es um DLSS und RT geht, ist die 3060 (Ti) halt ohnehin nicht die optimale Wahl. Ja, geht. Aber mit Abstrichen.

Clyde_27 schrieb:
Na dann ist die Sache doch geritzt, hol dir einfach eine 3060 und gut ist.

Clyde_27 schrieb:
Möchte gerne allgemein bei NVIDIA bleiben, habe mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht.

Das wird dich entweder deutlich mehr Geld Kosten fĂŒr die selbe Leistung, oder deutlich Leistung kosten beim selben Geld;)

Zwirbelkatz schrieb:
... und Grafikkarten mit 8 GB bekommen Probleme.
Sobald die ersten Next-Gen only Games (Starfield, STALKER 2) erscheinen, wird die 3060/3070 als erstes komplett absaufen was den VRAM betrifft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus
STALKER 2 bei empfohlene Systemanforderungen: RX 5700 XT/RTX 2070 super.
Klar, daß da eine RTX 3070 sofort absĂ€uft.

@DaHell63
FĂŒr FHD@Hoch ohne RTX wahrscheinlich. FĂŒr WQHD oder 4K mit RTX werden die Anforderungen an die GPU mit Sicherheit deutlich höher sein.

ZurĂŒck
Oben